User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Einrichtung für Camponotus ligniperdus

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Simkin
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Einrichtung für Camponotus ligniperdus

Beitrag von Simkin » 26. Juni 2011, 22:18

Heute habe ich endlich mal die Muße gefunden, die neue Dekoration in mein Formicarium einzubringen.

Die Fotos sind leider nicht wirklich gut geworden, da werde ich in den nächsten Wochenenden nochmal nacharbeiten denke ich, heute Abend war das Licht schon etwas schummerig.

Über Kritik Lob und Anregung würde ich mich freuen, und drückt mir die Daumen, dass sich die Ladies nicht in eine der zig neuen Spalten verziehen. Der große helle Ast in der Mitte ist komplett hohl und morsch, ich hoffe das verleitet nicht zum Umzug :nono:
Dateianhänge
IMG_0111.jpg
IMG_0115.jpg
IMG_0110.jpg

kaputtinhollywood
Halter

#2 AW: Neue Einrichtung für C. ligniperda

Beitrag von kaputtinhollywood » 26. Juni 2011, 22:19

Hey!
Gefällt mir sehr gut, da sehr natürlich. Was isn das für ne schöne Pflanze?

Simkin
Einsteiger

#3 AW: Neue Einrichtung für C. ligniperda

Beitrag von Simkin » 26. Juni 2011, 22:33

Hallo kaputtinhollywood, Vielen Dank, das freut mich :)

links unten ist Gras/Gräser mit irgendeiner kleinblättrigen "Ranke", keine Ahnung wie die heisst.

Oben an dem ausgetrockneten Bonsai ist so eine Art Klee, das wuchs in diversen Pötten bei mir auf dem Balkon, vermutlich eine Art Unkraut. Treibt allerdings kleine gelbe Blüten, fast wie Minibutterblumen, und bildet Samenkapslen mit ordentlich Druck im Innenraum, bei Berührung feuern die sandkorngroße Samen bis zu einen Meter weit.
Hat mich beim Rausfinden im Auge getroffen, unangenehme Art des Dazulernens :fluchen:

Rechts ist dann ein flacher etwas größerer Topf mit 2 wenn mich nicht alles täuscht Ahornbäumen, begleitet unten von weiteren Gräsern, ebenfalls dem Kleeunkraut und jeder Menge Moos. Außerdem ist da noch ein Trieb von einer Balkonpflanze der letzten Saison, muß ein Samen gelandet sein, ich glaube Petunie ^^

Sanguinius
Halter

#4 AW: Neue Einrichtung für C. ligniperda

Beitrag von Sanguinius » 26. Juni 2011, 23:04

Hallo,

vom Aussehen her, wirklich auserorndlich schön. Naturnah und von der Gestaltung sehr ansprechend.

Ich frage mich aber, was die Tiere daran hindern soll, sich eben zwischen all den Pflänzen einzugraben. Oder ist das erwünscht?

Oder ist keine Substratschicht vorhanden? Dann würden die Pflänzchen aber leider früher oder später eingehen denke ich.

Wie dem auch sei, so wie es grade aussieht, ist es wirklich schick.

Mfg Felix

Ps.: Zu meinen Camponotus-Halter-Zeiten sind sie beim ersten Angebot in Holz einziehen zu können nach 20 min in Massen umgezogen. Sollte der Ast also genug Platz bieten wage ich da eine Vermutung ;)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Neue Einrichtung für C. ligniperda

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juni 2011, 23:51

Ui, das ist wirklich schick; aber erwartest du echt, dass sie das Gelände nicht zu ihrem eigenen Vorteil nutzen? Ich drücke trotzdem gerne die Daumen... ;)

Simkin hat geschrieben:...ist so eine Art Klee, das wuchs in diversen Pötten...

Ich würde einen Sauerklee vorschlagen, vielleicht der hier? Über seinen Verwandten, den Waldsauerklee kann man lesen:
Über Gelenke, die am Übergang der Blättchen zum Stiel sitzen und auf veränderten Zelldruck reagieren, kann die Pflanze ihre Blätter regenschirmartig zusammenfalten. Dies ist zum Beispiel bei stärkeren Erschütterungen, bei Überbelichtung, bei kühleren Temperaturen und bei Dunkelheit zu beobachten. Eine Turgorabnahme auf der Gelenkunterseite und der Rippenoberseite bewirkt diese Klappstellung. [...]

Der Waldsauerklee ist ein Saftdruckstreuer, der seine Samen mit 16 bis 17 bar herausschleudert.

(Hervorhebung durch mich - aua!)

Simkin
Einsteiger

#6 AW: Neue Einrichtung für C. ligniperda

Beitrag von Simkin » 27. Juni 2011, 08:25

Hallo Sanguinius und DermitderMeise,

Danke für das Feedback!

Verhindern kann ich den Umzug der Ladies natürlich nicht, allerdings kann ich evtl. Einfluss auf die neue Nestwahl nehmen...

die Pflänzchen links sind in abgeschnittenen 1L Saftflaschen untergebracht, unten ist eine Schicht Seramis, dann kommt ziemlich lockere Blumenerde und zum Abschluss oben eine dünne Sanschicht. Dort werden sie sich denke ich (hoffe ich!) nicht einnisten, die Feuchtigkeit sollte dort zu hoch sein.

Der flache Pott mit den 2 Baumsetzlingen hat nur Blumenerde mit ner Schicht Moos obendrauf, da wäre genug Platz zum Buddeln, aber ich hoffe einfach auch dort, dass feuchte Erde nicht die Umgebung der Wahl ist.

Der ausgehöhlte Ast wäre halb so schlimm, zwar kann ich dann nicht mehr so gut in das Nest schauen, dafür wären die Ameisen aber in einem echt coolen Nest untergebracht.

Zur Not ist mein Plan, das neue und wesentlich größere Nest an der rechten Beckenseite einzubringen, dort würde ein Hauptbereich des Nestes direkt unter der Lampe stehen und könnte so per Zeitschaltuhr regelmäßig auf ~30° erwärmt werden, das würde die Nestwahl der Meisen hoffentlich auf das neue Nest lenken.

Aber man muß abwarten, momentan ist meine größte Sorge, dass der vertrocknete Bonsai zu dicht am linken Wärmestrahler sitzt und dort bei zu langer Betriebsdauer der Lampe (100W) für feurige Überraschungen sorgt.

Und danke für die Bestimmung des Klees, DermitderMeise, der ist es auf jeden Fall. 16-17 bar, hossa, jetzt weiß ich, warum sich die erste Begegnung wie ein Iris-Peeling anfühlte...

Ich hoffe einfach ganz naiv, dass mit der Einrichtung alles gutgeht und die Pflänzchen nicht eingehen, ansonsten muss ich nochmal umdisponieren.

Der übrige "Berghang" ist aus Montageschaum mit einem 2-fachen Überzug aus Gips, da nehme ich einfach an, dass sie sich dort nicht reinbeissen können.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Neue Einrichtung für C. ligniperda

Beitrag von Octicto » 27. Juni 2011, 15:34

Das ist einfach der Hammer! Auf jeden Fall das schönste und Naturnaheste Formicarium, dass ich hier bis jetzt erblicken konnte! Bestimmt, werden sich die Ameisen adrin wohl fühlen :respekt:.

Octicto

Simkin
Einsteiger

#8 AW: Neue Einrichtung für C. ligniperda

Beitrag von Simkin » 27. Juni 2011, 18:42

Hallo Octicto,

wow, Vielen Dank für das Kompliment, das freut mich ehrlich.

Ich hab heute nochmal eine etwas bessere (lies: nicht handy) Kamera gekidnapped, kann nun aber mit Fug und Recht behaupten, dass an mir sicher kein Talent zum fotografieren verlorengegangen ist.... oder gerade... :flame:

nunja, es spiegelt, es blitzt, hier sind die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein paar allg. Infos:

Becken ist
H 50
T 60
B 100

Habe einen Rahmendeckel aus etwa 5mm Acryl mit Aussägung die dann durch einen ich glaube 3mm dicken Acrylrahmen abgedeckt ist, der wiederum ausgesägt und mit Fliegennetz abgedichtet ist.

Auf der Unterseite des 5mm Acrylrahmens ist eine ca 1cm breite PTFE Schicht.

Die Lampen sind je 100W Neosun Terrarienlampen die ich aber nur bei Bedarf ggf per Zeitschaltuhr zuschalte (zur Wärmung bzw. für die Pflanzen).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“