User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
riverjack
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von riverjack » 27. März 2011, 14:09

Hallo,

in den ersten Wochen sind auch bei mir einige der kleinen Larven eingegangen. Diese wurden dann zur Fütterung der anderen Larven herangezogen.

Puppenfraß konnte ich bei mir bisher noch nicht beobachten. Das muss jedoch nichts heissen, da ich letztes Jahr zeitweise wirklich massenhaft Brut hatte und da kaum noch Überblick halten konnte.
Jedenfalls, wenn es vorgekommen sein sollte, ist es nicht ins Gewicht gefallen.

Aber bei Deiner Kolonie sieht es ja auch nicht schlecht aus. Denke Du wirst dieses Jahr noch mächtig Zuwachs bekommen.

LG, riverjack

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Streaker87 » 3. April 2011, 21:56

Hey!

Konntest du schon die ersten Anzeichen für Media Arbeiterinnen erkennen?
Füttern die Arbeiterinnen eventuell schon vereinzelte Larven durch?

Imilius
Halter

#27 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Imilius » 3. April 2011, 22:09

Hallo Streaker87!

Meinst meine Camponotus ligniperdus oder Camponotus vagus? ;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Streaker87
Halter

#28 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Streaker87 » 3. April 2011, 22:25

Dein letztes Update war C. vagus ;) Aber wenn wir schonmal dabei sind, wie steht's mit den C. ligniperdus? :D

Imilius
Halter

#29 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Imilius » 3. April 2011, 22:46

Hi!

Konntest du schon die ersten Anzeichen für Media Arbeiterinnen erkennen?

Alle Larven von Camponotus vagus haben nahe zu die gleiche Größe. Kein Anzeichen auf größere Arbeiterinnen. Zwei bis drei Arbeiterinnen sind ein kleines bisschen größer. Aber das geht mehr in Richtung Minor.

Bei meinen Camponotus ligniperdus läuft alles super. Die Larven wachsen gut und schnell. Media oder Major Arbeiterinnen wird es dieses Jahr bestimmt geben.

Füttern die Arbeiterinnen eventuell schon vereinzelte Larven durch?

Ob jetzt einzelne Larven bevorzugt werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Larven von Camponotus vagus hören bei ca. 5-6mm auf zu wachsen. Es gibt nicht eine einzige Larve, die weiter wächst und diese Grenze überwindet.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Ossein » 5. Mai 2011, 21:00

Weiterhin viel Glück,

Imilius,

mit Deiner Kolonie! Vielen Dank für Deinen Haltungsbericht, der auch ohne Bilder viel Interessantes und Hilfreiches erklärt!
Hat irgend jemand eine Ahnung wann genau in der Entwicklung im Kokon die Beine sich lösen müßten? Rein intuitiv würde ich auf eine recht späte Trennung tippen...
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Ergebnisse Deines veränderten Nestaufbaus.

LG, Ossein.

Streaker87
Halter

#31 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Streaker87 » 17. Mai 2011, 09:11

Hi Imilius!

Bei meinen C. vagus konnte ich das Problem mit den Beinen ebenfalls beobachten.
Ich versteh nicht so recht, wieso die Arbeiterinnen ihnen nicht bis zum Schluss helfen, zumal ich so gut wie nie die Abdeckung vom Nest nehme, oder sie anderweitig störe.
Eine gute Handvoll hat dabei nicht überlebt und wurde tot außerhalb des Nestes aufzufinden.

Zur Zeit habe ich über 60 Arbeiterinnen und einen Haufen Brut. Die Entwicklung geht wirklich gut voran.

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#32 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Corsair » 17. Mai 2011, 16:22

Find deine Berichte immer Klasse.

Dass mit dem wann sich eine Major-Arbeiterin oder Media-Arbeiterin entwickelt und nicht nur Minor- oder Pygmäen-Arbeiterinnen (Minima-Arbeiterinnen) entstehen würde ich auch gerne heraus finden!

Ich hab bei meinen C. ligniperdus damals schon experimentiert. Versuchte zB Gefahrenquellen zu schaffen (vielleicht würde ein bedrohtes Volk - die Entwicklung zu wehrfähigen Arbeiterinnen fördern).
Aber so einen Killer wie deine Ex-Nemesis die Terminatorin hätt ich wohl nie hinein getan.

In der Natur sieht man allzuoft die größten 13mm Major-Arbeiter - aber in der Haltung ist es schwer dies zu erreichen (bei meiner C. vagus Kolonie >Gyne seit 14.5.2008< war der größte bis jetzt 12mm)

Aber letztendlich fand ich keinen Beweise - was sie wirklich steuert...
die Entwicklung zu einer größeren Arbeiterin.

Werde weiter dran bleiben. Dir auch alles gute weiterhin mit der coolsten mitteleuropäischen Ameisenart - ever :)

Nicht umsonst nenn ich sie auch:

meine "Myrmidonen" (Troja) -> wegen ihrer Wehrhaftigkeit.

oder "die schwarzen Porsche" unter den Camponotus -> wegen ihrer Schnelligkeit.

usw. :) wie würdest du sie betiteln?

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“