Diskussion zu Corsairs Haltung von 8 Camponotus vagus Gynen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen
@Corsair:
Die 4 ist ein Japan genau das Gegenteil von einer Glückszahl, weil das Wort 4 genauso ausgesprochen wird wie Tod!
Ansonsten find ich deinen Bericht gut. Ich mein wer weiß wie viele von den Gynen in der Natur überhaupt noch leben würden und wenn du die Kolonien, die du nicht mehr haben willst an geeigneter Stelle wieder aussetzt wenn du mit deinem Projekt fertig bist ist das für mich vollkommen in Ordnung. Aber kann man halt so oder so sehen... Ich kann es auch verstehen, wenn da einige nicht mit einverstanden sind. Jedem seine eigene Meinung.
Die 4 ist ein Japan genau das Gegenteil von einer Glückszahl, weil das Wort 4 genauso ausgesprochen wird wie Tod!
Ansonsten find ich deinen Bericht gut. Ich mein wer weiß wie viele von den Gynen in der Natur überhaupt noch leben würden und wenn du die Kolonien, die du nicht mehr haben willst an geeigneter Stelle wieder aussetzt wenn du mit deinem Projekt fertig bist ist das für mich vollkommen in Ordnung. Aber kann man halt so oder so sehen... Ich kann es auch verstehen, wenn da einige nicht mit einverstanden sind. Jedem seine eigene Meinung.
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#18 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen
@Alex-L: shit, dann hab ich damals was falsch verstanden...
Nr. 4 kam nach einer 1.000km Reise gut an (grad erfahren) in einer neu von mir erprobten Versendungsverpackung - da Briefe nur noch 5mm hoch sein dürfen.
Um diesen Thread zum Abschluss zu bekommen hier meine Vorhaben mit den restlichen 7 C. vagus Gynen - wenn alles weiterhin so gut geht und es zu keinen Verlusten kommt.
Alle restlichen 7 werden weiter von mir gehalten und versorgt bis zu der ersten Arbeitergeneration.
Vorgehen wie folgt.
Nr. 1 - Sorgenkind? Eventuell nichtbegattet .
Nr.2-3 und 5-7
1 behalt ich mir fix für mein neuestes vagus Formikarium.
1 hab ich einem Freund gratis versprochen.
1-2 werd ich sicher überlebensstark weiter betreuen und in der Natur ansiedeln - zur stärkeren Verbreitung dieser Art
1 werd ich sicher fix noch veräußern in einem späteren Stadium
Nr.8 - auch ein Sorgenkind - hoffe sie legt bald Eier - Schicksal noch ungewiss.
Nr.4 wurde bereits sehr kostengünstig und erfolgreich abgegeben
So ich hoffe nun auch - das alles klar ist.
Hab mir eigentlich gedacht, dass sich alle freuen würden - viel günstiger als im Shop zu solch einer schönen Art zu gelangen, doch wenn dem nicht so ist kann ich auch nichts machen.
Damit hätte die Natur wiedereinmal gewonnen - denn dort schafft nur max. 1 von 100 eine Nestgründung. Und das heißt dann aber nicht, dass dieses Nest dann noch auf lange Sicht bestand hat. So ist die Natur.
PS: neues Update zur Haltung erfolgt ab jetzt 1x wöchentlich.
Diskussion ende.
Nr. 4 kam nach einer 1.000km Reise gut an (grad erfahren) in einer neu von mir erprobten Versendungsverpackung - da Briefe nur noch 5mm hoch sein dürfen.
Um diesen Thread zum Abschluss zu bekommen hier meine Vorhaben mit den restlichen 7 C. vagus Gynen - wenn alles weiterhin so gut geht und es zu keinen Verlusten kommt.
Alle restlichen 7 werden weiter von mir gehalten und versorgt bis zu der ersten Arbeitergeneration.
Vorgehen wie folgt.
Nr. 1 - Sorgenkind? Eventuell nicht
Nr.2-3 und 5-7
1 behalt ich mir fix für mein neuestes vagus Formikarium.
1 hab ich einem Freund gratis versprochen.
1-2 werd ich sicher überlebensstark weiter betreuen und in der Natur ansiedeln - zur stärkeren Verbreitung dieser Art
1 werd ich sicher fix noch veräußern in einem späteren Stadium
Nr.8 - auch ein Sorgenkind - hoffe sie legt bald Eier - Schicksal noch ungewiss.
Nr.4 wurde bereits sehr kostengünstig und erfolgreich abgegeben
So ich hoffe nun auch - das alles klar ist.
Hab mir eigentlich gedacht, dass sich alle freuen würden - viel günstiger als im Shop zu solch einer schönen Art zu gelangen, doch wenn dem nicht so ist kann ich auch nichts machen.
Damit hätte die Natur wiedereinmal gewonnen - denn dort schafft nur max. 1 von 100 eine Nestgründung. Und das heißt dann aber nicht, dass dieses Nest dann noch auf lange Sicht bestand hat. So ist die Natur.
PS: neues Update zur Haltung erfolgt ab jetzt 1x wöchentlich.
Diskussion ende.
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."
- Hoffer
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#19 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen
Mein Fazit:
Ich finde es war eine gute Diskussion, in der ich meine Meinung unbedingt loswerden wollte. Am Anfang war natürlich auch noch einiges an Emotion mit dabei, aber danach war es doch recht sachlich und ich muss sagen, ich bin zufrieden.
Danke an allen Beteiligten!
@ Corsair, ich wünsche dir und deinen Schützlingen alles Gute und pass auf sie auf!
Ich finde es war eine gute Diskussion, in der ich meine Meinung unbedingt loswerden wollte. Am Anfang war natürlich auch noch einiges an Emotion mit dabei, aber danach war es doch recht sachlich und ich muss sagen, ich bin zufrieden.
Danke an allen Beteiligten!
@ Corsair, ich wünsche dir und deinen Schützlingen alles Gute und pass auf sie auf!
"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch
- Imilius
- Halter
#20 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen
Hallo!
So, heute Feiertag und morgen Urlaubstag. Diese Situation nutze ich, um endlich hier auch mal zu antworten. Hier noch ein ganz kleines Gedicht:
Ich habe mir eigentlich alles anders vorgestellt. Ein guter Freund ist von meinen Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus sehr begeistert. Er war immer hin und weg, als er sie beobachtet hatte. Aus dem Grund habe ichGyne Nr. 4 gekauft. Doch leider hat die Freundin meines Kumpels was gegen Insekten, Spinnen und Außerirdische. Lange Rede kurzer Sinn: Sie will sie nicht in der Wohnung haben.
Nun istGyne Nr. 4 hier bei mir und wird es auch bleiben. Ihr geht es gut und ich bin sehr darauf gespannt, wie sie sich entwickeln wird.
Ich habe sie von Corsair kostengünstig erhalten. Die Verpackung war 1A. 1000 km hat sie zurück gelegt, dabei sind 6 Eier drauf gegangen, 8 haben es überstanden. Ich muss noch sagen, dass Corsair mich davor gewarnt hat. Er wollte dieGyne erst verschicken, sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Aber ich wollte nicht so lange warten, da mein Kumpel die Gründungsphase mit erleben wollte.
Das "Experiment" von Corsair ist nicht nur spannend und interessant, sondern führt möglicherweise zur Beantwortung einiger Fragen wie zum Beispiel:
1. Wann entstehen die ersten Media bzw.Majoren ?
2. Wie unterschiedlich entwickeln sich die Gynen whärend der Gründungsphase?
3. Bevorzugen die Gynen unterschiedliche Nahrung?
Es gibt viele Fragen, die es zu Beantworten gilt.
So, nun komme ich zum Ende. Ich glaube, ihr seit euch doch ähnlicher als ihr denkt, Hoffer und Corsair. Denn jeder von euch hat die Existenz einer Kolonie gesichert und der Natur was gutes getan.
Camponotus vagus
Polyergus rufescens
Das verdient einen sehr großen Respekt.
Gruß Imilius
So, heute Feiertag und morgen Urlaubstag. Diese Situation nutze ich, um endlich hier auch mal zu antworten. Hier noch ein ganz kleines Gedicht:
Ein schwarzes und schönes Tier
gleich einem wilden Stier
Der Diamant ist bei mir
Genau, es istGyne Nr. 4
gleich einem wilden Stier
Der Diamant ist bei mir
Genau, es ist
Ich habe mir eigentlich alles anders vorgestellt. Ein guter Freund ist von meinen Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus sehr begeistert. Er war immer hin und weg, als er sie beobachtet hatte. Aus dem Grund habe ich
Nun ist
Ich habe sie von Corsair kostengünstig erhalten. Die Verpackung war 1A. 1000 km hat sie zurück gelegt, dabei sind 6 Eier drauf gegangen, 8 haben es überstanden. Ich muss noch sagen, dass Corsair mich davor gewarnt hat. Er wollte die
Das "Experiment" von Corsair ist nicht nur spannend und interessant, sondern führt möglicherweise zur Beantwortung einiger Fragen wie zum Beispiel:
1. Wann entstehen die ersten Media bzw.
2. Wie unterschiedlich entwickeln sich die Gynen whärend der Gründungsphase?
3. Bevorzugen die Gynen unterschiedliche Nahrung?
Es gibt viele Fragen, die es zu Beantworten gilt.
So, nun komme ich zum Ende. Ich glaube, ihr seit euch doch ähnlicher als ihr denkt, Hoffer und Corsair. Denn jeder von euch hat die Existenz einer Kolonie gesichert und der Natur was gutes getan.
Camponotus vagus
Polyergus rufescens
Das verdient einen sehr großen Respekt.
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Corsair
- Halter
#21 Dünne C. vagus Gynen Gaster aber mit viel Brut
Nettes Gedicht Imilius.
Wie sieht es bei dir derzeit aus?
5 Gynen sind bei mir derzeit wirklich bedenklich dünn geworden! Bis aus ihrenPuppen aber Arbeiter werden, dauert es noch.
Denke aber schon das sie eher eineLarve oder ein Ei fressen würden bevor sie vor Hunger umkippen.
Hast schon mal einen Blick auf deine geworfen?
Frage stellt sich bei mir jetzt:
Ich könnte ein Experiment starten - und zB 2 der 5 Gynen Honigwasser geben um zu sehen ob sie es nehmen und wie es sich auswirkt (bis zum So, 19.6. sollte ich mich entscheiden).
Meine Frage: Was halten die ANDEREN hier davon?!
Machen oder Lassen?
Wie sieht es bei dir derzeit aus?
5 Gynen sind bei mir derzeit wirklich bedenklich dünn geworden! Bis aus ihren
Denke aber schon das sie eher eine
Hast schon mal einen Blick auf deine geworfen?
Frage stellt sich bei mir jetzt:
Ich könnte ein Experiment starten - und zB 2 der 5 Gynen Honigwasser geben um zu sehen ob sie es nehmen und wie es sich auswirkt (bis zum So, 19.6. sollte ich mich entscheiden).
Meine Frage: Was halten die ANDEREN hier davon?!
Machen oder Lassen?
- Imilius
- Halter
#22 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen
Hi Corsair!
Der jetzige Stand (16.06.2011) vonGyne Nr. 4 lautet ganz genau: 8 Larven und 1 Ei. 5 Larven sind schon groß. Ich schaue sehr selten nach ihr, doch körperlich hat sie sich kaum verändert.
Honigwasser oder nicht????
Meiner Meinung nach würde ich das Honigwasser weglassen. Es ist einfach interessant wie sich jedeGyne ohne menschliche Unterstützung entwickelt.
Aber Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander.
Daher interessieren mich die Meinungen der Forenmitglieder.
Gruß Imilius
Der jetzige Stand (16.06.2011) von
Honigwasser oder nicht????
Meiner Meinung nach würde ich das Honigwasser weglassen. Es ist einfach interessant wie sich jede
Aber Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander.
Daher interessieren mich die Meinungen der Forenmitglieder.
Gruß Imilius
- Corsair
- Halter
#23 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen
Normalerweise würd ich sie ja auch nicht füttern - nur so könnte ich einen Vergleich ziehen ob es überhaupt was bewirkt so ein volleres Gaster in diesem Gründungsstadium.
Anscheinend hat die Versendung auch den Wachstum derBrut von Nr. 4 beeindträchtigt - da meine schon alle eine ordentliche Zahl an Puppen haben ohne Reisestörung (auch wieder eine Erkenntnis).
Gruss Corsair.
Anscheinend hat die Versendung auch den Wachstum der
Gruss Corsair.
- Imilius
- Halter
#24 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen
Hi!
Da sieht man, was Störung bewirken kann. Möchte man die besten Ergebnisse erzielen, so ist Ruhe absolut notwendig. Dann ist wohl meineGyne zur Zeit auf den letzten Platz. Aber sie wird die anderen Gynen noch einholen, Corsair!
Gruß Imilius
Da sieht man, was Störung bewirken kann. Möchte man die besten Ergebnisse erzielen, so ist Ruhe absolut notwendig. Dann ist wohl meine
Gruß Imilius