Lustige Beobachtung (leider ohne Bilder)

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lustige Beobachtung (leider ohne Bilder)

Beitrag von Hector » 23. Juni 2011, 20:25

Heute hatte ich nen 12 Stunden Dienst in unserem Werk (Aufpassertätigkeit, wenig los) und nutzt die Zeit nach Ameisen zu suchen um sie zu beobachten.

Ich fand dann einen toten Regenwurm (Todesursache war nicht erkennbar), um den einige kleine rötliche Ameisen herumschwirrten. Die waren nicht sehr groß, vielleicht 3 - 4 mm? Und sie waren recht schlank. Sie hatten eine matte Farbe, nur das Hinterteil glänzte.

Da wuselten aber noch andere herum. Die waren etwa einen mm länger und kräftiger gebaut. Kopf und Hinterteil schwärzlich glänzend, der dünnere Mittelteil rötlich braun.

Ich dachte zuerst, die kämpfen um die Beute, da die Schwarz-braunen an den kleinen Roten manchmal zupften. Die Roten wehrten sich aber gar nicht, sie wollten sich nur zusammen.

Irgendwann kam auch ich als Laie darauf, das die wohl zusammengehören. Nun scheint es so das die Roten eine eigene Gattung waren. Hat jemand eine Idee oder Vermutung, um welche Arten es sich handeln könnte?

Der lustige Part kommt aber jetzt: Es tauchte plötzlich noch eine Gattung auf. Die war nur schwarz, glänzend, etwas dünner als die Braun-schwarzen, und 1 - 1,5 mm länger als die Schwarz - braunen.

Die huschte durch und griff nach einem Stück Wurm und versuchte es zu stehlen. Da hing sogar noch eine kleine Rote dran, das war ihr wohl egal? Eine der Schwarz Braunen stürzte sich dann auf sie, und die verkeilten sich ineinander. Dann lösten sie sich und die Schwarze wollte wieder das Fleisch stehlen. Das wiederholte sich 3 mal dann hatte sie sogar Erfolg und stahl es durch das ganze Gebiet.

Keine 10 Minuten später: Sie war wieder da! Und eine Zweite war mit dabei.. Die versuchten dann erneut, etwas zu stehlen. Der erste Versuch war, direkt den Wurm zu klauen. Die agierten aber immer einzeln. Die waren auch sehr schreckhaft. Selbst die kleinen Roten mussten die nur anstubsten, und die zuckten weg und rannten erst einmal weg. Sogar wenn die zwei sich gegenseitig berührten flüchteten sie kurz voreinander. Immer wieder verbissen sie sich in den Regenwurm, bis eine Rote sie anstubste.

Die Schwarz-Braunen hingegen waren zwar in der Nähe, hatten aber kein großes Interesse am Geschehen mehr. Ab und an kam eine vorbei und schien eine Art Kontrolle zu machen aber die Schwarzen umgingen das immer.

Ich fand das ganze Gewusel und die Versuche der Schwarzen sehr amüsant und unterhaltsam.

Vielleicht hat ja jemand eine ungefähre Ahnung, welche Arten es gewesen sein könnten? Und wie die alle zueinander stehen? Ob so etwas öfter vorkommt?

Region Rheinland Pfalz.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lustige Beobachtung (leider ohne Bilder)

Beitrag von DermitderMeise » 23. Juni 2011, 21:13

Hallo Hector,
hm, mir wuselt jetzt der Kopf vor lauter schwarz-braunen, roten und schwarz-schwarzen Ameisen. :D

Folgende Arten könnten es sein, aber dies ist kein Bestimmungsversuch, sondern nur ein Gedankenexperiment:
- die Roten Myrmica sp.
- die mit dem rötlichbraunen Mittelteil Lasius emarginatus (Bewegung schnell, ruckartig?)
- die Schwarze eine Serviformica-Art

Du wurdest Zeuge der unterschiedlichen Strategien, die es verschiedenen Arten ermöglicht die gleiche Ressource zu nutzen und nebeneinander existieren zu können; s. auch Dominanzhierarchie.



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lustige Beobachtung (leider ohne Bilder)

Beitrag von Hector » 23. Juni 2011, 21:18

Hallo, danke für die Vermutungen :)

Bin etwas überrascht, welche Myrmica könnte es denn genau sein? Arten wie rubra sind doch selber recht dominant? Oder würde sich jede Mürmica dominieren lassen?

Aber wieso haben die Lasius dann die Myrmica nahezu in Ruhe gelassen und sich auf die schwarze Diebin sofort aggressiv gestürzt? Es schien fast so als haben sie die Roten beschützt.

Das Ganze ist echt sehr komplex aber es ist auch so ungeheuer interessant :)



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Lustige Beobachtung (leider ohne Bilder)

Beitrag von Ameisenstephan » 23. Juni 2011, 22:15

Myrmica sind nicht unbedingt besonders dominant. Lasius und Formica-Arten stehen in der Dominanzhierarchie meistens über ihnen.
In unserem Garten gibt es regelrechte Myrmica-Friedhöfe mit Dutzenden getöteten Myrmica-Arbeiterinnen in der Nähe von Lasius niger und Formica rufibarbis-Nesten.

Zur Art kann man nicht viel sagen, schätze ich, selbst gute Fotos (also normale Fotos, die aber gut gelungen sind) genügen oft nicht zur genauen Bestimmung.
Wie war denn die Umgebung der Ameisen, also die Lebensräume? In Waldnähe, umgeben von Trockenrasen...?
Myrmica rubra wäre eine Möglichkeit, ich wohne auch in Rheinland-Pfalz und in meinem Garten leben vermutlich (!) sabuleti oder specioides.
Aber es wäre toll, wenn du nächstes Mal Fotos machen könntest zur genaueren Bestimmung der Arten.


Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“