Camponotus maculatus - Diskussionsthread
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Camponotus maculatus - Diskussionsthread
Camponotus maculatus - Diskussionsthread
Hy,
das ist der [size=84]Diskussionsthread meines Haltungsberichtes meiner Camponotus maculatus.[/SIZE]
Hier gehts zum Haltungsbericht
[size=84]Hier kann diskutiert, kritisiert und mir in der Haltung geholfen werden.
greeting Alex
[/SIZE]
Hy,
das ist der [size=84]Diskussionsthread meines Haltungsberichtes meiner Camponotus maculatus.[/SIZE]
Hier gehts zum Haltungsbericht
[size=84]Hier kann diskutiert, kritisiert und mir in der Haltung geholfen werden.
greeting Alex
[/SIZE]
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Camponotus macultus var. cintrinus - Diskussionsthread
Ich gratuliere dir zu diesem wirklich schönen Fund und wünsche dir viel Glück bei der Haltung. Haben die Arbeiterinnen auch so eine schöne Färbung?
- lordalexalex
- Halter
#3 AW: Camponotus macultus var. cintrinus - Diskussionsthread
Ja...die Arbeiter sind genau so gefärbt wie die Gyne , sogar mit etwas mehr vom Hellen.
greeting Alex
greeting Alex
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Camponotus macultus var. cintrinus - Diskussionsthread
Dann wĂĽnsche ich dir viel SpaĂź und viel GlĂĽck bei der GrĂĽndung. Ich hoffe du schreibst und fotografierst viel :-)
Werde auf jeden Fall immer wieder mal vorbeischauen.
Werde auf jeden Fall immer wieder mal vorbeischauen.
- lordalexalex
- Halter
#5 AW: Camponotus macultus var. cintrinus - Diskussionsthread
Werde ich machen. Ich hoffe, das es gefallen wird.
Die Fotos werden aber erst nach der Gründung folgen, da ich sie nich unnötig stören will.
greeting Alex
Die Fotos werden aber erst nach der Gründung folgen, da ich sie nich unnötig stören will.
greeting Alex
#6 AW: Camponotus maculatus var. citrinus - Diskussionsthread
[font=Times New Roman]@ alle Beteiligten: [/font]
[font=Times New Roman]Der korrekte Name der Art ist: Camponotus maculatus (Fabricius, 1782), nicht mehr und nicht weniger. [/font]
[font=Times New Roman]Welcher Möchtegern-Taxonom hier den in der "Taxonomie" angegebenen Namen einer "variation citrinus" erfunden hat (bzw. die beschriebene Var. "citinus" wieder aufleben lassen möchte), ist leider nicht angegeben.[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt keine variatio namens „citrinus“, es gab nur eine namens „citinus“, und dieser Name ist „nicht verfĂĽgbar“ laut Bolton 1995 New General Catalogue…(wo in der "Beschreibung" durch Lordalexalex Bolton fälschlich als Autor dieser "variatio" angegeben wird)[/font]
[font=Times New Roman]Nach dem Online-Katalog von Bolton (der regelmäßig aktualisiert wird!) wurde eine [/font][font=Times New Roman]Camponotus maculatus radamoides var. citinus von Santschi 1930 beschrieben, nicht von Bolton 1995![/font]
[font=Times New Roman]Zitat aus dem Bolton-Katalog,Gattung Camponotus:[/font]
[font=Times New Roman]citinus. Camponotus (Myrmoturba) maculatus st. radamoides var. citinus Santschi, 1930b: 77 (footnote) (s.w.) DEMOCRATIC REPUBLIC OF CONGO. Unavailable name; material referred to maculatus by Baroni Urbani, 1972: 125.[/font]
[font=Times New Roman]Edit: [/font]
[font=Times New Roman]"Der aktuelle Katalog von Bolton (aktualisiert 1. Juli 2011, 8,41 MB) kann hier herunter geladen werden:[/font]
[font=Times New Roman]http://gap.entclub.org/archive/NGC%201%20July%202011.pdf "[/font]
[font=Times New Roman]Taxonomie und Systematik sind schwierig und kompliziert, besonders in einer so riesigenGattung wie Camponotus. Leider vergreifen sich immer wieder unbedarfte Laien daran und tappen prompt daneben.[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht solltest Du, lordalexalex, den Verfasser der Angaben im Startpost Deines Haltungsberichts über seine Irrtümer aufklären! Sonst wird der Quatsch wieder und wieder abgekupfert und weiter verbreitet.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Der korrekte Name der Art ist: Camponotus maculatus (Fabricius, 1782), nicht mehr und nicht weniger. [/font]
[font=Times New Roman]Welcher Möchtegern-Taxonom hier den in der "Taxonomie" angegebenen Namen einer "variation citrinus" erfunden hat (bzw. die beschriebene Var. "citinus" wieder aufleben lassen möchte), ist leider nicht angegeben.[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt keine variatio namens „citrinus“, es gab nur eine namens „citinus“, und dieser Name ist „nicht verfĂĽgbar“ laut Bolton 1995 New General Catalogue…(wo in der "Beschreibung" durch Lordalexalex Bolton fälschlich als Autor dieser "variatio" angegeben wird)[/font]
[font=Times New Roman]Nach dem Online-Katalog von Bolton (der regelmäßig aktualisiert wird!) wurde eine [/font][font=Times New Roman]Camponotus maculatus radamoides var. citinus von Santschi 1930 beschrieben, nicht von Bolton 1995![/font]
[font=Times New Roman]Zitat aus dem Bolton-Katalog,
[font=Times New Roman]citinus. Camponotus (Myrmoturba) maculatus st. radamoides var. citinus Santschi, 1930b: 77 (footnote) (s.w.) DEMOCRATIC REPUBLIC OF CONGO. Unavailable name; material referred to maculatus by Baroni Urbani, 1972: 125.[/font]
[font=Times New Roman]Edit: [/font]
[font=Times New Roman]"Der aktuelle Katalog von Bolton (aktualisiert 1. Juli 2011, 8,41 MB) kann hier herunter geladen werden:[/font]
[font=Times New Roman]http://gap.entclub.org/archive/NGC%201%20July%202011.pdf "[/font]
[font=Times New Roman]Taxonomie und Systematik sind schwierig und kompliziert, besonders in einer so riesigen
[font=Times New Roman]Vielleicht solltest Du, lordalexalex, den Verfasser der Angaben im Startpost Deines Haltungsberichts über seine Irrtümer aufklären! Sonst wird der Quatsch wieder und wieder abgekupfert und weiter verbreitet.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- lordalexalex
- Halter
#7 AW: Camponotus maculatus var. citrinus - Diskussionsthread
Hi.
Ich stehe zu deiner Meinung...
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern.
Wäre sehr nett, wenn ein Moderator meinen Fehler ausgleicht und den Beitrag und Titel ändert.
Was wäre das Forum ohne dich?! Danke.
greeting Alex
Ich stehe zu deiner Meinung...
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern.
Wäre sehr nett, wenn ein Moderator meinen Fehler ausgleicht und den Beitrag und Titel ändert.
Was wäre das Forum ohne dich?! Danke.
greeting Alex
- lordalexalex
- Halter
#8 AW: Camponotus maculatus - Diskussionsthread
Danke [I]Streaker87!![/I]