Mein erstes Nest
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1 Mein erstes Nest
Hallo!
Heute habe ich das Nest fĂŒr meine Odontomachus-Kolonie, die derzeit 3 Arbeiterinnen zĂ€hlt, fertig gestellt.
Und da wollte ich fragen, was ihr so davon haltet. Ich werde die Kammern noch auffĂŒllen, und wollte fragen, ob sich dazu Terrariensand mit einer Körnung von 0,2-0,6mm eignet oder ob er zu fein ist, als dass die Ameisen ihn heraus graben können.
Heute habe ich das Nest fĂŒr meine Odontomachus-Kolonie, die derzeit 3 Arbeiterinnen zĂ€hlt, fertig gestellt.
Und da wollte ich fragen, was ihr so davon haltet. Ich werde die Kammern noch auffĂŒllen, und wollte fragen, ob sich dazu Terrariensand mit einer Körnung von 0,2-0,6mm eignet oder ob er zu fein ist, als dass die Ameisen ihn heraus graben können.
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#2 AW: Mein erstes Nest
So, hier die Fotos
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
- rumpelstielzchen
- Halter
- BeitrÀge: 588
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Mein erstes Nest
Schönes Nest ^^
Den Sand können deine Ameisen sicher rausgraben du kannst ihn ja auch mit feinen steinchen der Seramis ergÀnzen ,(ich hab sogar kleine Edelsteine drinn )
wenn du willst das einige Kammern noch nicht zugĂ€nglich sind solltest du den Sand ein wenig anfeuchten und dann in der Kammer festdrĂŒcken ....
der sackt sonst nach unten ab und alle Kammern sind offen...
Liegt oder steht dein Nest ?
grĂŒsse Rumpel
Den Sand können deine Ameisen sicher rausgraben du kannst ihn ja auch mit feinen steinchen der Seramis ergÀnzen ,(ich hab sogar kleine Edelsteine drinn )
wenn du willst das einige Kammern noch nicht zugĂ€nglich sind solltest du den Sand ein wenig anfeuchten und dann in der Kammer festdrĂŒcken ....
der sackt sonst nach unten ab und alle Kammern sind offen...
grĂŒsse Rumpel
- rumpelstielzchen
- Halter
#5 AW: Mein erstes Nest
Wenn du mit einem 12 mm Holzbohrer ein Loch in den Itong bohrst ,hast du gleich eine super Anschlussmöglichkeit fĂŒr einen Schlauch ....
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#6 AW: Mein erstes Nest
rumpelstielzchen hat geschrieben:Schönes Nest ^^
grĂŒsse Rumpel
Es wird wohl stehen, denn der Wassertank ist oben .
per aspera ad astra
- Ina H.
- Halter
- BeitrÀge: 285
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Mein erstes Nest
Die Problematik bei feinem Sand ist 1., wie rumpelstielzchen schon sagte, dass er absackt und deswegen die Kammern zugÀnglich wÀren. Das 2. Problem könnte sein, dass die Ameisen den Sand einfach an die Scheibe kleben. Dann wars das mit deiner Einsicht ins Nest
Also nur so zur Anregung, ich wĂŒrde auch zu Steinen raten. Also zu feinem Kies.
Als Deko-Tipp:
Du kannst auch farbigen Dekokies verwenden. Wenn es eine Farbe gibt, die zu deinem Formikarium passt oder dir gefÀllt.
Ich verwende grasgrĂŒnen Dekokies. Die Ameisen scheint die Farbe nicht zu stören und ich finde er macht sich super in dem weiĂen Porenbeton. Dann sieht das ganze auch nicht so langweilig aus. Finde ich.
Den Dekokies einfach heiĂ auswaschen. Trocken lassen. Und ab ins Nest damit. Hat bei mir super funktioniert und sieht einfach Klasse aus. Finde ich.
So... hoffe der Text ist nicht allzu lang geworden. Ich neige nÀmlich dazu viel zu reden
LG
Ina
Also nur so zur Anregung, ich wĂŒrde auch zu Steinen raten. Also zu feinem Kies.
Als Deko-Tipp:
Du kannst auch farbigen Dekokies verwenden. Wenn es eine Farbe gibt, die zu deinem Formikarium passt oder dir gefÀllt.
Ich verwende grasgrĂŒnen Dekokies. Die Ameisen scheint die Farbe nicht zu stören und ich finde er macht sich super in dem weiĂen Porenbeton. Dann sieht das ganze auch nicht so langweilig aus. Finde ich.
Den Dekokies einfach heiĂ auswaschen. Trocken lassen. Und ab ins Nest damit. Hat bei mir super funktioniert und sieht einfach Klasse aus. Finde ich.
So... hoffe der Text ist nicht allzu lang geworden. Ich neige nÀmlich dazu viel zu reden
LG
Ina
A cat who can't fly is just a cat
- rumpelstielzchen
- Halter
#8 AW: Mein erstes Nest
Moriquendi hat geschrieben:Es wird wohl stehen, denn der Wassertank ist oben .
^^ ups hihi nicht gesehen nixfĂŒrungut
grĂŒsse rumpel