Universum in einer Nussschale [Leptothorax sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Universum in einer Nussschale [Leptothorax sp.]

Beitrag von daskollektiv » 26. Juni 2011, 15:39

Moin!

Ich wĂĽrde mich sehr freuen, wĂĽrdet ihr jene Gattung und Art bestimmen :)
Leptothorax oder Temnothorax werdens wohl sein, nur welche?
Die Ameisen sind ca. 3mm Lang, das Abdomen ist ab dem Petiolus bis zur hälfte dunkelbraun gefärbt, der Rest Gelblich-bräunlich- meist wie der Thorax. Der Kopf ist dunkelbraun.
Auffallend sind die Farbton unterschiede zwischen den Arbeiterinnen, das geht von hellgelb bis dunkelbraun als Thorax- und Gasterend- Farbe.
Sie leben in einer Eichel :spin2:

Wenn benötigt kann ich auch Mikroskopisch auflösende Fotos machen.

Danke im Vorraus!

GrĂĽsse
Mateo
Dateianhänge
Universum-6.jpg
Universum-3.jpg
Universum-2.jpg
Universum-1.jpg


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Universum in einer Nussschale

Beitrag von daskollektiv » 27. Juni 2011, 11:13

Ich schraube mal meine Erwartungen zurĂĽck... hat jemand wenigstens ne Idee zum Genus?
Oderaber, wer nen Seifert zur hand hat, oder es vielleicht weiss; gibt es herausstechene Merkmale um Leptothorax und Temnothorax zu unterscheiden?
Währ in sofern interessant zu wissen, da es viele polygyne Leptothorax species gibt, was die Wahrscheinlichkeit dass sich in der Eichel eine Gyne befindet drastisch erhöht :)

MfG mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Universum in einer Nussschale

Beitrag von Ossein » 27. Juni 2011, 11:36

Hallo daskollektiv,

jetzt bin ich auch ĂĽberhaupt nicht sicher, was fĂĽr eine Art Du da fotografiert hast und habe insofern auch Skrupel Stellung beziehen.
Mein unbedarfter, schüchterner, Tipp wäre Leptothorax acervorum.

Allerdings bin ich mir ganz sicher, dass Merkur Dir da helfen könnte. Vielleicht machst Du ihn per PN darauf aufmerksam?

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Universum in einer Nussschale

Beitrag von Boro » 27. Juni 2011, 11:36

Na ja, Leptothorax sp.od. eher Temnothorax sp. kann man gleich sagen, aber die Bestimmung der Art wird wohl kaum möglich sein.
L.G.Boro



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Universum in einer Nussschale

Beitrag von daskollektiv » 27. Juni 2011, 12:01

Vielen Dank schonmal,
acervorum hatte ich im Auge, aber ich wollte mich mal nicht allzu weit ausm Fenster lehnen mit meiner geringen Erfahrung. Vom groben, optischen, Eindruck (form/färbung) zumindest- kommts sehr, sehr gut hin, der Teufel steckt wohl im Detail.

Boro hat geschrieben:Na ja, Leptothorax sp.od. eher Temnothorax sp. kann man gleich sagen [...]


Die entsprechenden Merkmale wĂĽrden mich noch interessieren :spin2:

MfG mateo

P.S. Es hilft ja nichts, so ein Seifert muss schleunigst her.


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Universum in einer Nussschale

Beitrag von Jan » 27. Juni 2011, 12:41

Hallo,
11 Fühlerglieder --> Leptothorax, 12 Fühlerglieder --> Temnothorax, wenn mich nicht alles täuscht.

LG,
Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Universum in einer Nussschale

Beitrag von Gast » 27. Juni 2011, 15:36

Leptothorax ist es mit Sicherheit (erkenne ich am Habitus; ist nicht beschreibbar). Die Angabe von Jan (Fühlergliederzahl) ist richtig. Lässt sich aber nur mit guter Lupe zählen. Wenn auf den Tibien und auf den Fühlerschäften abstehende Haare zu sehen sind (ebenfalls Lupe erforderlich!), ist es Leptothorax acervorum.
Bei dem Tier rechts in Abb. 1 deuten ein paar Lichtreflexe am linken Hinterbein eine solche Beborstung an. Sicher ist die Bestimmung als L. acervorum damit jedoch keinesfalls.
Eine Eichel als Nest ist fĂĽr diese Art allerdings selten.
MfG,
Merkur



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Universum in einer Nussschale

Beitrag von daskollektiv » 27. Juni 2011, 16:41

Vielen Dank!
Ich werd heut Abend mal mit dem richtigen Macro rangehen.

Um keinen weiteren Thread öffnen zu müssen hier noch eine kleine Frage;
Mir fällt nicht wirklich eine Methode ein um Festzustellen ob eine Königin da ist, ohne das Nest zu zerstören, gibt es vielleicht Anzeichen im Verhalten?
Zuckerwasser und Proteine in Form eines Mehlwurms wurden gerne angenommen, was zwar auf Brut hindeutet, jedoch währ dies auch so bei einem Zweignest.
Den ersten Tag lang wurde viel im Becherglas fouragiert, der Nesteingang wurde mit Holz zugebaut, seit dem ist nun eher ruhe eingekehrt, es sind max. 0-4 Arbeiterinnen draussen unterwegs. Das verhalten schätz ich mal als aggressiv ein; meine Pinzette musste Bisse erleiden ;)

Danke schonmal
MfG mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“