Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1

Beitrag von thebest9045 » 22. September 2011, 17:07

Hier könnt ihr Meinungen und Fragen zu meinem Haltungsbericht abgeben/stellen - und hier der Link zum Haltungbericht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/44870-camponotus-cruentatus-haltungsbericht.html#post302591



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von DermitderMeise » 25. September 2011, 20:21

thebest9045 hat geschrieben:Hier könnt ihr Meinungen und Fragen zu meinem Haltungsbericht abgeben/stellen.

So sei es! Ich erinnere mich dunkel - du hast also den Account von deinem Vater geerbt? ;)

Wie Merkur dort bedauere ich auch, dass sich derjenige Halter nicht in Foren herumtreibt und seine Erfahrungen zu Camponotus cruentatus zum besten gibt, denn die Paarung von Ameisen in Gefangenschaft ist bis auf einige Arten, die das mehr oder weniger bereitwillig tun, ein weißes Blatt Papier.
Hilft aber nix - für dich freut es mich, dass der Geheim-Halter sein Handwerk versteht (;)), die Königin begattet war und durchstartet!

Weißt du von wo die Gyne bzw. ihre Mutter ursprünglich kommt?

Eine leicht themenfremde Frage habe ich:
thebest9045 hat geschrieben:Heute habe ich das verschlossene RG mit meiner Formica cf. fusca Königin in die Arena meiner Kolonie gelegt, damit sich deren Larven etwas besser entwickeln. Die Larven der fusca Königin haben sich nämlich schon seit 1 Woche nicht mehr weiter entwickelt.

Bist du dir sicher, dass es sich um Formica fusca handelt? Die sollten jetzt eigentlich ihre Brutaufzucht abgeschlossen haben und sich auf die Winterruhe vorbereiten, wobei sie ohne Larven (und damit ohne Brut) überwintern.

Ach ja, da war noch eine Frage im alten Thema offen:
thebest9045 hat geschrieben:Wegen des 27mm-Schlauches sind die Kammern ca. 3 cm tief. Ist das zu tief für ein liegendes Nest? In denn verschiedenen Ameisenforen stehen leider keine Größenangaben für liegende Nester (Für mich jedenfalls unauffindbar). lg

Ist mit "tief" das Nach-hinten-Tief oder das Nach-unten-Tief gemeint? Dass eine Kammer 3 cm hoch ist dürfte eher selten vorkommen (obwohl: man weiß das von den wenigsten Arten!), waagerechte Kammer mit 3 cm Durchmesser dürfte es bei Ameisen dieser Größe auf jeden Fall geben. Wenn man die "Eingangsgröße" des Schlauches in den Porenbeton verkleinern möchte, kann man dort z. B. nacheinander kleinere Schläuche ineinander stecken.



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von thebest9045 » 25. September 2011, 20:48

DermitderMeise hat geschrieben:Ich erinnere mich dunkel - du hast also den Account von deinem Vater geerbt? ;)

Nein, das habe ich nicht. Er war so "böse" und hat unter meinem (virtuellen) Namen ein Benutzerkonto hier erstellt, welches ich jetzt zwangsläufig nutze.
Weißt du von wo die Gyne bzw. ihre Mutter ursprünglich kommt?
Er sagt er habe sie vor 3 Jahren am Strand von Italien gefunden. Ich glaube mittlerweile sowieso, dass er mich betrogen hat und die Königin von antstore ist, weil 1. finde ich es auch komisch das er nicht hier im Forum ist, 2. wirkte er im Chat nicht sehr seriös und 3. war auf dem RG in dem die Königin ankam so ein halb abgerissener antstore Zettel, wo der Name der Art und die Numer draufsteht (Siehe Foto erster Eintrag).
Bist du dir sicher, dass es sich um Formica fusca handelt? Die sollten jetzt eigentlich ihre Brutaufzucht abgeschlossen haben und sich auf die Winterruhe vorbereiten, wobei sie ohne Larven (und damit ohne Brut) überwintern.

Die Königin wurde hier http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/44880-ich-bitte-um-bestimmung.html bestimmt. Sie hat noch sehr viel Brut (Ich schätze 10-20 Eier und genau so viele Larven, deshalb denke ich nicht das sie schon in der Winterruhe ist.
Ist mit "tief" das Nach-hinten-Tief oder das Nach-unten-Tief gemeint?

Nach-unten-Tief. Das neue Ytongnest auf dem Foto hat schon nur noch 2cm "Nach-unten-Tiefe" und der Schlauch ist auf 10mm Durchmesser geschrumpft.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von DermitderMeise » 26. September 2011, 02:09

thebest9045 hat geschrieben:Nein, das habe ich nicht. Er war so "böse" und hat unter meinem (virtuellen) Namen ein Benutzerkonto hier erstellt, welches ich jetzt zwangsläufig nutze.

Ts... Na wenigstens interessiert er sich für das was du so treibst. :)

Ich glaube mittlerweile sowieso, dass er mich betrogen hat und die Königin von antstore ist

Betrogen ist schon ein hartes Wort, angelogen trifft's eher, denn geschädigt wurdest du dadurch doch nicht, oder?
Aber die Geschichte ist zu schön um wahr zu sein - in drei Jahren zur vollständig reproduktiven Kolonie, hmmm.


Da steht mehrfach Lasius flavus, Formica fusca ist größer, schwärzer und schneller. ;)

Nach-unten-Tief. Das neue Ytongnest auf dem Foto hat schon nur noch 2cm "Nach-unten-Tiefe" und der Schlauch ist auf 10mm Durchmesser geschrumpft.

Ah, ok. Solange es mit der Brutaufzucht weitergeht (außer in der Winterruhe demnächst) ist sowieso erst alles gut, denke ich! Weitermachen! :)



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von Nomion » 13. Oktober 2011, 20:44

Hi !

Fütterst du hauptsächlich Gammerus[Trocken oder Feucht?], oder bietest du auch andere Proteine an?

Mfg Nomion



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von thebest9045 » 13. Oktober 2011, 20:54

Nomion hat geschrieben:Hi !

Fütterst du hauptsächlich Gammerus[Trocken oder Feucht?], oder bietest du auch andere Proteine an?

Mfg Nomion

Fliegen und Mückenlarven ignorieren sie leider. Doch Gammerus (trocken) nehmen sie immer an. Gestern habe ich mal eine Eintagsfliege verfüttert. Diese wurde auch angenommen. Demnächst werde ich mal Heimchen kaufen und diese ihnen anbieten. lg



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von Nomion » 13. Oktober 2011, 21:12

Ich kenne mich zwar nicht mit dem Nährstoff Gehalt der trockenen Gammerus aus, aber ich glaube das diese eher ungeeignet sind.

Maden und Mückenlarven werden bei mir auch nicht angenommen.

Was bei mir sehr gut angenommen wird, sind Mittelmeergrillen - Zweifleckgrillen die nur kurz überbrüht werden damit sie saftig bleiben und nicht hart wie ein Ei werden ;).

Was ich damit sagen will ist, dass frische tote Insekten, wohl förderlicher für das Kolonie Wachstum sind, als trockene Gammerus =).

Mfg Nomion



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von thebest9045 » 13. Oktober 2011, 21:20

Dann werde ich neben Heimchen auch gleich noch ein paar Grillen kaufen. Danke dafür



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“