Bitte, gerne.
thebest9045 hat geschrieben:Ich möchte das Ytongnest liegend aufstellen, dass haben einige User anscheinend nicht verstanden
Touché! Es wäre allerdings auch äußerst zuvorkommend von dir gewesen das einmal ganz kurz zu erwähnen.
darum wollte ich eine Glasscheibe vor den Wassertank machen und durch ein Loch dann Wasser einfüllen
Ich bin zwar immer noch nicht der Meinung dass da unbedingt eine Scheibe drüber muss, aber ok - bietet sich dann ja an sie einfach ein bisschen größer zu wählen und reduziert gleichzeitig die Verdunstung.
Allerdings musst du dann auf Kondenswasser achten, das an waagerechten Scheiben gerne große Tropfen bildet, die natürlich am liebsten
genau über der
Brut herunterregnen. Aus diesem Grund (und dem der Temperaturzonierung) würde ich ein senkrechtes Nest bevorzugen.
Und mit der Königin meinte ich so, dass Camponotus cruentatus ja bis Ende Juli Schwarmflug haben
Die
Schwarmflugtabelle sagt bis Ende Juni.
und wenn ich die Königin jetzt bestelle diese doch warscheinlich schon Eier/Larven/Puppen/Arbeiterinnen hat
ja/ja/ja/vielleicht
Wenn sie nicht sowieso gepusht wurde; damit wäre eine Abschätzung des natürlichen Zustands nicht mehr möglich.
und so schon ihre Reserven für die claustruale Gründung verbraucht hat
Nein, die
Gyne hält etwa ein Jahr ohne Versorgung durch und kann mindestens ein zweites volles Gelege ohne zusätzliche Versorgung aufziehen.
und ich will ja nur eine Königin ohne Arbeiterinnen
Das heißt also, dass du erst eine im nächsten Mai/Juni kaufen kannst oder dass die Shops die Arbeiterinnen entfernen sollen, wenn schon welche da sein sollten?
Ich fühle mich bei diesen beiden Fragen irgendwie missverstanden. Nunja.
Mach dir nix draus - passiert.
Und meine erste Frage von diesem Thread hat mir auch noch keiner beantwortet
Wie das so ist werden manchmal Dinge überlesen.
In welchem Abstand du deine Wärmelampe aufhängen musst, wirst du allerdings selbst herausfinden, denn meine Kristallkugel streikt gerade; da spielen so viele Details rein (Raumtemperatur, Verdunstung, Luftbewegung, Wattstärke) dass dir das niemand sagen können wird. Im Nest sollte die Temperatur auf jeden Fall teilweise über 25 °C liegen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine
Königin einfach nur herumsitzt und nichts passiert. Das Ausprobieren gehört zur Ameisenhaltung.