User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sie fliegen munter drauflos...

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Primel10
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Sie fliegen munter drauflos...

Beitrag von Primel10 » 5. Juni 2011, 21:45

aus meinem kleinen GartenhÀuschen...in mein GartenhÀuschen...

fressen sich einfach durch meine Balken und Holzpaneele...
(und das seit gut 4 Wochen!)

sind 1.5 cm groß und finden immer neue Ein- und Ausflugswege...

und das Wichtigste: Ich will sie nicht!

holzfressende Ameisen...leben in Bohlen und hinter Holzverkleidungen....sind ca. 1,5 cm groß und haben zur Zeit noch FlĂŒgel (ich bin jetzt schon fast Experte, was Ameisen und ihre verschiedenen Arten anbelangt..) kennt jemand wirklich erprobte Mittelchen dagegen?

Der Raum ist ca. 5 qm groß und wird tĂ€glich mehrfach zur hygienischen Benutzung und Verrichtung kleinerer und grĂ¶ĂŸerer GeschĂ€fte genutzt ;-)
Ich denke, es handelt sich um mehrere kleine Teilnester...und an die Nester komme ich nicht direkt dran- bzw. hab sie auch noch nicht lokalisiert...

Kann ich sie irgendwie zum Gehen bewegen?
Übrigens...Photos finden die doof...sind definitiv keine Models dabei... ;-)

(ich tippe auf eine Camponotus-Art...)

Verzweifeltes Primelchen

Icon
Halter
BeitrÀge: 490
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Sie fliegen munter drauflos...

Beitrag von Icon » 5. Juni 2011, 23:02

Hallo Primelchen,
Willkommen im Ameisenforum!

GeflĂŒgelte Individuen sind Geschlechtstiere. Diese wirst du bis zum Schwarmflug der Art vorfinden (vorausgesetzt diese haben die Möglichkeit die RĂ€umlichkeit zu verlassen) danach ist Ruhe.

"Mittelchen" gibt es gegen Ameisen nicht wirklich, jedenfalls nicht solche wie sie in den Baumarkt-Dosen aufzufinden sind.
Wenn du die Ameisen wirklich loshaben willst, und das setzt voraus dass die Kolonie wirklich in der Holzverkleidung lebt, dann wird nichts an der Chemiekeule bzw. der Entfernung der betroffenen Partien vorbeifĂŒhren.
Ich habe im Holzschuppen auch eine Kolonie C. herculeanus, diese furagieren jedoch hauptsĂ€chlich ausserhalb, sogar bis zur 20m entfernten Eiche, aber nicht im Schuppen selbst. Wenn man darauf achtet keine als Futter brauchbaren Reste liegen zu lassen, und die Geschlechtstiere beim Schwarmflug abfliegen lĂ€sst, dann kann man (ich) diese "Symbiose" regelrecht genießen, jedoch verstehe ich auch andere Meinungen.

"Zum Gehen bewegen" ist jedenfalls nicht drin.

GrĂŒĂŸe
Icon

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“