User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Beitrag von Ossein » 16. Juni 2011, 11:43

Jetzt bin ich weder der talentierte Fotograf, noch habe ich eine AusrĂŒstung mein Unvermögen zu kompensieren.

Trotzdem aber kann ich es nach dem gestrigen Schwarmtag nicht sein lassen, einige der EindrĂŒcke meines Sohnes und mir mit Euch zu teilen.

Nachdem ich nun einige Tage krank gewesen und kaum aus dem Haus gekommen war, kamen meine Lieben gestern mit der Nachricht aus Schule und Kindergarten, dass sie "geflĂŒgelte Ameisen" gesehen hĂ€tten.
Diese seien in die Nester geklettert, und meine Kinder fragten sich, ob das denn mit rechten Dingen zu gehe.
Ich musste mich also aufrappeln und mal schauen gehen, tat mir ja eh ganz gut auch mal wieder an die frische Luft zu kommen, und machte meine Tasche bereit.
Eigentlich hatte ich mit weiteren Vorbereitungen der Kolonien gerechnet, so wie ich sie auch schon in den letzten zwei Wochen hÀufiger beobachten konnte.
Dann merkte ich aber auch schnell wie schwĂŒl es war und dachte, dass es vielleicht doch "Schwarmtag" werden könnte...

Die Bilder sind von mehreren nahe gelegenen Standorten, alle zwischen 15:45h und 17:00h aufgenommen. Bitte einfach drauf klicken, um sie verzerrungsfrei sehen zu können.

Bild

Die Erwartung ist zu spĂŒren, alle NestausgĂ€nge sind nochmal verbreitert worden, kein Millimeter Ausgang bleibt unbesetzt. Alle Arbeiterinnen sind in höchster Alarmbereitschaft.

[align=center]Bild

Man sieht die drĂ€ngenden Geschlechtstiere, hier grĂ¶ĂŸtenteils MĂ€nnchen, und hĂ€ufig mĂŒssen ein paar ĂŒbereifrige unter Zuhilfenahme sanfter Gewalt wieder in das Nest buchsiert werden.
Die Arbeiterinnen werden den grunddebilen MĂ€nnchen wohl immer wieder zurufen: "Wir haben gesagt ihr fliegt alle gemeinsam los!"

Bild

Das wird schon fast eng, selbst fĂŒr eine Ameise.

Bild

WĂ€hrend woanders sich die erste Gyne blicken lĂ€ĂŸt.

Bild

Und hier die MĂ€nnchen kaum noch zu halten sind.
Es gab eindeutig Nester aus denen vorrangig MĂ€nnchen und andere aus denen fast ausschließlich Weibchen ausgeflogen sind. Nur bei einem Nest konnte ich eindeutig beide ausfliegend beobachten.

BildBild

Doch auch die Gynen lassen sich nicht mehr lange bitten, und das direkt vor dem Haus.

Bild

Bild

Bild

Und manchmal erhascht man einen Blick auf eine solitÀre Königin, kurz bevor sie losfliegt und sieht: Schönheit.

Bild

Bild

[align=left][align=center]Es verbleibt mir nur zu hoffen, dass ich ein wenig der Schönheit dieser "Allerweltsameise" einfangen konnte - und es jemandem gefÀllt.

LG; Ossein.

[/align]
[/align]
[/align]

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Beitrag von Octicto » 16. Juni 2011, 11:58

*meld*
Also mir gefallen die Bilder gut :)
Danke fĂŒr`s reinstellen!

Octicto

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Beitrag von Boro » 16. Juni 2011, 12:05

Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern!
L.G.Boro

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Beitrag von Timmili » 16. Juni 2011, 12:10

Hey Ossein,

auch mir gefallen deine Bilder und der dazugehörige Bericht sehr. Leider konnte ich noch keine L. niger Schwarmversuche in Gerresheim beobachten, ich hoffe dies folgt innerhalb der nÀchsten Tage bis Wochen :)

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097

#5 AW: Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Beitrag von chris1994 » 16. Juni 2011, 13:16

Wirklich schöne Bilder.

Wie du schon sagtest kann auch die "Allerweltsameise" Lasius sehr faszinierend sein.

MFG

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Beitrag von Imilius » 16. Juni 2011, 13:38

Hi!

Sehr schöner Bericht, Ossein! SchwarmflĂŒge zu dokumentieren, ist immer wieder eine spannende Sache. Weiter so!

Ach ja, und noch gute Besserung!

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605

#7 AW: Lasius cf. niger Schwarmflug Impressionen

Beitrag von Ossein » 16. Juni 2011, 17:37

Vielen Dank Euch allen fĂŒr Eure netten Worte und Bewertungen!

So macht es mir Spass weiter, auch mit der AusrĂŒstung, zu fotografieren und zu klönen von unseren AusflĂŒgen, und denen der Gynen.

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“