User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Beitrag von Ossein » 16. Juni 2011, 11:43

Jetzt bin ich weder der talentierte Fotograf, noch habe ich eine AusrĂŒstung mein Unvermögen zu kompensieren.

Trotzdem aber kann ich es nach dem gestrigen Schwarmtag nicht sein lassen, einige der EindrĂŒcke meines Sohnes und mir mit Euch zu teilen.

Nachdem ich nun einige Tage krank gewesen und kaum aus dem Haus gekommen war, kamen meine Lieben gestern mit der Nachricht aus Schule und Kindergarten, dass sie "geflĂŒgelte Ameisen" gesehen hĂ€tten.
Diese seien in die Nester geklettert, und meine Kinder fragten sich, ob das denn mit rechten Dingen zu gehe.
Ich musste mich also aufrappeln und mal schauen gehen, tat mir ja eh ganz gut auch mal wieder an die frische Luft zu kommen, und machte meine Tasche bereit.
Eigentlich hatte ich mit weiteren Vorbereitungen der Kolonien gerechnet, so wie ich sie auch schon in den letzten zwei Wochen hÀufiger beobachten konnte.
Dann merkte ich aber auch schnell wie schwĂŒl es war und dachte, dass es vielleicht doch "Schwarmtag" werden könnte...

Die Bilder sind von mehreren nahe gelegenen Standorten, alle zwischen 15:45h und 17:00h aufgenommen. Bitte einfach drauf klicken, um sie verzerrungsfrei sehen zu können.

Bild

Die Erwartung ist zu spĂŒren, alle NestausgĂ€nge sind nochmal verbreitert worden, kein Millimeter Ausgang bleibt unbesetzt. Alle Arbeiterinnen sind in höchster Alarmbereitschaft.

[align=center]Bild

Man sieht die drĂ€ngenden Geschlechtstiere, hier grĂ¶ĂŸtenteils MĂ€nnchen, und hĂ€ufig mĂŒssen ein paar ĂŒbereifrige unter Zuhilfenahme sanfter Gewalt wieder in das Nest buchsiert werden.