User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Gesperrt
Martin1997
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 27. März 2011, 20:38

Hallo ich will hier meine Erfahrungen in der Haltung von Mymrica rubra veröffentlichen.

Ich halte die Kolonie seit ca 2 Monaten und sie entwickelt sich prächtig.

Die Kolonie besteht aus 4 Gynen und ca 80 Arbeiterinnen.
An Brut haben sie immer in allen Stadien reichlich.
Zur Zeit haben sie ca 10 dunkle Puppen die die Tage mal schlĂĽpfen mĂĽssten, ca 20 weiĂźe Puppen, 40 Larven und ca 100 Eier.

Aktiv ist die Kolonie fast gar nicht. Nahrung nehmen sie nur in der Nacht an und am Tag sehe ich nie eine Arbeiterinn in der Arena.

FĂĽttern tu ich mit Honigwasser und alle 2 Tage mit einem Insekt wie z.B Fliege, HundertfĂĽssler.
Das nehemen sie auch sehr gut an.

Bilder kommen warscheinlich morgen.

Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitter hier:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42655-diskussionsthread-zu-myrmica-rubra-von-martin1997.html#post282470

LG martin1997

Martin1997
Halter

#2 AW: Myrmica rubra-Haltungserfahrungen (martin1997)

Beitrag von Martin1997 » 28. März 2011, 19:21

Wow es gibt riesen Neuichkeiten. Als ich gerader das Y-Tongnest bewässern wollte und ins Nest guckte, sehe ich Flügeln. Am anfang denke ich das ist ein Flügel einer Fliege aber bei näherem betrachten stellte sich heraus das es ein Mänchen ist. Geschlechtstiere um diese Jahreszeit.
Kommen die immer so früh oder erst später ?

Was stimmt dan bei meiner Kolonie nicht ?

Hier mal ein Foto:
Bild

Arbeiterinnen sind auch 2 Neue geschlĂĽpft.
Die Puppen haben sich jetzt auch zum größten Teil bruan verfärbt und werden sicher auch die nächsten Tage schlüpfen.

Antworten bitte hier :http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42655-diskussionsthread-zu-myrmica-rubra-von-martin1997.html
LG

Martin1997
Halter

#3 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 1. Mai 2011, 20:06

Hier mal wieder ein Update mit Bildern.

Die Kolonie gedeiht prächtig und sie haben eine Menge Brut.
Es sind sicher schon um die 200 Arbeiterinnen und ca 40 - 50 Larven und Puppen. Ist aber schwer zu zählen. Demnächst werde ich mein Formicarium neu einrichten. (mit Baubericht natürlich ) . Wie ich es einrichte weiss ich noch nicht aber eins weiss ich: Es soll aussehen wie ein kleiner Wald.

Wie ich das schaffe muss ich mir noch ĂĽberlegen.

Aber hier mal zu den Bildern.

Bild

Bild

Bild

Hoffe die Bilder gefallen.
Feedback bitte hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42655-diskussionsthread-zu-myrmica-rubra-von-martin1997.html

LG martin1997

Martin1997
Halter

#4 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 10. Mai 2011, 21:12

Hallo heute gibt es mal etwas mehr zu berichten.

Dan lege ich auch mal los:

Da ich meinen Meisen mehr Plaz zur VerfĂĽgung geben wollte, habe ich ein 60 cm Aquarium zur Arena umfunktioniert. Ich habe als Bodengrund Sand und als Deko habe ich ein paar Ă„ste und ein StĂĽck Rinde drinnen. Auf die RĂĽckseiter der Arena habe ich Tonpapier geklebt.
Das Y-Tong habe ich einfach in die Arena gelegt und den Schlauch mit einem Stein befestigt. Als Ausbruchschutz verwende ich Parafinöl mit Vaseline vermischt. Die Ameisen leben also seit gestern in ihrer neuen Behausung und erkunden sie fleissig. Heute haben sie auch schon Futter in Form von 1 Fliege und Honigwasser eingetragen. Brut haben sie wieder ordentlich dazubekommen sicher wieder an die 200 Eier. Da wird das Nest aber bald zu eng.

Hier aber mal Fotos vom neuen Formicarieum

Die Frontansicht :
Bild

Und von oben:
Bild

Wie gefällt es euch ?

Antworten bitte hier : http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42655-diskussionsthread-zu-myrmica-rubra-von-martin1997.html#post282470

LG martin1997

Martin1997
Halter

#5 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 29. Mai 2011, 11:06

Hier ein Update:

Die Kolonie gedeiht prächtig und hat auch viel Brut und da das Nest bald zuklein wird und ich es nicht mehr befeuchten kann, weil es sich die Ameisen im Wassertank gemütlich gemacht haben, habe ich ein neues Nest gebaut.

Damit sie umziehen habe ich das Buch vom Y-Tong genommen. Jetzt sehe ich aber das sie unter das Y-Tong gezogen sind.

Was soll ich machen sie dort lassen ?
Soll ich dort befeuchten ? Ich habe Angst das sie mir eingehen ?

Bitte um schnnelle Hilfe hier : http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42655-diskussionsthread-zu-myrmica-rubra-von-martin1997.html#post282470

LG martin1997

Martin1997
Halter

#6 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 18. Juni 2011, 19:02

Hallo hier mal ein größeres Update mit vielen Bildern meiner neuen Cam Pentax Optio RZ 10.

Es hat sich viel getan in der letzten Zeit.

Die Ameisen habein eine neues Y-Tong bekommen und sind auch nach 1,5 Wochen umgezogen. Zu Futttern bekommen sie meistens Fliegen oder GrashĂĽpfer. Honigwasser steht immer bereit und nehmen sie auch immer an.

So und jetzt zu den Fotos.

Drei Arbeiterinen an einer Fliege:
Bild

Bild

Bild

Eine Arbeiterinn auf Futtersuche
Bild

und der Y-Tong
Bild

Hoffe die Bilder gefallen euch.!

Lob und Kritik bitte hier :
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42655-diskussionsthread-zu-myrmica-rubra-von-martin1997.html

LG

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“