Ich glaub ein Teil von euch kennt mich schon und ist vielleicht auch langsam ein bisschen genervt von meinen ganzen Fragen... ein großes SORRY dafür.
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Aber ich will mir halt bei allem sicher sein und alles richtig machen, da frag ich lieber noch 10 mal vorher nach.. ich glaub ich hab hier jeden Wissensteil auch schon 5 mal gelesen.. *gg*
Mein Formicariumbau geht auch heute endlich los, alle Materialien sind zusammen. =)
Und nun kurz vor Ende stellt sich mir die Frage: Muss es am Anfang unbedingt Lasius niger, Lasius Flavus, Myrmica rubra oder Formica fusca sein? Oder ist es vielleicht auch realistisch, dass es mit Formica rufibarbis klappen könnte?
Ich hatte mich eigentlich von den 4 genannten für Myrmica rubra entschieden, da ich sie von ihren "Eigenschaften" her am ansprechensten fand.. aber optisch... naja... irgendwie nich so prickelnd..
Und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr verlieb ich mich irgendwie in die Formica rufibarbis. <3
Von ihren Eigenschaften her finde ich sie noch ansprechender als die Myrmica rubra... und ich finde sie ihrendwie echt hübsch!
Doch geht es natürlich bei der Ameisenhaltung nicht nur um mich und meine Wünsche, sondern auch um die der Ameisen.
Daher sollte ich mich auch nur auf etwas einlassen, was auch zu meistern ist.
In der Artenbeschreibung hier im Forum steht "Für Anfänger "geeignet" statt wie bei den 4 anderen "sehr geeignet".
Kann mir vielleicht jemand sagen, was an der Haltung von Formica rufibarbis "schwerer" ist, als bei der Haltung von den anderen 4?
Zitat aus der Arteninformation: "Habitat: benötigt als sehr xerothermophile Art höhere Bodentemperaturen"
Ist das nur auf freilebende bezogen oder bedeutet das, dass ich das Formicarium auch irgendwie beheizen muss? Denn darauf haben ich nirgendwo einen Hinweis gefunden?
Meine Fragen müssen langsam echt nerven... aber ich mag halt gerne alles richtig machen (oder so viel wie möglich
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Daher Frag ich lieber vorher statt hinterher.^^
Großes Dankeschön schonmal für die Antworten, ich freue mich sehr über jede einzelne!
Schönen Sonntag wünsche ich euch, grey-eyed Princess =)