User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Alex222
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Alex222 » 15. November 2011, 09:06

So nun hab ich mir meine Lasius niger bestellt,. Eine königin mit 1-3 Arbeiterinnen. Diese wandern jedoch gleich in die Winterruhe oder sind sigar schon in der Winterruhe, wenn sie ankommen.
Mich würde aber interessieren, ob es hier im Forum Halter gi[e]bt die den einheimischen Ameisen keine Winterruhe geben, sprich: sie einfach Sommer und Winter in derselben Zimmertemperatur halten.?
Mich würde einfach explizit interessieren, was sich an den Ameisen ändert, wenn mann sie nicht in die Winterruhe lässt.

Verkürzt sich so die Lebenszeit?

Verlangsamt sich so das Vermehren?

Ich würde gerne wissen, falls jemand so ein Projekt hat, was mit den Ameisen passiert.

Mfg Alex

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Boro » 15. November 2011, 10:52

Herkules
Halter

#3 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Herkules » 15. November 2011, 12:14

Diesen Thread hier finde ich interessant.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/lasius-flavus-legt-noch-eier-t33886.html
Ich teste es gerade mit einer frisch gekauften Lasius flavus-Gyne mit etwas Brut.
Gruss Sascha

Alex222
Einsteiger

#4 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Alex222 » 15. November 2011, 16:46

Herkules hat geschrieben:Diesen Thread hier finde ich interessant.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/lasius-flavus-legt-noch-eier-t33886.html
Ich teste es gerade mit einer frisch gekauften Lasius flavus-Gyne mit etwas Brut.
Gruss Sascha

Danke für den Thread. Ist sehr interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Sicherlich ist es für die einheimischen Arten nicht das Beste, wenn sie nicht nach der natürlichen Lebensweise aufgezogen werden.

Und wie läufts mit deinem Test? Seit wann hast du die Lasius flavus?

Da ich diese oder nächste Woche meine Lasius niger erhalte, (sammt dem ganzen Starterzubehör) bin ich schon fast überfordert was ich denn jetzt genau machen soll. Es kommt eine Königin mit bestenfalls 1-3 Arbeiterinnen. Soll ich diese jetzt nach Erhalt in Winterruhe schicken oder eher im Zimmer lassen und durchziehen? Dann im 2. Winter mit der Winterruhe beginnen?

Herkules
Halter

#5 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Herkules » 15. November 2011, 18:01

Alex222 hat geschrieben: Da ich diese oder nächste Woche meine Lasius niger erhalte, (sammt dem ganzen Starterzubehör) bin ich schon fast überfordert was ich denn jetzt genau machen soll. Es kommt eine Königin mit bestenfalls 1-3 Arbeiterinnen. Soll ich diese jetzt nach Erhalt in Winterruhe schicken oder eher im Zimmer lassen und durchziehen? Dann im 2. Winter mit der Winterruhe beginnen?

Da deine bestellten Ameisen wohl beim Händler schon in der Winterruhe waren und im Reagenzglas sind, würde ich das Glas im Kühlschrank aufbewahren.
Falls Puppen vorhanden sind kannst Du bis zum Schlupf, die Tiere im Zimmer wärmer stellen und dann erst überwintern.

Ich sehe mal nach der Lasius flavus -Gyne.....;)
(Habe sie seit 4 Wochen)

Gruss Sascha

Alex222
Einsteiger

#6 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Alex222 » 15. November 2011, 19:15

Herkules hat geschrieben:Da deine bestellten Ameisen wohl beim Händler schon in der Winterruhe waren und im Reagenzglas sind, würde ich das Glas im Kühlschrank aufbewahren.
Falls Puppen vorhanden sind kannst Du bis zum Schlupf, die Tiere im Zimmer wärmer stellen und dann erst überwintern.

Ich sehe mal nach der Lasius flavus -Gyne.....;)
(Habe sie seit 4 Wochen)

Gruss Sascha

Und wie läufts bei den flavus? Meine Lasius niger sind noch nicht in der Winterruhe wurde mir vor der Bestellung gesagt.. desshalb eher ohne Winterruhe durchziehen?

P.S Du bist aus der Schweiz?;-)

Herkules
Halter

#7 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Herkules » 15. November 2011, 20:03

Alex222 hat geschrieben:Und wie läufts bei den flavus? Meine Lasius niger sind noch nicht in der Winterruhe wurde mir vor der Bestellung gesagt.. desshalb eher ohne Winterruhe durchziehen?

P.S Du bist aus der Schweiz?;-)

Hallo.
ja ich bin aus der Schweiz.
Kriegst du die Ameisen von Christian? (Antshop.ch? )
Soweit ich das beurteilen kann, hat meine Gyne grössere Larven.
Leider ist die rote Folie recht dunkel und habe mühe die Ameisen zu sehen, auch mit Taschenlampe, da ich farbenblind bin.
(unter anderem auch die Farbe rot)
...wenn ich mir rote Folie um den Kopf wickle habe ich das Gefühl ich wäre mehr oder weniger in der Dunkelheit:huh:

Ich würde eher dazu tendieren, das Du deine Ameisen überwinterst.
(2 Wochen in den kühlen Keller und dann in den Kühlschrank)
Aber schau zuerst einmal was da in der Kolonie dabei ist, da Eier und Puppen den Winter nicht überleben sondern nur die Arbeiterinnen und Larven.

Gruss Sascha

Alex222
Einsteiger

#8 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Alex222 » 15. November 2011, 21:11

Ok.. Werd mal schauen was dabei ist.. Jap von Antshop.ch:-) er hat mir gesagt dass ich die Winterruhe auslassen soll?. Was meinst du dazu?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“