User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Corsairs Haltung von 8 Camponotus vagus Gynen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Diskussion zu Corsairs Haltung von 8 Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Hoffer » 23. Mai 2011, 18:03

Link zum Haltungsbericht
Da Corsair keinen eigenen Thread eröffnet, habe ich das nun für Ihn erledigt, weil mich interessiert, was die anderen Forenmitglieder davon halten.
Vor allem würde ich gerne wissen, was dieser Bericht bringen soll?
Ich glaube, dass am Ende alle Gynen enden werden wie "Nummer 4" und an den Bestbieter verhökert werden.

Ja, ich halte auch Ameisen zu Hause und kenne das Gefühl, wenn man eine so wunderschöne und riesige Gyne findet, die will man unbedingt mit nach Hause nehmen, aber müssen es gleich 8 Stück sein, vor allem wenn es sich um eine seltene Art wie Camponotus vagus handelt?! Für deinen Bericht hätten wahrscheinlich auch 2 oder 3 gereicht...
Ich bin mir sicher, dass DU sehr gut mit Ameisen umgehen kannst, das will ich dir auch nicht absprechen und ich habe auch das Gefühl, dass dir Ameisen sehr am Herzen liegen, wenn ich mir deine Berichte hier im Forum durchlese.
Aber letzten Endes komme ich in dieser Sache mit den 8 Gynen immer auf das selbe Ergebnis und bin der Meinung, dass das FALSCH ist!

Du nimmst den 8 Gynen die Möglichkeit sich in der freien Natur durchzusetzen und eine eigene Kolonie gründen zu lassen. In einer Holzbrücke, in einem morschen Baumstamm, oder im Holz von einem Bahndamm, wo du sie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kannst. Denk mal darüber nach, bitte!

So, jetzt habe ich genung geschrieben, nun würde mich interessieren, was die anderen davon halten.

LG Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

GFAJ-1
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von GFAJ-1 » 23. Mai 2011, 18:16

Nein ist nicht falsch.

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Baumarkthammer » 23. Mai 2011, 18:36

Meiner Meinung nach nichts verwerfliches dran.
Es mag zwar stimmen, dass diese Gynen nun nicht mehr in der Natur gründen und somit fehlen, aber acht Gynen mehr oder weniger macht auch keinen großen Unterschied.
Zu dem Seltenheitsgrad von Camponotus vagus sei gesagt, dass sie je nach Habitat extrem häufig sind, auch in Österreich.

Ich würde eher hinterfragen was genau das ganze veranschaulichen soll, kann aber ganz interessant werden. Es läuft ja gerade die Diskussion ob es Sinn hat claustral gründende Königinnen zu füttern, außerdem will Crosair vielleicht etwas über das Gründungsverhalten herausfinden. Also Potential hat das ganze etwas.
Die gegründeten kleinen Kolonien kann er ja immernoch auswildern.

Hoffer
Halter

#4 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Hoffer » 23. Mai 2011, 21:44

Ok, danke für Eure Antworten!
Noch jemand eine Meinung dazu?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Boro » 24. Mai 2011, 09:24

Zuerst muss man etwas richtig stellen: Camponotus vagus ist "nicht extrem häufig", wie Baumarkthammer oben schreibt! Woher er diese Aussage nimmt, weiß ich nicht. SEIFERT berichtet z. B. von 12 Fundorten in D und 9 in PL! Ich müsste jetzt nachschauen, aber in D steht die Art sicher auf den Roten Listen!
Näheres kann man hier sehr anschaulich einsehen: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-vagus-t30937.html?ltr=C

Im Süden u. Osten Österreichs tritt sie häufiger auf, aber "häufig" ist sie auch hier nur in speziellen Habitaten, z. B. hier:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/lebensraum-von-camponotus-vagus-co-fotobericht-t34561.html
Also, von "extrem häufig" ist auch hier keine Rede, diese Kategorie würde z. B. auf Lasius niger in vielen Regionen zutreffen.
Inzwischen kenne ich Corsair ein wenig und ich bin mir eigentlich sicher, dass er wenigstens einen Teil seiner Nestgründungen später in der Region freisetzen wird, um die Populationsdichte zu erhöhen und "Anschauungsobjekte" in der Nähe seines Wohnortes zu haben........
In diesem Sinne: L.G. Boro

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Corsair » 24. Mai 2011, 11:36

Danke [size=134]Boro - du bringst mich da schon wieder auf recht gute Ideen![/SIZE]

Ja, eine hab ich schweren Herzens hergegeben an einen uns bekannten vagus-Halter - der damit seinem Freund eine Freude machen will. Also einem der auch weiß war er tut.

@Hoffer - warum ist dein Avatar eigentlich ein Geier? *verstehe*

Eigentlich wollte ich die eine nicht so früh hergeben - aber die 2 Sätze "Mein Freund möchte auf jeden Fall die Gründungsphase und den Schlupf der ersten Arbeiterinnen selbst miterleben. Man sollte jeden Ameisen Begeisterten diese ersten Momente nicht entziehen, da sie sehr spannend sind."

haben mich sofort an mich damals erinnert - wie ich meine erste C. vagus Gyne in der Natur fand und einen der glücklichsten Momente in meinem Leben hatte! Und das waren bis jetzt nicht viel.
Der Mann wusste was es heißt ein Camponotus vagus zu schätzen und ehren.

Natürlich werde ich die Gynen nicht alle für mich behalten (vielleicht eine für mein neuestes Formikarium "Shinobi-Samurai" welches gerade im Bau ist - damit ich sie auch endlich wieder im Nest beobachten kann - bei meinem derzeitigen derzeit nicht möglich).

Ich wollte eigentlich nur selbst für mich festhalten wie die Entwicklung sein kann vom erstem Einschließen bis zu der ersten Arbeiterinnen.
Dies wollte ich dann keinem Vorenthalten und drum dieser Thread.
Und zu diesem Thread: Er kann Erkenntnis bringen. Er ist sicher nicht sinnlos. Er bringt mehr als viele anderen Threads hier.

Die guten Bewertungen und Lobungen sagen mir, dass es einige interessiert und der Thread seine Berechtigung hat.
Dank diesen Bewertungen hab ich meinen 3. hellgrünen Bewertung-Balken mit dem Corsair jetzt ein Lichtblick sein soll (danke an diese netten Kerle!) .

Jetzt gibt es schon 5 vagus-Nester an meinem Fundort - allein 3 Nester auf der Brücke wo auch noch 2 C. fallax und ein großes L. emarginatus Nest sind.

Wenn Camponotus vagus schwärmen ist dies immer ein Rennen zwischen mir und der Natur - möchte nicht wissen wieviel Gynen die Natur einkassiert hat. Die meisten fand ich innerhalb kürzester Zeit in der Nacht - und da waren sicher noch einige mehr die nächstes Jahr schon wieder neuer Nester gründen werden - weil ich kann nicht überall sein und diese Art ist um so weiter südlicher man kommt sicherlich habitatbezogen häufiger als in den nördlichen, kälteren Gefielden. Ich kenn jetzt 5 Nester in meiner Umgebung und 2 Nester bei Bekannten auf dem Grundstück. Und in deren Gegend kommt diese Art oft auf Grundstücken in Baumstümpfen oder Holzzäunen vor. Ich bin auch der einzige in meinem Gebiet der sich mit Ameisen wirklich beschäftigt. Also was ganz anderes als eine Gruppe von japanischen Walfängern oder den Horden an Amazonasabholzungen, der Schar Robbenschlächter oder sonst irgendwas böses.

Mal ehrlich - wer würde nicht Gynen dieser schönen Art einfangen wenn er könnte? Ich zerstöre keine Nester - ich beiteilige mich nur an der natürlichen Aussiebung - was der eine oder andere Ameisenliebhaben in naher Zukunft sicher zu schätzen wissen wird.

Corsair´s C. vagus "SUCHT" - kann mir hier sicher niemand austreiben.

Ausserdem bringt mich das ganze in Bewegung und ist somit auch gesund - denn nicht umsonst heisst ja vagus lateinisch "die Wandernde".

Und in vielen Jahren vielleicht, wenn der 3. Weltkrieg ums Öl und später der 4. Weltkrieg ums Wasser zu Ende ist - und viele Jahre später die Eiszeit alles Leben getötet hat was getötet werden kann und noch viel, viel später die explodierende Sonne das ganze System auslöscht - sagt mein Gott sicher NICHT:

"Corsair du hast damals zu viel vagus Gynen erlangt - das war falsch."

ALSO bitte Hoffer - zeig mit deinem Finger wo anders hin, du wirst nicht berühmt wenn du mich schlecht machen willst.

PS: Soll es besser sein - man postet nichts und hüllt sich - was seine schönen Erlebnise betrifft - in heimliches Schweigen...? Soll das wirklich BESSER sein und was ist FALSCH?

@geschützte Art hier auch noch 2 Fotos wie die Kommerz-Gesellschaft zu meinen Lieblingen steht -> man beachte die geschützte Art auf dem 1. Ameisenvernichtungsmittel beim Aldi (Hofer)! Zeig lieber auf die.
Dateianhänge
ameisengift_mit_camp_aufruck.jpg
ameisengift_mit_vagus_aufdruck.jpg

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Hoffer
Halter

#7 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Hoffer » 24. Mai 2011, 13:58

Hallo Corsair!
Danke für deinen netten Bericht.
In diesem Thread geht es mir nur rein um die Meinung der anderen Forenmitglieder wie sie darüber denken. Ich habe MEINE eigene Meinung, auch diese darf ich in diesem Forum veröffentlichen!
Anscheinend fühlst du dich persönlich angegriffen, mir egal, vielleicht können wir uns ja mal auf ein Bier treffen und das weiter ausdiskutieren, du wohnst ja nicht weit weg von meinen Eltern. Und ich bin absolut froh, dass es Leute gibt (zu denen gehörst auch DU), die Ihre tollen Beobachtungen und Ereignisse mit Ameisen hier kund tun.

PS.: zu deinem 3.-ten hellgrünen Balken gratuliere ich dir natürlich recht herzlich, die sagen ja wirklich sehr viel aus...

PSS.: auf den meisten Ameisenvernichtungsmitteln sind Waldameisen abgebildet...

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Corsair » 24. Mai 2011, 14:14

@Hoffer - 13.58 Uhr

Ja, vielleicht hab ich ein wenig weit ausgeholt. Ist wohl wie mit Keulen - "Umso weiter man mit einer Keule ausholt, um so schwerer wird der zielsichere Treffer danach."

Aber angegriffen fühl ich mich nicht - verteidigen kann ich mich aber immer.

Du willst wissen, was die anderen darüber denken - schön.
Aber haben sie auch genug informationen hierzu?

8 Gynen - ja,
natürliche Umgebung ja,
viel Platz mehr da zum ansiedeln dort - nein.

Die werden sicher nicht dicht an dicht siedeln - vorher löscht das größere vagus-Volk das neugründende aus - wenn es zu nah dran ist.

Mein allererster LANGER vagus Thread vor langer Zeit berichtete darüber - leider sind all die Fotos von damals weg (waren echt gut).
Aber der Thread war damals einer der Klassiker - vor allem da es vagus Berichte damals Null gab. "Früher gab es auch sehr wenig Fotos im Netz aus Haltungen und natura von dieser Art - und jetzt gibt es ziemlich viele davon - Klimaerwärmung sei dank?"

Damals endete er mit der Zerstörung der Brücke durch Neubau - und von den ganzen vagus-Nestern die dort waren überlebte nur eines!
Und das mit Glück! Wenn die Brücke wieder saniert wird - kann vielleicht mal keine mehr überleben. Vielleicht wusstest du das noch nicht.
"Aber ich war da und ich sah große Völker drauf gehen."

Ergo gibt es auch nach 3 Bier für mich keinen Grund mein handeln zu bedauern oder in Zukunft zu ändern (durch Bier ändert man sich meistens auch nur ins negative).

8 ist übrigens auch meine Lieblingszahl - danke nochmal an den großzügigen vagus-Gott für dieses schöne Jahr.
Ich hab schon gedacht, das Ereignis als ich im Heizungskeller die vielen unbegatteten Gynen um mich hatte war das höchste der vagus Gefühle - kurz zuvor meinte ich damals noch ich würde gerne mal einen vagus Flug sehen und dann konnte ich selbst einen Veranstalten (den Thread dazu kennst du wohl auch?).

Und heuer glaubt ich schon ich würde dieses Jahr keine einzige Gyne finden, als Boro bereits vorzeitig deren Schwarmflug bekannt gab - doch ich wollte nicht aufgeben.
Ich haderte mit dem Schicksal und wurde wieder erhört. Ich sah live einen natürlichen Schwarmflug und ich wurde mit vagus Gynen beschenkt.

Wie man das überbieten kann - denk ich mir natürlich jetzt einmal nicht...

Keine Panik - hab eh gewusst, dass sicher jemand dabei ist der das nicht gut findet.
Mir fehlt aber die natürliche Angst etwas zu verheimlichen.

ABER
ich glaube nun sind wir beide genug los geworden - und falls jemand auch noch extremere Meinungen hat kann er es hier sicher gut los werden.
Das war ja der eigentliche Sinn - deiner Umfrage und Meinungsmache.

Gruss Corsair

PS: ich glaubte eher du greifst meinen Thread an sich an.
Zitat Hoffer: "Vor allem würde ich gerne wissen, was dieser Bericht bringen soll?"

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“