User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pseudomyrmex gracilis - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
Schneiderchen
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 0

#1 Pseudomyrmex gracilis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 23. Dezember 2011, 16:20

Hallo liebes Forum...

hier starte ich also meinen zweiten Haltungsbericht in diesem Forum.
Meine zweite Wunsch-Art Pseudomyrmex gracilis soll hier beschrieben werden.

Die kleine Kolonie kam gestern bei mir wohl behĂŒtet an.
Sie besteht aus:

1x Königin
6x Arbeiterinnen
10 - 15x Eier

Sie wurden in einem kleinen StĂŒck Schlauch in TaschentĂŒchern eingewicklet geschickt. Das Nest habe ich in das Terrarium gelegt (siehe Abbildung unten). Sofort erkundete eine Arbeiterin die Umgebung, wĂ€hrend die anderen ruhig im Nest warteten. Heute Morgen, nachdem das Licht ca. 15 Minuten brannte, kamen gleich vier Ameisen aus dem Nest und sondierten das Terrarium. Ähnlich wie bei meiner P. pallidus Kolonie werden vorgefertigte vermeintlich "genial konstruierte Nester" links liegen gelassen bzw. ignoriert.
Heute mittag habe ich dann gesehen, dass eine Arbeiterin angefangen hat, einen Ast des Sommerflieders auszuhöhlen. Mit etwas glĂŒck wird die Kolonie also heute Abend noch in ihr neues Nest umziehen.

Generell ist noch zu sagen, dass es sich bei dieser Art um sehr schöne Tiere handelt. Sie sind relativ groß (jedenfalls fĂŒr Pseudomyrmex-Arten). Die Königin misst ungefĂ€hr 1,3 - 1,4cm und die Arbeiterinnen sind nur ca. 0,3 - 0,2cm kleiner. Sie sind sehr schnell unterwegs und wippen stĂ€ndig mit ihren FĂŒhlern.
Das Raps-Öl, was zusĂ€tzlich zum Deckel als Ausbruchschutz angebracht wurde, funktioniert super.

Melde mich wieder, wenn es etwas neues von der Kolonie gibt...

Hier kann diskutiert werden: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45348-diskussion-zu-pseudomyrmex-gracilis.html#post306859

GrĂŒĂŸe
DateianhÀnge
P. gracilis.jpg

Schneiderchen
Einsteiger

#2 AW: Pseudomyrmex gracilis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 23. Dezember 2011, 18:42

Guten Abend,

es gibt schon etwas Neues zu berichten!
Nachdem zwei Arbeiterinnen den ganzen Nachmittag den Ast ausgehöhlt haben, ist die Kolonie dabei umzuziehen. Dabei tragen die zwei Ameisen, die das Nest gebaut haben, ihre Nestgenossen indem sie diese mit ihren Mandibeln festhalten zum neuen Nest. Eine Beobachtung, die ich bei den P. pallidus nie machen konnte, da hier die anderen Ameisen immer slebst zum neuen Nest gelaufen sind.

Soweit von hier...
GrĂŒĂŸe

Schneiderchen
Einsteiger

#3 AW: Pseudomyrmex gracilis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 26. Dezember 2011, 10:35

Frohe Weihnachten!!!

noch ein paar kurze Eckdaten des Terrariums:
40x40x40 WĂŒrfel mit Glasdeckel und LĂŒftungsschlitz (5x40cm);
ZusÀtzlicher Ausbruchschutz ist Rapsöl, welches ich am Deckelrand angebracht habe.
Heizung/Strahler: nur einen 50W Strahler

und ein kleines Update...

Die P. gracilis haben sich gut eingewöhnt. Zwei Dinge will ich hier erwÀhnen, da meine P. pallidus-Kolonie ein anderes Verhalten zeigt:
Die P. gracilis sind auch aktiv, wenn das Licht noch nicht an ist und im Terrarium eine Temperatur von 20 -21° C herrscht. Außerdem erkunden sie auch den Boden des Terrariums. Beides ist bei der P. pallidus-Kolonie nie zu sehen. Diese ist mit Mann und Maus im Nest sobald das Licht abends aus geht und betreten den Sand-Lehmboden niemals.

Schneiderchen
Einsteiger

#4 AW: Pseudomyrmex gracilis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 26. Dezember 2011, 11:51

Leider gibt es schlechte Nachrichten...
Eine Arbeiterin ist vollkommen normal durch das Terrarium gelaufen und hat nur gelegentlich ihren Gaster in die Höhe gestreckt. Auf einmal fÀllt sie vom Ast und windet sich eine Stunde am Boden, bis sie stirbt...
Ich bin relativ ratlos. Habt ihr eine Idee? Könnte es eine Vergiftung durch eine meiner Pflanzen sein? Da wĂ€re eigentlich nur die Sukkulente in der Mitte möglich!? Der Rest der Kolonie verhĂ€lt sich vollkommen normal und arbeitet fleißig am Nestausbau.

Ich wĂ€re ĂŒber RatschlĂ€ge von Euch im Disskusions-Thread sehr dankbar.
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45348-diskussion-zu-pseudomyrmex-gracilis.html

Schneiderchen
Einsteiger

#5 AW: Pseudomyrmex gracilis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 2. Januar 2012, 10:03

Einen gutes Neues Jahr wĂŒnsche ich allen hier im Forum!

Leider fĂ€ngt das Jahr 2012 nicht besonders gut fĂŒr meine Kolonie an...
Ich habe heute Morgen die zweite tote Arbeiterin in einer Ecke des Terrariums gefunden, nachdem sie gestern schon verdÀchtig orientierungslos im Becken umhergelaufen ist. Ich habe absolut keine Ahnung was es sein könnte. Die Luftfeuche ist jetzt nur noch auf 50 - 60 % eingestellt (also Schimmel fÀllt definitiv als Ursache weg).

GrĂŒĂŸe

Schneiderchen
Einsteiger

#6 AW: Pseudomyrmex gracilis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 2. Januar 2012, 15:00

Hier ein Photo der zweiten verstorbenen Arbeiterin...
Ich konnte keine Parasiten ect. erkennen.

Gruß
DateianhÀnge
A2_tot.JPG

Schneiderchen
Einsteiger

#7 AW: Pseudomyrmex gracilis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 4. Januar 2012, 17:47

Habe gestern die Kolonie wieder aus dem Terrarium herausgenommen und sie zur besseren ÜberprĂŒfung in ein leeres Rundglasterrarium gegeben. Hier liegt jetzt das Nest mit Wasser einem Honigtropfen und zwei Futtertieren.

Heute habe ich zum ersten Mal - seit ich die Kolonie habe - die Honigaufnahme beobachten können. Auch Wasser wurde nach 2 Tagen wieder genommen. Es gab keine weitere tote Ameise. Die Nesttemperatur ist auf 27,5°C eingestellt.

Soweit von hier...

GrĂŒĂŸe

Schneiderchen
Einsteiger

#8 AW: Pseudomyrmex gracilis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 10. Januar 2012, 18:25

Erfreulicher weise scheint es der Kolonie besser und besser zu gehen. Es ist keine weitere Tote zu beklagen.
Außerdem wurde heute die erste Fruchtfliege eingetragen. Das bedeutet, dass sich einige Larven aus den anfangs 10-15 Eiern entwickelt haben.

Eine Besonderheit dieser Kolonie muss ich jetzt auch mal hier fersthalten.
Ich dachte am Anfang, dass es Zufall wÀre, aber vor jeder Honigaufnahme wird erst ein bisschen Wasser getrunken. Dieses Verhalten habe ich bei jedem der 20 beobachteten Honigaufnahmen gesehen.

Vielleicht gibt es ja dazu Àhnliche Beobachtungen von anderen Haltern.

GrĂŒĂŸe

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“