Lasius niger Königin / Messor barbarus Arbeiterin - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Antworten
Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Königin / Messor barbarus Arbeiterin - Fotobericht

Beitrag von Sense » 23. Mai 2011, 13:46

Habe aus dem Letzen Jahr noch ein Paar Fotos entdeckt, die wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Lasius niger Königin, gefangen beim Schwarmflug 2010, Sie lebt nun glücklich und zufrieden in einer Farm bei mir zu Haus :)

Bild Bild Bild Bild

Das ist die "Arme" Messor Arbeiterin, die immer aleine schuften durfte, gut zu erkennen an der markanten Delle im Kopf ;), leider hat die kleine Kolonie die Winterruhe nicht überlebt.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

und noch ein einzelner Schnappschuß meiner 2ten Lasius niger Königinn während des Umjzugs aus dem RG in YTong Nest.

Bild

Viele Grüße
Sense

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1175
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Lasius niger Königin / Messor barbarus Arbeiterin

Beitrag von Smaug » 23. Mai 2011, 15:43

Dass es sich um eine Königin der Art Lasius niger handelt, da gebe ich dir Recht. Bei der Arbeiterin müsste es sich allerdings um eine Myrmica sp. handeln und nicht um Messor barbarus.
[font=Comic Sans MS]L.G. Smaug[/font]
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Benutzeravatar
Fraaap
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 860
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#3 AW: Lasius niger Königin / Messor barbarus Arbeiterin

Beitrag von Fraaap » 23. Mai 2011, 15:46

Smaug, wie kommst du denn darauf? Für mich sieht das schon nach einer Messor barbarus Arbeiterin aus...

Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Königin / Messor barbarus Arbeiterin

Beitrag von Sense » 23. Mai 2011, 16:00

na ich kenn ja auch die Mama der Messor Arbeiterinn, des ist ganz sicher eine Messor barbarus :), aber Du nimmst das sicher an weil sie etwas rötlich/bräunlich schimmert, dies liegt an der Beleuchtung/Belichtung.

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1175
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Lasius niger Königin / Messor barbarus Arbeiterin

Beitrag von Smaug » 23. Mai 2011, 16:01

Ups ... da bin ich doch tatsächlich einem Irrtum aufgesessen und nehme alles zurück.^^
[font=Comic Sans MS]L.G. Smaug[/font]
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Königin / Messor barbarus Arbeiterin

Beitrag von Sense » 23. Mai 2011, 16:07

kein Problem :) wollte doch gar nicht bestimmen lassen, wollte Euch nur die Fotos zeigen ^^

Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“