Erster Nestentwurf!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 69
- Danksagung erhalten: 0
#1 Erster Nestentwurf!
Nabend!
Ich beschÀftige mich gerade schonmal ein wenig mit dem Nestbau, bis meine Lasius niger Kolonie irgendwann da einziehen kann
Habe mal eine kleine Zeichung erstellt und wollte euch um Feedback bitten, ob die was taugt, oder nicht
Der Block ist 20 cm breit, 10 cm hoch und 5 cm dick.
Die Kammer sollen 1cm tief werden. Alle andren GröĂenangaben sind in der Zeichnung zu sehen. Ich hoffe sie sind leserlich!
Der Eingang soll in der kleinen oberen Kammer durch den Porenbeton hindurchfĂŒhren.
Was haltet ihr von dem Entwurf?
GruĂ
Felix
Edit:
Die meisten Kammer werden natĂŒrlich mit Sand aufgefĂŒllt und sie bekommen am Anfang nur 1-2 Kammer die frei sind!
Ich beschÀftige mich gerade schonmal ein wenig mit dem Nestbau, bis meine Lasius niger Kolonie irgendwann da einziehen kann
Habe mal eine kleine Zeichung erstellt und wollte euch um Feedback bitten, ob die was taugt, oder nicht
Der Block ist 20 cm breit, 10 cm hoch und 5 cm dick.
Die Kammer sollen 1cm tief werden. Alle andren GröĂenangaben sind in der Zeichnung zu sehen. Ich hoffe sie sind leserlich!
Der Eingang soll in der kleinen oberen Kammer durch den Porenbeton hindurchfĂŒhren.
Was haltet ihr von dem Entwurf?
GruĂ
Felix
Edit:
Die meisten Kammer werden natĂŒrlich mit Sand aufgefĂŒllt und sie bekommen am Anfang nur 1-2 Kammer die frei sind!
-
- Einsteiger
#3 AW: Erster Nestentwurf!
Das Nest soll aufrecht stehen, also kommt der Wassertank oben auf das Nest.
Bin mir nur noch nicht sicher, wie groĂ und breit der werden wird. Meine hier im Forum gabs dazu auch mal Angaben, was die GröĂe das Tankes angeht, muss ich nochmal raussuchen.
Oder kann mir da grade eine von euch einen Tip geben, wie groĂ ich den machen sollte und wie regelmĂ€Ăig der zu bewĂ€ssern ist? Ich weiĂ das kann man nicht gut verallgemeinern, aber vielleicht gibt ja es ja doch eine kleine Richtlinie?
Bin mir nur noch nicht sicher, wie groĂ und breit der werden wird. Meine hier im Forum gabs dazu auch mal Angaben, was die GröĂe das Tankes angeht, muss ich nochmal raussuchen.
Oder kann mir da grade eine von euch einen Tip geben, wie groĂ ich den machen sollte und wie regelmĂ€Ăig der zu bewĂ€ssern ist? Ich weiĂ das kann man nicht gut verallgemeinern, aber vielleicht gibt ja es ja doch eine kleine Richtlinie?
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Erster Nestentwurf!
Ich weiĂ das kann man nicht gut verallgemeinern
So ist es. Jeder Porenbeton ist anders von der Strukltur her und deshlab saugt sich jedes Nest unterschiedlich schnell voll. Den einezigen Tipp den ich dir geben kann, gebe ich dir: Probiere aus.
Ist vielleicht nicht ganz das, was du hören wolltest, aber etwas nĂŒtzlicheres wird dir leider keienr geben können.
Octicto
-
- Einsteiger
#5 AW: Erster Nestentwurf!
Hab ich mir ja schon gedacht
Naja dann werd ich das halt einfach durch ausprobieren testen.
Wie sieht das bei der GröĂe/Tiefe des Wassertanks aus? Sollte ich ihn bei der Breite vielleicht teilen, damit sich das Wasser besser verteilt? Oder ist das kein Problem?
Naja dann werd ich das halt einfach durch ausprobieren testen.
Wie sieht das bei der GröĂe/Tiefe des Wassertanks aus? Sollte ich ihn bei der Breite vielleicht teilen, damit sich das Wasser besser verteilt? Oder ist das kein Problem?
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 AW: Erster Nestentwurf!
Du solltest den Wassertank am besten nur auf einer Seite einrichten. Dann wird diese Seite schneller befeuchtet als die andere und die Kolonie kann dann wÀhlen, wo sie die Brut lagert und wo sie sich aufhÀlt.
Octicto
Octicto
-
- Einsteiger
#8 AW: Erster Nestentwurf!
Nabend!
Ich hab nochmal ne kurze Frage
Habe ja vor die meisten Kammern mit Sand zu verschlieĂen. Habe diesen vom Antstore. Es ist Sand in der GröĂe 0-4mm.
Denkt ihr, dass Lasius niger Sand dieser GröĂe aus dem Nest rausrĂ€umen kann?
Ich hab nochmal ne kurze Frage
Habe ja vor die meisten Kammern mit Sand zu verschlieĂen. Habe diesen vom Antstore. Es ist Sand in der GröĂe 0-4mm.
Denkt ihr, dass Lasius niger Sand dieser GröĂe aus dem Nest rausrĂ€umen kann?