User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futter fĂŒr Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Flo77
Halter
BeitrÀge: 377
Danksagung erhalten: 0

#1 Futter fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Flo77 » 13. November 2011, 11:51

Hi,

ich habe eine Messor barbarus Kolonie.Ich habe schon viel gelesen was sie alles fressen, kann ich meiner kleinen Kolonie z.B Himbeer Marmelade,Bohnen,Kartoffeln,.....usw...Ich brauche was was Proteine enthÀlt:spin2:

PS:Ich habe ihnen gerade Fischfutter gegeben und wurde angenommen enthÀlt es Proteine?

AMEISE98

#2 AW: Futter fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von AMEISE98 » 13. November 2011, 11:59

Du könntest deinen Ameisen aller 2 Wochen ein Insekt geben. Die enthalten Proteine das Fischfutter nicht.

Flo77
Halter

#3 AW: Futter fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Flo77 » 13. November 2011, 12:01

Ja das weiß ich auch das Insekten proteine enthalten, nur bei mir finde ich keine Fliegen,MĂŒcken mehr habe ihnen ein paar kleine stĂŒcke MehlwĂŒrmer angeboten aber ich habe eig. gefragt was ich ihnen noch geben kann

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Futter fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von christian » 13. November 2011, 12:37

Kaufe dir eine Packung Drosophila's aus dem Fressnapf. Achte nur darauf, dass sie möglichst keine Milben haben.
Sich zu Überlegen, was man seinen Tieren im Winter gibt, gehört aber eigentlich zu den obligatorischen VorĂŒberlegungen.
Messor barbarus kann man aber auch nur mit Körnern halten, mehr brauchen sie nicht. Insekten kann man nur als ErgÀnzung verwenden, um die Wachstumsrate zu steigern.

L.G. christian

Flo77
Halter

#5 AW: Futter fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Flo77 » 13. November 2011, 12:51

Danke Christian ich möchte eig. Das Kolonien Wachstum steigen.

Cephalotus
Halter
BeitrÀge: 116

#6 AW: Futter fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Cephalotus » 13. November 2011, 12:54

Körnerfutter reicht grundsÀtzlich gesehen aus. Insekten sind nur eine gute Zugabe.
Auch Körner enthalten Proteine, wer es bisher nicht wusste. NatĂŒrlich nur nicht so viel, vornehmlich eben Kohlenhydrate. Fischflocken gebe ich auch ab und zu, die enhalten auch Protein, entgegen AMEISE98's Behauptung.
Ansonsten kaufste dir ne Packung Maden (Fressnapf, Angelladen), lagerst sie im KĂŒhlschrank. Wenn du sie ihnen gibst, zerschneide sie einmal. Sie sind ewig haltbar, aber immer direkt zurĂŒ+ck in den KĂŒhlschrank. Wenn sie sich verpuppen, kannste weiterhin einen Kokon nehmen, aufschneiden und das flĂŒssige Innere verfĂŒttern. Wenn du fliegen verfĂŒttern willst, lagere ich leicht feucht in ner Box, lass sie schlĂŒpfen, dann wieder in den KĂŒhlschrank, damit sie trĂ€ge werden, entnehmen, zerquetschen, verfĂŒttern. Sehr vielfĂ€ltig :) NatĂŒrlich kannst du auch Heimchen oder zerschnittene MehlwĂŒrmer verfĂŒttern, tote Spinnen etc.

GrĂŒĂŸe
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Flo77
Halter

#7 AW: Futter fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Flo77 » 13. November 2011, 13:13

Ist es k das ich ihnen eben ein "Desert " angerichtet habe:Ich habe drei verschiedene marmeladen Sorten (Himbeere,KĂŒrbis, und Erdbeere und Haferflocken und 2kleine Rosinen gegeben ist es ok?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Futter fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Boro » 13. November 2011, 14:42

Hallo Flo77!
Eigentlich sollten aus Europa stammende Messor barbarus derzeit in eine Winterruhe(-pause) mit stark verminderter AktivitĂ€t gehen. Ideal sind Temperaturen zw. 10° und 15°. Meiner Erfahrung nach vertragen sie auch eine mehrmonatige regelrechte Winterruhe, aber ich weiß, viele user wollen von Winterruhe nichts hören.
Messor b. benötigen im Prinzip kaum tierische Kost (Proteine), meine leben seit 2 Jahren ohne jegliche Insektenkost und vermehren sich enorm. Inzwischen akzeptieren sie frisch-tote Insekten garnicht mehr. Sie nehmen eine ganze Reihe von Samen einheimischer Pflanzen, die ich hier nicht aufzÀhlen kann, u. a. Löwenzahn, Nachtkerze, Breit- u. Spitzwegerich, Klee, sÀmtliche Getreidearten usw. Sehr leicht bekommt man jetzt etwa Hirse, Dinkel, Hafer(flocken) etc.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“