Lasius fuliginosus unterm Blumentopf

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
kev
Halter
Offline
BeitrÀge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius fuliginosus unterm Blumentopf

Beitrag von kev » 22. November 2011, 23:47

Hi!

Ein Bekannter ließ mir diese Bilder zukommen. Es handelt sich um Lasius fuliginosus, welche unter einem umgestĂŒlpten Blumentopf genistet haben.

Die Bilder entstanden Oktober 2011 - viel war nicht mehr los im Hause fuliginosus, trotzdem eine wunderschöne Architektur. Meistens sieht man die Kartonnester nicht, da sie (fast) immer unterirdisch angelegt werden:



Bild


Bild Bild


Bild Bild



Bild BildBild



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius fuliginosus unterm Blumentopf

Beitrag von Imago » 23. November 2011, 00:50

Hi kev!

Danke das Du die Bilder reingestellt hast, so ein Nest sieht man wohl tatsĂ€chlich nicht all zu hĂ€ufig, gut versteckt oder in luftiger Höhe. Ich habe noch nie eines in echt gesehen. Leider ist Lasius fuliginosus bei mir nicht gerade hĂ€ufig vertreten. Dennoch sind mir einige Kolonien bekannt! Das ist eine sehr interessante Art ĂŒber die es viel zu erzĂ€hlen gibt.

Tja die guten alten Blumentöppe!

Wenn die Sonne auf den umgedrehten Topf scheint, wĂ€rmt es sich darunter stark auf. Ein perfekter Platz fĂŒr die Nachzucht im Halbschatten. Die Kolonie an sich wird jetzt wohl unter der Erde sein, evtl. oder besser höchst wahrsscheinlich ist dies auch nicht das Hauptnest!

Typischer Nistplatz der Tiere wÀre z.B. ein alter Baumstumpf.

Umsomehr wird der Kolonie geholfen, wenn sie im FrĂŒhjahr ihr altes Nest wiederfinden wĂŒrden. Die Kolonien werden sehr Volkreich. Diese Ameisenart lebt unter anderem auch Polygyn und auch Zweignester werden angelegt. Somit ist es möglich das sich in der NĂ€he noch andere Nester befinden und dieses nur zur Aufzucht der Brut genuzt wurde, um die gĂŒnstigen, warmen Bedingungen unter dem geschĂŒtzten Blumentopf auszunutzen.

Bis zu 2 Millionen Individuen kann eine Kolonie umfassen.
Diese Ameisenart betreibt Hyperparasitismus.
Sie bildet tolle Strassen aus die ĂŒber Stock und Stein fĂŒhren, auch ĂŒber Äste der LĂ€ngenach entlang um Weg und Energie zu sparen.
Sie leben in Vergesellschaftung mit einem Pilz (Cladosporium myrmecophilum).
Das Nest an sich besteht zu knapp 50% aus Zucker und wir können es in NestnĂ€he sogar riechen, denn bei Gefahr produzieren die Tiere mit ihren MandibeldrĂŒsen Undekan und Dendrolasin. Wir empfinden es als sĂŒĂŸlichen Duft, den Ameisen dient es als Abwehr in direktem Sinne gegen diverse Lasius oder auch Formica Arten.

Den Ameisen unter sich dient das Sekret als Alarm.

Also eine wirklich tolle Art.

Leider aber auch eine holzschĂ€digende Art, denn ihre Kartonnester bestehen natĂŒrlich auch aus Holz!

LG Imago



ford prefect
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius fuliginosus unterm Blumentopf

Beitrag von ford prefect » 23. November 2011, 16:43

Danke fĂŒr die Bilder! Ich hatte bis jetzt nur einmal die Gelegenheit, eine Kolonie dieser Art zu beobachten. Danke an Imago fĂŒr die Informationen.



kev
Halter
Offline
BeitrÀge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius fuliginosus unterm Blumentopf

Beitrag von kev » 23. November 2011, 17:23

Hi,

bei mir ist diese Art relativ hĂ€ufig vertreten. Ich kenne mindestens 5 verschiedene Nester. Jedoch kein einziges in dem noch Arbeiterinnen der ursprĂŒnglichen Wirtsart lebten.

Der oft beschriebene, sĂŒĂŸliche Geruch ist mir allerdings noch nie aufgefallen.

Das Nest an sich besteht zu knapp 50% aus Zucker und wir können es in NestnĂ€he sogar riechen, denn bei Gefahr produzieren die Tiere mit ihren MandibeldrĂŒsen Undekan und Dendrolasin.


Kommt der Geruch nun vom Nest oder vom Dendrolasin?


...so ein Nest sieht man wohl tatsÀchlich nicht all zu hÀufig, gut versteckt oder in luftiger Höhe.


Bauen sie ein solches Nest also auch AUF dem Baum? Ich dachte sie legen es nomalerweise im Erdreich, zwischen den Wurzeln an. Das ist aber allerdings auch das erste mal dass ich eines gesehen habe.

lg,

kev



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius fuliginosus unterm Blumentopf

Beitrag von DermitderMeise » 23. November 2011, 17:44

Nabend,
kev hat geschrieben:Bauen sie ein solches Nest also auch AUF dem Baum?

eher aus dem Erdreich in den Baum hinein; anscheinend sogar in eine "ordentliche" Höhe (gemessen an AmeisengrĂ¶ĂŸe) von > 1 m. Dazu gab es hier im AF auch Bilder, die ich aber gerade nicht wiederfinde - vielleicht jemand anderes?
Eidmann hat dazu in einem Àlteren Werk eine Skizze gemacht.

Die Sache mit dem Geruch hatte Streaker hier weiter ausgefĂŒhrt; habe ich auch noch nicht bewusst wahrgenommen, bisher wurde von mir aber auch noch keine Ameise dieser Art auf die beschriebene Weise behandelt. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“