Trotzdem aber kann ich es nach dem gestrigen Schwarmtag nicht sein lassen, einige der EindrĂŒcke meines Sohnes und mir mit Euch zu teilen.
Nachdem ich nun einige Tage krank gewesen und kaum aus dem Haus gekommen war, kamen meine Lieben gestern mit der Nachricht aus Schule und Kindergarten, dass sie "geflĂŒgelte Ameisen" gesehen hĂ€tten.
Diese seien in die Nester geklettert, und meine Kinder fragten sich, ob das denn mit rechten Dingen zu gehe.
Ich musste mich also aufrappeln und mal schauen gehen, tat mir ja eh ganz gut auch mal wieder an die frische Luft zu kommen, und machte meine Tasche bereit.
Eigentlich hatte ich mit weiteren Vorbereitungen der Kolonien gerechnet, so wie ich sie auch schon in den letzten zwei Wochen hÀufiger beobachten konnte.
Dann merkte ich aber auch schnell wie schwĂŒl es war und dachte, dass es vielleicht doch "Schwarmtag" werden könnte...
Die Bilder sind von mehreren nahe gelegenen Standorten, alle zwischen 15:45h und 17:00h aufgenommen. Bitte einfach drauf klicken, um sie verzerrungsfrei sehen zu können.
Die Erwartung ist zu spĂŒren, alle NestausgĂ€nge sind nochmal verbreitert worden, kein Millimeter Ausgang bleibt unbesetzt. Alle Arbeiterinnen sind in höchster Alarmbereitschaft.
[align=center]
Man sieht die drĂ€ngenden Geschlechtstiere, hier gröĂtenteils MĂ€nnchen, und hĂ€ufig mĂŒssen ein paar ĂŒbereifrige unter Zuhilfenahme sanfter Gewalt wieder in das Nest buchsiert werden.
Die Arbeiterinnen werden den grunddebilen MĂ€nnchen wohl immer wieder zurufen: "Wir haben gesagt ihr fliegt alle gemeinsam los!"
Das wird schon fast eng, selbst fĂŒr eine Ameise.
WĂ€hrend woanders sich die erste
Und hier die MĂ€nnchen kaum noch zu halten sind.
Es gab eindeutig Nester aus denen vorrangig MĂ€nnchen und andere aus denen fast ausschlieĂlich Weibchen ausgeflogen sind. Nur bei einem Nest konnte ich eindeutig beide ausfliegend beobachten.
Doch auch die Gynen lassen sich nicht mehr lange bitten, und das direkt vor dem Haus.
Und manchmal erhascht man einen Blick auf eine solitÀre
[align=left][align=center]Es verbleibt mir nur zu hoffen, dass ich ein wenig der Schönheit dieser "Allerweltsameise" einfangen konnte - und es jemandem gefÀllt.
[/align]
[/align]
[/align]