War wohl nichts aus wöchentlich...Es gab aber auch nihts zu berichten. Zumindest nicht viel. Jetzt aber gibt es eine, nein - besser zwei - Neuigkeiten!
Zu allererst konnte ich mit Frreuden feststellen, dass die
Gyne wohl wieder fleißig Eier gelegt hat, da sie den großen Eierhaufen geteilt haben und es jetzt 2 etwas kleinere gibt, die zusammen allerdings den damaligen übertreffen.
Die zweite Neuigkeit habe ich vorhin bemerkt.
Wie der ein oder andere vielleicht im kFkA Thread gelesen hat, wollte ich wissen, was es mit diesen komplett weißen, großen
Larven zu tun hat, bei denen der Darminhalt nicht mehr zu sehen ist. Nachdem mich
Sahal und
Merkur darauf hinwiesen, dass es sich hier wohl um
Larven handelt, die kurz vor der verpuppung stehen, freute ich mich sehr, um nicht zu sagen bestialisch.
Vor einer 3/4 Stunde also kam ich nach Hause, schaute in das Nest und konnte 2 Nacktpuppen erkennen. Hysterisch vor Fröhlichkeit suchte ich alle Larvenhaufen nach weiteren
Puppen ab, kontne jedoch keine erkennen, was allerdings nichts heißen muss, da manceh Haufen mit eben diesen weißen
Larven so hoch sind, dass ganz unten die ein oder andere
Puppe liegen könnte. Ich rechne damit, dass in den nächsten 3-4 Tagen noch bestimmt weitere 15-20 Stück auftauchen werden, da die meisten
Larven zur selben Zeit ihren Darminhalt entleerten. Fotos habe ich versucht zu machen, aber das ist mir nicht wirklich gelungen. Ich versuche es morgen noch einmal, vielleicht wird es dann etwas besser.
Außerdem habe ich etwas weiteres bemerkt. Da fast alle meiner Mehlwürmer inzwischen verpupt oder bereits zu Käfern mutiert sind, habe ich folglich fast keine Mehlwürmer mehr. Fliegen lassen sich auch nicht zu viele blicken.
Um der Kolonie trotzdem keine Proteine zu verwähren legte ich einen halbierten Mehlkäfer in den Napf, welcher vorher überbrüht wurde und welchem ich die
Chitin-Panzer über den Flügeln abschnitt. Innerhalb von 10 Minuten waren 20 Arbeiterinnen dabei, an den Käferhälften zu ziehen und zu beißen. Davor waren eigentlich auch nur ungefähr 10-15 Arbeiterinnen am
fouragieren. So verhielten sie sich bei Fliegen und Mehlwürmern noch nie. Anscheinend fahren sie total auf die Käfer ab.
Koloniestand:1
Gyne~ 100 Arbeiterinnen +/-5
~ 60 Eier
~ 35 kleine
Larven~ 25 große
Larven~ 5 Nacktpuppen
Ein laaaanger Text, ich weiß, aber ich habe es nicht so mit ungenauen Mitteilungen.
Bald werdet ihr wieder von mir lesen, mit Fotos von der Fütterung, Honigaufnahme und Nestleben. Man liest sich!
Gruß, Octi
PS: Den Diskussionsthread findet ihr
hier.