Einkaufsliste!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Thalric
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einkaufsliste!

Beitrag von Thalric » 29. Juli 2011, 23:03

Nabend Leute!

Nachdem meine Eltern nun zugestimmt haben, dass ich meine heute eingesammelte Gyne behalten darf, fang ich an zu planen was ich alles kaufen sollte.

Habe mir gedacht, dass eins der "Beckenstartersets" von Antstore ganz gut sein könnte, da dort, auch direkt Bodengrund und einiges an Zubehör bei ist.
Außerdem ein Becken mit Deckel halt.

WĂŒre aber trotzdem gerne nochmal eure fachmĂ€nnische Meinung in Anspruch nehmen! Taugen die Startersets von Antstore etwas? Oder sollte ich mir was anderes besorgen?

Welche grĂ¶ĂŸe sollte das Becken denn haben? Reicht 20x10x10 fĂŒr den Anfang oder sollte ich lĂ€ngerfristig planen und direkt ein 30x20x20 Becken nehmen?

Bisher ist die Gyne ja leider noch nicht genau bestimmt, aber es wird schon Lasius flavus vermutet. Habe mal nachgeguckt und die Arbeiterinnen werden wohl 3-5mm groß.
Falls sie es mal schaffen sollten, sich am Ausbruchsschutz vorbeizumogeln, sind sie dann so klein, dass sie durch die Gitterlöcher des Deckels schlĂŒpfen können? Oder sind die engmaschig genug?

Wobei wir dann auch bei der letzten Frage wĂ€ren. Welchen Ausbruchschutz empfehlt ihr mir? Habe bisher an Paraffinöl oder Talkum gedacht. Was haltet ihr fĂŒr sinnvoller?

Ich hoffe ihr könnt mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

Gruß
Felix



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Einkaufsliste!

Beitrag von Fabey93 » 29. Juli 2011, 23:04

Welche Gyne hast du denn gefangen?
und meine Lasius niger passen nicht durch die Maschen des Deckels, also denke ich nicht, dass Lasius flavus das schaffen. Ich prÀferiere sowieso den "unaufwendigen" Ausbruchschutz Deckel :D


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Thalric
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einkaufsliste!

Beitrag von Thalric » 29. Juli 2011, 23:13

Welche Art es ist, ist noch nicht sicher, wird aber wohl eine Lasius sp. sein.

Hier mal der Bestimmungsthread: Klick mich!

Leider sind die Fotos nicht gut, weswegen noch keine genaue Bestimmung möglich ist. Aber morgen kann ich mit der guten Kamera mit Markoobjektiv von meinem Vater Fotos machen hoffentlich.
Dann gibts neue Fotos wo man hoffentlich mehr erkennen kann!

Und ich nehme ja auch einen Deckel, will nur noch einen zusÀtzlichen Schutz um sicher zu gehen und meine Eltern zu beruhigen^^



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Einkaufsliste!

Beitrag von Octicto » 29. Juli 2011, 23:24

Manche verwenden lieber Paraffinöl, andere talkum. Ich z.B. bevorzuge letzteres. Nimm einfach das, was dir lieber ist.

Octicto



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
BeitrÀge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einkaufsliste!

Beitrag von Nymphe » 30. Juli 2011, 00:23

Ich kann dir nur sagen wie ich's gemacht habe und jederzeit wieder machen wĂŒrde: Vergiss das Starterset, da ist jede Menge sinnloser Unfug mit bei, kauf dir eine 30x20x20-Arena und bau dir nĂ€chstes Jahr ein externes Ytong-Nest. Mit Talkum habe ich persönlich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Öl.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Thalric
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Einkaufsliste!

Beitrag von Thalric » 30. Juli 2011, 00:40

Hmm was ist denn da sinnloses genau dran?

Hatte an das hier gedacht: [Link entfernt, siehe BegrĂŒndung unten]
Dazu wollte ich mir noch folgende Thermo/Hygrometer Kombination holen. [Link entfernt, siehe BegrĂŒndung unten]


FĂŒr mich sieht das Starterset eigentlich ganz brauchbar aus, da ja auch Pinzette, Bodengrund und so weiter dabei sind. Was davon brauch ich denn nicht?

Gruß
Felix



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
BeitrÀge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Einkaufsliste!

Beitrag von dominikvie » 30. Juli 2011, 01:11

Hi Thalric

Ich bin auch ein Fan der Sets.(ich bin einfach faul;-) NatĂŒrlich nicht alles wirst du brauchen und es ist bestimmt teurer als wenn man sich selbst etwas zusammen stellt.aber schlussendlich muss du selbst bestimmen ob du selbst basteln willst oder eben mehr bezahlen möchtest bzw. kannst.
Die Statersets sind anfangs ganz gut um ein GefĂŒhl dafĂŒr zubekommen, denke ich!

Die Artikel die man vieleicht nicht braucht sind wohl Cent betrÀge.


Bist du eine Arena und ein neues Nest anbieten musst vergeht noch etwas Zeit und daher rate ich dir einfach...schaus dir in ruhe an und entscheide selbst ĂŒber die Vor- und Nachteile^^

lg



RealKolo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 3. Juni 2011, 11:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 AW: Einkaufsliste!

Beitrag von RealKolo » 30. Juli 2011, 02:02

Hallo Felix,

Du hast Dir ja bei mir das Nest der Lasius nigar angesehen und das halte ich im Starterset des besagten Ameisenstores. Man mag sich (mit mehr oder weniger Aufwand) auch selbst was bauen können, aber wie Du ja bei Deinem Besuch auch erfahren hast, ist das durchaus auch mit Risiken verbunden die Du als Neueinsteiger ebenso wenig kennst wie ich.

Ich denke in dem Set ist alles dabei was Du brauchst und Du kannst relativ sicher sein dass es dass das Material fĂŒr die Haltung OK und sauber ist.

Kleiner Tipp: in eBay und eBay Kleinanzeigen sind immer wieder solche Sets fĂŒr ganz kleines Geld von Leuten zu bekommen die sich komplett eingedeckt haben und nach ein paar Wochen keine Lust mehr haben. Mit GlĂŒck hast Du so ein Set mit zusĂ€tzlichen Zubehör dann auch schon mal fĂŒr ein paar Euro. Man muss aber echt suchen.

Du hast ja erst mal Zeit, weil die GrĂŒndung ja gerade erst begonnen hat.

Ich wĂŒnsche Dir viel Erfolg !!


Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“