User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was man so alles in der Wiese sieht

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Scato
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Was man so alles in der Wiese sieht

Beitrag von Scato » 3. Juli 2011, 21:27

Ich habe mich heute Mittag gefragt was ich mit dem Tag anfangen sollte, den mir war ziemlich langweilig. Da bin ich zu dem Schluss gekommen, schauen wir doch mal was in der Gegend Ameisentechnisch so läuft. Ich konnte in einer kleinen Wanderung von etwa 3h Stunden dann auch so einiges Interessantes Entdecken.

1. Ereigniss
Auf dem gepflastatern Kirchhof in unserem Dorf fand heute ein Lasius cf. niger Schwarmflug statt. Es war alledings ein realtiv kleiner Schwarmflug, ich schätze etwa 50-70 Gynen und eben so viel Männchen. Die meisten Gynen sind vom Boden aus gestartet, der Rest von einigen Grashalmen die zwischen dem Pflastersteinen des Kirchhofs aus dem Boden ragten. Einer einzelnen Gyne gab ich Starthilfe, sie schien nicht richtig starten zu können da nahm ich sie auf die Handfläche und hob sie in die Luft und siehe da sie fliegt.

2. Ereigniss
Ich konnte auf einem Trampelpfad ein wahres Gemetzel entdecken. Eine Lasius cf. niger Gyne wurde von einigen kleinen Myrmica sp. angegriffen. Eine andere Lasius cf. niger Gyne hingegen wurde von einer einzelnen großen Formica sanguniea Arbeiterinn getötet und weg gezerrt. Einige Myrmica sp. schafften den Leichnahm einer ihrer Genossinen fort die Wahrscheinlich beim Versuch eine Gyne zu töten ums Leben kam. Es waren überall kleinere Arten unterwegs und jagten die Gynen von Lasius cf. niger.

3. Ereigniss
Nicht weit vom geschen des "Gemetzels" entfernt sah ich immer wieder vereinzelte Arbeiterinnen von Formica sanguniea die Puppen wegschafften. An dem Ort an dem ich diese lose Straße entdeckte finde ich regelmäßig Formica sanguniea Arbeiterinnen. Allerdings konnte ich bisher keinen, wie ich vermute, Raubzug in dieser Gegend beobachten. Gegen den Strom bewegten sich nur einige wenige Arbeiterinnen und eine Gyne die Wahrscheinlich die Gelegenheit nutzen will. Leider fand ich weder das Nest der vermeindlichen Opfer noch das der Formica sanguniea.

Ansonsten fand ich nur noch einige große Camponotus cf. ligniperda Arbeiterinnen nahe eines Hasenstalls und einige Wespen die einen Telefonmast aus Holz anknabberten. Ich kann denen die noch nie eine kleine Tour gemacht haben nur die Empfehlung geben auch mal die nähre Umgebung zu durchsuchen, ich fand es sehr interessant und werde es bestimmt in nächster Zeit auch nochmal machen.

Mit Freundlichen Grüßen, Scato.

Clypeus
Halter

#2 AW: Was man so alles in der Wiese sieht

Beitrag von Clypeus » 3. Juli 2011, 22:17

Verdammt, verlasst ihr sonst nie das Haus? ;)

Chris-t
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was man so alles in der Wiese sieht

Beitrag von Chris-t » 4. Juli 2011, 14:45

Wir haben hier einen Gepflasterten Hof. Vorn Wohnen die Lasius niger hinten die Formica fusca (in der Mitte in einer Hausritze noch eine Tetramorium sp Kolonie).
Beim Schwarmflug der Lasius ist es die Lieblingsbeschäftigung der Formica die frisch gebackenen Lasius Königinnen über den ganzen Hof zu zerren und in ihr Nest "zu begleiten"...

Gruß Chris

Scato
Einsteiger

#4 AW: Was man so alles in der Wiese sieht

Beitrag von Scato » 4. Juli 2011, 20:02

Clypeus hat geschrieben:Verdammt, verlasst ihr sonst nie das Haus? ;)

Ich wollte damit nicht sagen das ich nie das Haus verlasse, nur das ich selten um speziel die Natur zu erkunden einfach mal so 2 bis 3 Stunden durch die Gegend streife. Und ich denke das werden die meisten Anfänger in Sachen Ameisen voher auch selten gemacht haben. Finde auch die anderen Insekten die man so findet sehr Interessant, habe z.B heute beobachten können wie sich eine Wespe eingräbt oder etwas ausgräbt (Konnte ich nicht genau erkennen).

Habe mich heute, nebenbei gesagt, auch etwas im angrenzenden Wald umgeschaut, dort fand ich auch einen schönen großes Haufen von Formica cf. rufa. Außerdem konnte ich einige Formica cf. rufibarbis oder cunicularia sehen von denen ich bislang seltsamerweiße nur die schwärmenden Gynen gesehen habe, naja ich achte ja auch erst seitdem ich Ameisenhalte auf die verschiedenen Arten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“