User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Martin1997
Halter
BeitrÀge: 193
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 20. Februar 2011, 23:44

Hallo, heute mal wieder ein kleines Update.

Es hat sich vieles getan.

Bei der Brut sind fast alle Eier geschlĂŒpft und seit gestern Puppen. Hoffe sie schlĂŒpfen sehr schnell damit meine Kolonie wĂ€chst.

Futter: Meine Meisen haben die Fruchtfliegen irgendwie nichtmehr angenommen, aber jetzt fĂŒttere ich halt mit ĂŒberbrĂŒhten RegenwĂŒrmer, die mögen sie auch viel lieber. Die werden schon nach ca 5 Minuten befĂŒhlert und zernagt.

Das wars eigentlich schon wieder.

Lob, Kritik und Tipps. Bitte hier:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997.html

MFG martin1997

Martin1997
Halter

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 24. Februar 2011, 21:12

Hallo, heute wieder mal ein ganz kleines Update mit einer Frage:
Es hat sich eigentlich nicht sehr viel getan, ausser dass ich eine grĂ¶ĂŸere Arbeiterin entdeckt habe.
Ich weiss, dass die ersten Arbeiterinnen PygmÀen heissen, aber wie heissen die Arbeiterinnen danach??

Die neue Arbeiterin ist ca. 2 Milimeter großer wie die PygmĂ€en.

WĂŒrde mich auf Antworten hier freuen:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997.html

LG martin

Martin1997
Halter

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 24. MĂ€rz 2011, 20:57

Hallo, heute ein Update.

Der Kolonie geht es prÀchtig und sie wÀchst sehr schnell. Es sind immer ca 2-3 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs.
Wieviel Brut sie haben kann ich nicht sagen, da das RG so verschmutzt ist und ich deshalb nicht hinein sehen kann.

Fressen tun sie in letzter Zeit am liebsten Katzenfutter. Wenn ich das gebe sind immer gleich 8 Arbeiterinnen in der Arena und knabbern am Futter.

Da habe ich heute mal 3 Fotos gemacht:

Bild

Bild

Bild

Hoffe sie gefallen euch.. :D

Habe sie mit meinem neuen Handy gemacht.

Über Lob und Kritik freue ich mich immer hier :

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997.html

LG martin

Martin1997
Halter

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 27. MĂ€rz 2011, 13:02

Hallo, heute ist schon sehr viel passiert.

Heute, wie ich gerade im Internet gesurft bin, lief plötzlich eine Lasius niger Arbeiterin ĂŒber die Tastatur. Sofort nahm ich sie in die Hand und liess sie in die Arena fallen.
Deswegen habe ich mir Gedanken ĂŒber den Ausbruchschutz gemacht, ob er noch hĂ€lt oder nicht.

Ich habe mich aber fĂŒr eine Erneuerung entschieden und habe ihn diesmal nur mit Paraffineöl aufgetragen.

Hoffe jetzt ist er sicher.

Ich plane zur Zeit ein Y-Tong Nest mit einer Arena, die mal ein Aquarium war. Sie ist so um die 30 mal 25 groß.

Fertig wird die Anlage warscheinlich so in 1- 2 Wochen.

FĂŒr Lob, Kritik oder VerbesserungsvorschlĂ€ge ist hier Platz:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997.html

LG martin

Martin1997
Halter

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 26. April 2011, 21:10

Hallo an @all.

Hier ist der Haltungsbericht leider zu Ende, da mein Bruder heute nach einem Streit meine Kolonie mit Ameisengift vergiftet hat =(

Ich war bei einem Freund und als ich wieder zuhause war lag in der Arena ein großer HĂŒgel Ameisengift. In der Hoffnung, dass sie es noch nicht eingetragen haben hob ich das RG heraus und schob es aus der Allufolie aber es war zu spĂ€t.
Alle Arbeiterinnen waren tot und die Gyne war fast tot, starb aber 10 Minuten darauf. =(

Ich bin echt so wĂŒtend auf ihn und wĂŒrde ihn am liebsten auch vergiften, aber das bringt meine Kolonie auch nicht mehr zurĂŒck. :flame:

Ich habe sie mĂŒhevoll aufgezogen und das war alles umsonst.
Ich weiss immer noch nicht warum er das getan hat. Was haben ihm die Ameisen getan. NICHTS!!

Es ist so schade um die Kolonie.!! -.-

Disskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997.html

Ein trauriges LG

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“