Ja, ich hab schon seid einer Woche meine kleine H. venator Kolonie. Ich wollte euch einfach den HB zu dieser interessanten Art nicht vorenthalten, auch wenn es bestimmt kräftig Kritik hageln wird
Warum Harpegnathos venator?
Harpegnathos venator war schon immer meine Traumart (Nach M. brevinoda ). Eigentlich wollte ich sie sogar noch diesen Sommer kaufen, da ich aber dan mindestens für 3 Wochen weg war verschob sich der Wunsch auf ein paar Monate.
H. venator fastziniert mich einfach in so vielen Dingen. Ich habe noch nie eine so aufmerksame Ameise gesehen. Diese riesigen Augen verfolgen dich jedes mal wenn du auf das Formicarium zu gehst. Auch ihre Größe ist einmalig! Oder ihr "wedeln" mit dem
Das interessanteste ist und bleibt aber immernoch das sie Gamergaten bilden. Das ist für mich ein riesiges paradoxon was ich mal unbedingt beobachten möchte, und auch dokumentieren möchte
Nun aber zum HB!
Kolonie:
Koloniegröße: gering, etwa 300 – 400 Tiere
Koloniealter: ?
Gründung:
Arbeiterinnen:
Nestbau: große Erdnester
Nahrung:
Fortpflanzung: Jede Kolonie wird von einer, sehr selten mehreren, begatteten Jungköniginnen gegründet, eine alte Kolonie teilt sich niemals auf.
Ab einem gewissen Zeitpunkt kann die
Aussehen / Färbung
Arbeiterinnen: schwarz, Hinterleibsende und
Männchen: schwarz, Hinterleibsende auffällig rot-braun
Größe
Arbeiterinnen: ca. 14 - 16 mm
Männchen: ca. 12 - 14 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ?
Eier -
Bemerkungen
Es ist zu vermuten, dass die Entwicklung einer Kolonie ähnlich verläuft wie bei Harpegnathos saltator.
Diese Ameisen können 8 - 10 cm weit springen, rückwärts laufen und verfügen über gutes Sehvermögen.
Beutetiere werden durch den Stich gelähmt und können so einige Zeit von den Ameisen aufbewahrt werden. Sie erholen sich aber nicht mehr von dem Gift und sterben nach einiger Zeit.
Achtung: Diese Art nutzt einen Wehrstachel! Deren Gift kann von allergischen Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock führen. Aufgrund der stetig ansteigenden Allergiefälle in Zusammenhang mit heimischen Allergenen, steigt die Gefahr einer anaphylaktoiden Entgleisung bezüglich exotischer Giftexpositionen.
(Quelle: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/harpegnathos-venator-t34711.html?ltr=H )
Als meine Kolonie ankam gabs ein paar Probleme. Meine Familie war nicht da und der Paketbote hatt ein Zettel hinterlassen das er das Paket bei unseren Nachbarn abgeliefert hatt. Naja super das man seine Schrift lesen kann geschweige dessen keine "20a" in der Straße als Nachbar hatt.
Ich durfte also einmal all unsere Nachbarn abklimpern ob sie mein Paket haben. Spätestens beim letzten war dan das Paket.
Man ihr könnt euch nicht vorstellen was das für ein Herzklopfen war als das Paket endlich da war!
Voller Freude machte ich das Paket auf, und konnte meine Lieblinge endlich in der "Hand" halten. Es waren ca. 7 Arbeiterin und 1
Es stellte sich herraus das später 2
Was am schwierigsten war, ist die
Nachts ist die Kolonie dan aus ihrem Transportbehälter ins RG gezogen
Koloniestand
Arbeiterin: 7
Eier: 0
Es läuft ganz gut, 30.9.2011 - 07.10.2011
Ich habe bisher keine Probleme mit meinen Harpegnathos venator. Die
Ich habe leider noch gar keine (guten) Bilder! Ich werde mal bei der nächsten Fütterung ein Video von ihnen machen.
Ein bisschen Sorgen mach ich mir das immer noch keine Eier vorhanden sind, aber ich denke mal das diese noch kommen werden.
Haltung
Zur Zeit sind sie vorrüber gehend in einem 30x20 kleinen Formicarium, das große Formicarium (60x30x30) ist schon auf dem Weg. Auch der nächste Ytong steht in bearbeitung.
Temperatur: 25-28°C
Luftfeuchtigkeit: 70-80% (Wobei ich diese auf 60-70% senken werde)
Als Substrat benutze ich Cocohum
Beobachtung
Täglich ist eine Pygmäe (?) unterwegs. Sie ist deutlich kleiner und dünner als ihre großen Schwestern. Sie ist so gut wie immer draußen, wird aber nicht von der Kolonie abgestoßen. Vielleicht nur eine Erkundschafterin?
Auch viel mir auf, das H. venator überhaupt gar nicht klettern kann zumindest auf Glas. Bisher hing keine einzige Arbeiterin an der Scheibe
Vorsorge vor Milben
Ja Harpegnathos ist bekannt für Milben nach all den HB´s die ich gelesen habe. Ich musste leider auch schon mit Milben bei meinen Reptilien bekanntschaft machen...
Als Vorsorge gegen Milben habe ich mir Weiße Asseln und tropische Springschwänze bestellt. Diese fressen kleine Bakterien und auch exkremente
Auch wenn ich gerade am PC bin oder allgemein in meinem Zimmer, mach ich den Deckel auf, damit keine Stickluft entsteht
Kampf zwischen Arbeiterin?
Genau jetzt gerade während ich den HB schreibe , "kämpfte" die Pygmäe (?) gegen eine andere Arbeiterin. Ich konnte nicht alles beobachten. Ich sah nur wie die Pygmäe die Arbeiterin trug und die Arbeiterin ihre Beine,Fühler einzog.
Als ich dan mit der Pinzette dazwischen ging war alles wieder gut, und die Arbeiterin verhielt sich als ob nichts gewesen wär.
Merkwürdig...
Hier der Diskussionsthread, klick mich!