User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in der Wand?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Talkannon
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2009, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in der Wand?

Beitrag von Talkannon » 10. Mai 2011, 16:35

Hallo, mir ist gerade etwas sehr Unangenehmes aufgefallen.
Ich und meine Freundin leben im Dachgeschoss eines kernsanierten Altbaues (evtl.Fachwerk).
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass Ameisen aus dem Türrahmen kommen am unteren Rand. Die haben sich durch das Silikon gefressen.
Sehe geflügelte Männchen und Arbeiter.
So zu meiner Frage: Bedeutet es, dass sie in der Wand sitzen? Dies würde ja bedeuten, sie haben bereits die Wand beschädigt. Muss ich dies dem Vermieter mitteilen, dass er Gegenmaßnahmen ergreift oder krieg ich die irgendwie selbst los???
Würde sie nur ungern vernichten lassen.



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von Ameisenstephan » 10. Mai 2011, 17:27

Sehe geflügelte männchen und arbeiter.
Arbeiterinnen ;)
Also erstmal wäre es wichtig zu wissen, welche Art es ist. Lasius brunneus z.B. ist sehr schädlich und kann Holz zerstören. Lasius emarginatus kommt auch schonmal in Wänden vor, geht aber eigentlich nicht an intaktes Holz. Viele Arten sind aber nicht schädlich oder lästig.
die haben sich durch das Silikon gefressen.
Hört sich weniger gut an...
Sehe geflügelte männchen
Könnte es sein, dass das Königinnen sind, die Ausschwärmen und deshalb zur Zeit zu sehen sind? Lasius brunneus fangen schon an zu schwärmen, wie man im Schwarmflüge 2011-Thread sieht.
Muss ich dies dem Vermieter mitteilen das er gegenmaßnahen ergreift oder krieg ich die irgendwie selbst los???
Gesetz ist nicht mein Ding, aber ich vermute du musst es mitteilen.
Würde sie nur ungern vernichten lassen.
Das ist eine gute Einstellung, aber ichweiß ehrlich nicht ob das auf Dauer geht. Ich persönlich bin gegen Ameisenvernichtung, will also lieber nichts näheres sagen. Wenn sie zu viel beschädigen gibt es deke ich allerdings keine andere Wahl, aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Hier noch ein Bild von Lasius brunneus:
Bild


Mfg, Stephan

Felord
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 20. April 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von Felord » 10. Mai 2011, 19:15

Solange sie nicht 2mm und die geflügelten von 2 mm bis 4,5 mm gehen und so

Bild
Arbeiterinn

Königinn
Bild
nicht aussieht ist es nicht so schlimm als wenn doch!


Lg. Felord

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von Gilthanaz » 10. Mai 2011, 20:09

Na, nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

Fotos. Gute Fotos. Erst die Tiere bestimmen, dann sehen wie weiter. Im Normalfall muss ein Vermieter die Schädlingsbekämpfung übernehmen, sofern diese nicht vom Mieter eingeschleppt wurden (was sehr selten der Fall ist). Aber vielleicht ist die rechtliche Situation in Deutschland da anders als hier in Ösiland...

lg,
- G



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von Ameisenstephan » 10. Mai 2011, 20:51

@Felord: Was für eine Temnothorax ist das auf deinem Bild? nylanderi? Ich wusste gar nicht, dass das Schädlinge sind...


Mfg, Stephan

ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von ford prefect » 10. Mai 2011, 20:52

Man muss ja nicht gleich einen Kammerjäger rufen. Sollte es sich um schädliche Ameisen handeln, kann man diese auch sehr gut mit günstigen Köderdosen aus dem Supermarkt bekämpfen.

Hilfe findest du sonst auchhier.

@Felord: Du bist gemein^^



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von Icon » 10. Mai 2011, 21:28

Hallo,

@Ameisenstephan: Auf den Bildern von Felord ist eine Arbeiterin und eine Jungkönigin der Art Monomorium pharaonis dargestellt, oder soll dargestellt werden.

@Talkannon: Ich rate dir mit dem Vermieter zu reden, bevor irgendwelche Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Handelt er nicht, kannst immer noch du handeln, aber wissen sollte er davon auf jeden Fall.
Geflügelte Tiere sind Geschlechtstiere. Oft wird man erst durch diese, bzw. ihren Versuch zu schwärmen auf die Kolonie bzw. den Befall aufmerksam.
Eine andere Möglichkeit um eine in der Wand oder im Gebälk lebende Kolonie jedweglicher Art loszuwerden als die chemische Keule zu schwingen gibt es prinzipiell nicht. Hier wird ein Kammerjäger weiterhelfen. Deswegen --> Vermieter konsultieren. Er muss die Kosten tragen.

Gruß
Icon



Talkannon
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2009, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von Talkannon » 10. Mai 2011, 21:56

Danke für eure Tips habe mir die Tiere jetzt sehr genau angeschaut und bin mir fast sicher das es die Lasius brunneus sind jedenfalls sehe ich
starke Ähnlichkeit.
Ok danke Leute.Werde morgen dem Vermieter Bescheid sagen. Der wird sich aber nicht freuen...
Naja solange sie nicht die Wand aufreißen geht es klar. Schade um die Tiere...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“