User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schon Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Degged
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juli 2011, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schon Winterruhe?

Beitrag von Degged » 16. September 2011, 14:24

Hallo zusammen!

Seit meinem letzten Post ist etwas Zeit vergangen.
Mittlerweile hat Lasius niger Königin, die ich dieses Jahr gefangen hab, 4 oder 5 Arbeiterinnen herangezogen, das ich ein bischen schwer zu bestimmen da ich die Tiere nicht zu sehr im RG stören will.

Nachdem die Arbeiterinnen geschlüpft waren, hab ich das RG in die Arena gelegt die ich gebastelt habe und hab das RG mit einem Stück Strohhalm geöffnet. kurz darauf kam auch eine Arbeiterin heraus und hat sich draussen vorsichtig umgesehen. Ich hab ihnen dann eine tote Mücke hintelegt die auch am nächsten morgen verschwunden war. Aber seitdem hat sich nichtsmehr getan. Heute morgen hab ich dann festgestellt, dass eine Arbeiterin im Honig ertrunken ist, dachte ich zumindest... also hab ich sie aus dem Honig raus und prommt war sie noch am leben, also hab ich sie vom dem Honig befreit und sie ist wieder im RG verschwunden. Aber diese Arbeiterin war die einizige die sich gezeigt hat.
Also hab ich nachsehen und musste feststellen, dass die Königin sowie alle Arbeiterinnen sich auf dem Wattestück das den Wassertank von der Brutkammer trennt, zusammengekauert haben. Sie nehmen auch keine neue Nahrung mehr an... die Mücke von gestern Abend liegt immer noch am gleichen Ort.
Im Wissensteil stand, dass dieses Zusammenkauern und inaktiv werden ein Zeichen für die anstehende Winterruhe ist. Da ich erst dieses Jahr angefangen habe bin ich nun etwas ratlos was ich tun soll.

Frage 1: Soll ich das RG noch in der Arena liegen lassen und abwarten was passiert oder soll ich sie gleich in die Winterruhe schicken.

Frage 2: Da die Ameise im Honig geklebt hat und ich gelesen habe, dass dieses Problem öfter vorkommt, würde mich interessieren was ich stattdessen füttern kann.

Frage 3: Im Moment hab ich als Untergrund in der Arena Ton Granulat als Untergrund und dann Vogelsand. Ist das in Ordnug oder sollte ich andere Materialien nutzen, wenn ja was?

Frage 4: Als Futternapf eine Petrischale oder etwas anderes?

Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“