User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Winterruhe

Beitrag von Clypeus » 27. Juni 2011, 20:00

Hallo,

in genau einem Monat geht es für mich auf ein halbes Jahr ab nach Chile (Jay! :D) und meine Ameisen haben dann hier zurückzubleiben. Um sie kümmert sich dann mein Bruder, der gerade sein ABI gemacht hat und dessen erstes Semester erst im Oktober beginnt und der sich daher gerne Zeit für die Urlaubsvertretung nimmt und sich um die Ameisen kümmert. Das geht also klar.

Was nicht klargeht, ist die Winterruhengeschichte: In den letzten zwei Jahren habe ich meine Ameisen mehr schlecht als recht durch den Winter gebracht, indem ich sie in einer mit Styropor ausgekleideten und abgedeckten Holzkiste habe überwintern lassen, die auch noch mit provisorischen Wärmeflaschen beheizt wurde und Ende des Winters immer wieder unbrauchbar geworden ist und ersetzt werden musste, mal ganz abgesehen davon, dass ein Myrmica-sp. und ein Lasius-flavus nicht mit den stark schwankenden Temperaturen klarkam und das Zeitliche segnete.

Unser Keller ist zu warm, der Balkon im Winter zu kalt und im Kühlschrank DÜRFEN die Ameisen auf Befehl der Erziehungsberechtigten sowieso nicht überwintern. Auf Ratschlag eines Forenusers habe ich auch in der Apotheke nach Styroporkisten gefragt- hatten sie aber nicht mehr, sondern andere, die sie nicht herausgeben und die sie in Zukunft immer verwenden.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, der mein Problem lösen könnte?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Winterruhe

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juni 2011, 20:10

Uha, Weltreise! Schick! :)

Was hältst du davon, deinen Mitbewohnerinnen einen eigenen Kühlturm zu gönnen? Bzw. wie groß sind denn die Kolonien die du/dein Bruder einwintern musst?



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe

Beitrag von dominikvie » 27. Juni 2011, 20:23

Hi
Kann deine Eltern da schon verstehen. Aber son alter Kühlschrank, ersteigert bei Ebay oder unter Kleinanzeigen bekommst du für 10 Euro.

Meinst du nicht das wäre die einfachste und sicherste Variante?!
lg



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Winterruhe

Beitrag von Holy-Ant » 28. Juni 2011, 07:47

Habe auch das Problem mit der Styroporbox gehabt! Bis für mich folgende Lösung kam:

Ich habe den Tipp bekommen in Fischläden nach zu fragen, und siehe da, ich habe eine bekommen, sogar gänzlich unentgeltlich!! Andere Fischläden/Händler verkaufen ihre Styroporboxen um die 5€ (60x40x40cm). Einfach mal nachfragen;)

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Winterruhe

Beitrag von kev » 28. Juni 2011, 08:09

...wenn Kühlschrank, dann fahr zum nächsten Recyclinghof, da kriegst ihn umsonst.

da werden bei uns jede Woche ein Dutzend abgegeben...die meisten funktionieren sogar noch.

lg



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe

Beitrag von Ina H. » 28. Juni 2011, 21:27

man kann ameisen in einem kühlschrank überwintern lassen???



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Winterruhe

Beitrag von Nymphe » 28. Juni 2011, 23:04

Ina H. hat geschrieben:man kann ameisen in einem kühlschrank überwintern lassen???


Ja, sicher. Das halte ich sogar für die beste Lösung, weil man die Temperatur langsam absenken und dann optimal um die fünf Grad halten kann (Absenkung setzt natürlich voraus, dass sonst nichts im Kühlschrank lagert, was verderben könnte).

Man kann nicht nur Ameisen im Kühlschrank überwintern, sondern auch andere Tiere, die eine Winterruhe brauchen. Ich hab z.B. auch meine Blindschleichen da drin, die ja praktischerweise aus derselben Klimazone kommen wie meine Ameisen, nämlich aus unserer. (Hab einen extra Kühlschrank für meine Viecher angeschafft, nachdem mir das von meinem Mann sehr, sehr nahegelegt worden war, weil mir ständig die Angelmaden im Gemüsefach unseres Getränkekühlschranks ausgebüchst sind. Lecker. ;))


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“