Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#57 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Stiko » 13. November 2011, 08:50

Also ich muss sagen, das die ganze Sache mit 3000€ so billig davon gegangen ist wundert mich sehr.

Die Ausfuhr und Sammelerlaubnis zu beantragen dauert wohl rund 2 Jahre fĂĽr Australien und aufgrund der Zeit, die es diese Shops bereits gibt, bin ich immer davon ausgegangen, das hier alles legal seinen Weg findet.

Das ich Geld für Schmuggelgut bezahle halte ich für sehr bedenklich. Da macht sich große Enttäuschung breit.

Auch wenn es in Deutschland legal ist, ist es zumindestens im Ausland eine Straftat.
Das Gesetze eines anderen Landes aufgrund von Geldgier gebrochen werden und
das die Käufer wissentlich einer Strafverfolgungsmöglichkeit ausgesetzt werden,
empfinde ich persönlich als eine Charakterschwäche,
welche nicht unterstĂĽtzt werden sollte.
Es gibt sicher einige Kunden, die auch im internationalen Sektor arbeiten,
und bei denen eine Anzeige Karrierevernichtend wirken kann.

Wir verlangen ja auch das sich Besucher unseres Landes an unsere Gesetze halten.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#58 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von NIPIAN » 13. November 2011, 16:12

Allgemeine Informationen zu diesem Thema gibt es hier.
Im Falle des internationalen Handels gilt das Washingtoner ArtenschutzĂĽbereinkommen. Informationen finden sich hier.

nach deutschem Recht ist der Verkauf von Ameisen uneingeschränkt legal, ebenso ist die Einfuhr nach Deutschland von jeder Art per Gesetz erlaubt, die Frage ist wirklich nur nach den jeweiligen Ausfuhrbestimmungen eines Landes, ist man dort über den Zoll hinaus, fragt da keiner mehr nach.
Deutschland untersteht dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen. Im Falle eines Verstoßes ist die Bundeszollverwaltung zuständig - auch im Inland. Demnach ist ein zuwiderhandeln strafbar. Bei Verstoß gegen länderspezifische Einschränkungen ist die dortige Justiz zuständig, wenn deren Zoll fündig wird.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von DermitderMeise » 13. November 2011, 18:03

Hallo,
dommsen hat geschrieben:nach deutschem Recht ist der Verkauf von Ameisen uneingeschränkt legal, ebenso ist die Einfuhr nach Deutschland von jeder Art per Gesetz erlaubt

wie Nipian schon schrieb ist das nicht der Fall - alle Arten, Gattungen oder sogar Familien (bei Orchideen hat man vorsorglich meistens die ganze Familie unter Schutz gestellt) die von internationalen Schutzgesetzen wie dem Washingtoner Artenschutzabkommen erfasst sind, dĂĽrfen nur mit Genehmigung eingefĂĽhrt werden. Soweit ich weiĂź fallen darunter aber (noch?) keine Ameisen. Aber dann sind da auch noch die Arten, die in Deutschland unter Schutz stehen - welche das sind kann man mit Wisia herausfinden oder in der BArtschVO spicken - eine ganze Reihe von Formica-Arten. Eine wohl historisch gewachsene Ausnahme macht man anscheinend fĂĽr das Futtermittel "Ameiseneier", das ganz ĂĽberwiegend aus Puppen der bei uns geschĂĽtzten Formica-Arten besteht.

Während mich die Ansicht von einigen hier doch einigermaßen aus den Latschen haut (sinngemäß überspitzt: "mir doch egal wie ich an meine privaten Trophäen komme" bzw. Nimby) finde ich es auch hervorhebenswert, dass es hier sachlich und ruhig zugeht. Gerne weiter so! :)



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von dommsen » 13. November 2011, 18:26

Ja, da habe ich mich etwas unklar ausgedrĂĽckt. NatĂĽrlich sind geschĂĽtzte Arten ausgenommen, aber dies war ja hier (auf Ameisen bezogen) nicht der Fall.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von stefan87 » 13. November 2011, 19:00

@ DermitderMeise:

Während mich die Ansicht von einigen hier doch einigermaßen aus den Latschen haut (sinngemäß überspitzt: "mir doch egal wie ich an meine privaten Trophäen komme"
Ich nehme an, du beziehst dich auf "wbk".

Kann die Aussage von "wbk" aka "Tim" aka "Green Iguana" schon irgendwie verstehen :D: Er ist/war absoluter "Premiumkunde" bei Kalytta (mehrere Atta sexdens, mehrere Pheidologeton diversus, Solenopsis geminata, Harphegnatos saltator etc.) Hat sich dort in den letzten Jahren etliche Kolonien gekauft.

Klar, dass er sich mit dem Thema vorzugsweise besser nicht belasten möchte, daher negiert er lieber und findet alles "scheiss-egal" :D

Seine Meinung hier im Forum so zur Kenntnis zu bringen, mag vielleicht etwas "ungeschickt" sein.
Angesichts seines noch jungen Alters sollte man dem aber nicht allzu viel Beachtung schenken, solange er seine dargestellte "Position" dazu hier nicht weiter ausbaut, bzw. "ernsthaft" anfängt, zu verteidigen...


lg, stefan87



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von eastgate » 14. November 2011, 10:37

Da es ja mehrfach RĂĽckfragen zu meiner Person gab:
Alpha Chuby hat geschrieben: Bezüglich der Schädigung von Flora und Fauna wird man in DermitderMeises Beitrag auf Seite 2 des Threads aufgeklärt.
Eventuell kannst Du Deine Moralvorstellung (wie ich es bereits getan habe) im Bezug auf Deine (ich nenne es mal) Haltungshistorie erklären, dommsen hat sich ja auch schon dafür interessiert.


dommsen hat geschrieben:Ich bin erstaunt, wie sachlich die Diskussion bei einem so heiklen Thema abgelaufen ist. Aber beim letzten Post ist mir die Spucke weggeblieben...
wenn ein Halter diverser australischer Arten (Camponotus nigriceps, versch. Myrmecia ...) derart negativ ĂĽber die Beschaffung eben dieser Ameisen schreibt, muss man sich schon an den Kopf fassen!

Eastgate, du hast ebenso deinen Beitrag zu dieser "Schädigung" geleistet, da sind wir bei der Sache mit dem Glashaus, in welchem du es dir wohl etwas zu bequem gemacht hast...


Um was geht es euch beiden jetzt eigentlich? Lobbyarbeit?
Darf man sich als Halter darĂĽber aufregen, dass man von Kalytta fĂĽr 180€ ne Ameisenkönigin (Camponotus nigriceps) kauft, die er ja mit Genehmigung *hust* in Australien gesammelt hat? Ja ich glaube darĂĽber darf man sich aufregen.

Meine Haltungshistorie und was ich geschrieben habe kann ja fĂĽr euch auch garkeinen Sinn ergeben weils sich eben widerspricht.
Aber was spricht dagegen, dass ich meine Meinung was das angeht geändert habe? Mitlerweile lege ich großen Wert darauf, zu wissen woher meine Ameisen kommen und unter welchen Umständen sie aus der Natur entnommen werden. Ich lege auch Wert darauf, dass ich "legale Ameisen" bekomme. Und ich beziehe meine Ameisen höchstens noch von 2 Freunden die eben eine Genehmigung haben und die Königinnen aus der Natur entnehmen aber keine Kolonien ausbuddeln.

Ameisenhaltung um jeden Preis gibt es bei mir nicht mehr. Meine letzte "Neuanschaffung" ist ja nun auch bald 1,5 Jahre her. Und ich halte derzeit noch genau 1 Kolonie: Myrmecia brevinoda welche als Königin aus der Natur entnommen und legal aus Australien exportiert wurde.

Nach fast 6 Jahren Ameisen halten habe ich mehr dazu gelernt als andere nach 20 Jahren Ameisen sammeln.

dommsen hat geschrieben: Dann sei noch gesagt, dass man hier nicht Umsatz mit Gewinn verwechseln sollte. Neben enormen Zeit- und Kraftaufwendungen sind für solche Exkursionen erhebliche Kosten vorzustrecken, mit einem recht hohen Risiko, dass an Ende nichtmal schwarze Zahlen stehen. Hier wird gerade so getan, als hätte sich jemand durch Schmuggeln eine goldene Nase verdient, das ist ganz und gar nicht der Fall.

Was ich nicht verstehe: Wenn sich dieses ganze Ameisengeschäft nicht lohnen würde (so wie die Händler und deren Sympathisanten behaupten), wieso gibt es dann 3 Shops und etliche Privatverkäufer? Wieso sollte ein Händler das Risiko eingehen, am Zoll erwischt zu werden und empfindliche Strafen zu kassieren, wenn er dabei garkein Geld verdienen kann/wird?
Da passt was nicht zusammen.

Wie dem auch sei, es tut mir leid, dass Hr. Kalytta soviel Geld bezahlen muss und nen herben finanziellen RĂĽckschlag einstecken musste, aber es ist eine gerechte Strafe und hoffentlich ein Paukenschlag fĂĽr die Ameisenhalterschaft.

P.S.: Aus Fehlern soll man lernen! Ich darf mal aus den Nähkästchen plaudern: Ich habe mir im Dezember 2009 ein Musikalbum bei einer Tauschbörse besorgt. Ich wurde dabei geloggt und musste dafĂĽr 1000€ Strafe abdrĂĽcken. Seitdem besorge ich mir meine Mucke legal :-)



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#63 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Stiko » 14. November 2011, 11:37

Hmm, die Meinung zu desem Thema sollte selbst ĂĽberlassen sein und eine ausfĂĽhrliche Diskussion ĂĽber den Standpunkt einzelner Personen ist doch am Ende eher Kontraproduktiv.

Ich glaube, das alle irgendwie verwundert sind, das die Ameisen illegal unser Land betreten haben und jeder reagiert eben anders darauf. Man wird nie eine gemeinsame Meinung finden.

Sehr schnell neigt man in Foren dazu die Meinung einzelner zu unterdrücken und die Meinung der Masse aufzudrängen.
Aber was hat das fĂĽr einen Sinn?

Der Thread gerät bereits jetzte schon langsam aus den Fugen und eigentlich sollte in dieses Thema langsam Ruhe einkehren.



Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von zergfanatika » 14. November 2011, 14:24

also Kategorie "Australien" wurde schon auf der Shopseite enfernt..



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“