User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Raptiformica greift Temnothorax an!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von bettwurst » 14. Januar 2012, 09:35

Hö Hö.
Und noch eine "Erfolgsgeschichte" in einem Gemeinschaftsbecken.
Bin mal gespannt wieviele sich noch dazu hinreißen lassen. Interessant wäre mal eine Statistik, wieviele das machen und es nicht funktioniert.

Es schreiben viele, dass es gemacht wird. Nur nicht, was draus geworden ist. Sehr sehr schade. Ich denke, dann würde es hier etwas anders aussehen.
HIER würds mich ja auch immernoch interessieren, wie es abgelaufen ist.

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von Boro » 14. Januar 2012, 13:43

Abgesehen vom Ereignis an sich, scheint niemandem aufgefallen zu sein, dass sowohl Formica (Raptiformica) sanguinea als auch Temnothorax nylanderi als einheimische Arten derzeit Winterruhe halten sollten.....
L.G.Boro

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von Antastisch » 14. Januar 2012, 13:57

Aufgefallen ist es mir schon, Boro! Aber ich nehme auch an eatmoreplastic ist dieser Sachverhalt bekannt. Steht ja überall! Was will man tun? Ich sehe schon das kommende Thema im Sommer "kaum Aktivität&Brut, Larven entwickeln sich nicht, Arbeiterinnen sterben",...

Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von Isi » 15. Januar 2012, 00:19

bettwurst hat geschrieben:Hö Hö.
Und noch eine "Erfolgsgeschichte" in einem Gemeinschaftsbecken.
Bin mal gespannt wieviele sich noch dazu hinreißen lassen. Interessant wäre mal eine Statistik, wieviele das machen und es nicht funktioniert.

Es schreiben viele, dass es gemacht wird. Nur nicht, was draus geworden ist. Sehr sehr schade. Ich denke, dann würde es hier etwas anders aussehen.
HIER würds mich ja auch immernoch interessieren, wie es abgelaufen ist.

.
@bettwurst,

aus Post #20 Temnothorax cf. nylanderi Absatz 3:

"Besonders bemerkenswert und erfreulich ist für mich auch, dass Kolonie 2, deren Nesteichel sich ja in der Arena von Myrmica rubra befindet und somit unter hohem Konkurrenzdruck steht, in diesem Jahr Geschlechtstiere hervorgebracht hat. Im letzten Jahr war das noch nicht der Fall. Eine Gemeinschaftshaltung von Myrmica rubra und Temnothorax cf. nylanderi über einen längeren Zeitraum liegt also nicht nur im Rahmen des Möglichen, sondern auch der schwächere Part der Gemeinschaft kann sich darin weiterentwickeln, wachsen und gedeihen."

Bei ausreichendem Nahrungsangebot für die vergesellschafteten Kolonien, nur für Temnothorax selbst zugänglichem Nest und ausreichend großer Arena, ist eine gemeinsame Haltung der genannten Arten durchaus möglich.

Gruß, Isi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“