User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀngerfragen (wie so oft :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: AnfÀngerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Moriquendi » 5. November 2011, 17:33

Killerkakalake hat geschrieben:Ich meine gelesen zuhaben, dass die Luftfeuchtigkeit am Abend höher sein mĂŒsse als am Tag.


Ich halte meine Messor barbarus bei einer Luftfeuchtigkeit von 60-80%, je nachdem ob ich die Tillandsien besprĂŒhe oder den Ytong befeuchte. Abends erhöhe ich sie nicht und auch sonst scheinen sie damit sehr gut klarzukommen.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: AnfÀngerfragen (wie so oft :)

Beitrag von christian » 5. November 2011, 19:09

Hab ich noch nie gehört, und meine M. barbarus kommen so auch sehr gut klar. Hast du denn irgendeine Idee, von wo du die Info ursprĂŒnglich hattest?

LG



Killerkakalake
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 3. November 2011, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: AnfÀngerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Killerkakalake » 5. November 2011, 22:46

Nein, tut mir leid.
Kommen da noch Antworten auf meine Y-ton Fragen?



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: AnfÀngerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Moriquendi » 6. November 2011, 00:35

Messor ssp. sollen sich tatsĂ€chlich durch Porenbeton beißen können, das haben hier schon ein paar Ameisenhalter bestĂ€tigt. Die einfachste Methode dennoch ein Porenbetonnest zu verwenden wĂ€re, es einfach intern anzubringen, also in der Arena. Wenn sich dann dennoch durchbeißen, sind sie immernoch im Formicarium. Das macht aber gleichzeitig ein bewĂ€ssern von unten sehr schwierig, wenn nicht fast unmöglich. Daher empfehle ich dir einen Wassertank.

Mir wĂ€re es zu unsicher ein externes Nest zu verwenden und ich weiß nicht, ob das Nest dann nicht ziemlich konserviert wĂ€re (bzgl. Luft- und Gasaustausch), wenn du es mit Beton zukleisterst.

Zu den Temperaturen: Ich halte sie Nachts und TagsĂŒber bei Zimmertemperaturen von 20-22°C, jetzt immer Winter was kĂŒhler. Außerdem erwĂ€rme ich mit einer Nachttischlampe eine Stelle in der nĂ€he vom Nest, die je nach Entfernung 25-30°C erreicht. Die Messor cf. barbarus bringen dann ihre Nacktpuppen an die warme Stelle, was sich positiv auf die Entwicklungszeiten ausĂŒbt.


per aspera ad astra

Killerkakalake
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 3. November 2011, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: AnfÀngerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Killerkakalake » 6. November 2011, 14:20

Viele Dank fĂŒr die Infos

Das du deine bei Zimmert. hĂ€ltst freut mich (als auch fĂŒr mich macht die Haltung ja bestimmt einfacher und die Stromkosten.)
Bei dem internen Nest stört mich einmal, dass man zum vergrĂ¶ĂŸern immer gleich ein neues Becken braucht, und außer dem mag ich es wenn die einzelnen Elemente mit Schlauch verbunden sind.

Zum Luftaustausch habe ich mir gedacht, das ginge, da es ja auch Betonnester gibt.

Gerade ist mir eingefallen, dass man das ganze ja auch fliesen könnte. Dann ist ein Gas- und FlĂŒssigkeitsaustausch aber wohl nicht mehr möglich.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: AnfÀngerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Moriquendi » 6. November 2011, 17:02

Killerkakalake hat geschrieben:Viele Dank fĂŒr die Infos

Das du deine bei Zimmert. hĂ€ltst freut mich (als auch fĂŒr mich macht die Haltung ja bestimmt einfacher und die Stromkosten.)
Bei dem internen Nest stört mich einmal, dass man zum vergrĂ¶ĂŸern immer gleich ein neues Becken braucht, und außer dem mag ich es wenn die einzelnen Elemente mit Schlauch verbunden sind.


Naja, bei mir steht halt ein Porenbeton-Nest in der Arena. Die Arena ist 60cm x 30cm groß und das Nest 10x10x5 (HxBxT). Also noch relativ klein, da meine Kolonie auch ca. 40 Arbeiterinnen hat. Wenn sie einen grĂ¶ĂŸeren brauchen, kann ich einfach einen grĂ¶ĂŸeren Ytong anbieten, ohne dass ich ein neues Becken brauche.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“