Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest
- Erik
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest
Hallo allerseits,
ich wollte mir einfach mal ein paar Erfahrungen anhören, was den "Beobachtungsfaktor" bei einem Erdnest im Vergleich zu Ytong oder Kork etc. angeht.
Lg Erik
ich wollte mir einfach mal ein paar Erfahrungen anhören, was den "Beobachtungsfaktor" bei einem Erdnest im Vergleich zu Ytong oder Kork etc. angeht.
Lg Erik
-
- Einsteiger
#2 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest
Hallo Erik,
Ich kann dir leider nur über das Ytongnest etwas erzählen.
Ich persönlich finde es sehr praktisch man kann die Tiere sehr gut beobachten (wenn man die Kammern und Gänge nicht zu tief "gegraben" hat. Außerdem sollte man es nicht anmalen, weil man die Ameisen sonst doch nicht so gut erkennen kann.) Was ich noch schön finde ist, dass man es selbst gestalten kann, also die Kammern und Gänge. (wenn man sich einen Bausatz gekauft hat.)
Ich kann dir leider nur über das Ytongnest etwas erzählen.
Ich persönlich finde es sehr praktisch man kann die Tiere sehr gut beobachten (wenn man die Kammern und Gänge nicht zu tief "gegraben" hat. Außerdem sollte man es nicht anmalen, weil man die Ameisen sonst doch nicht so gut erkennen kann.) Was ich noch schön finde ist, dass man es selbst gestalten kann, also die Kammern und Gänge. (wenn man sich einen Bausatz gekauft hat.)
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest
Hallo,
der große Vorteil am Gasbetonnest ist tatsächlich die gute Beobachtungmöglichkeit.
Hast du diesen Einblick nicht, kannst du auch nur wesentlich langsamer auf Probleme innerhalb der Kolonie reagieren.
Bei einem Erdnest graben viele Ameisen sehr ungern an den Scheiben bzw. lagern dort ihreBrut /Königin nicht.
Desweiteren kommt es erfahrungsgemäß bei Erdnestern leichter zu Schimmel.
Ich kann natürlich nicht sagen, dass dem grundsätzlich so ist.
Gerade am Anfang(solltest du noch keine Ameisen halten/gehalten haben) ist es doch nur halb so schön, wenn man sich die Kolonie in ihrem Nest nur vorstellen muss.
Wie schon geschrieben, ist das natürlich auch ein netter Vorteil.
Lg Jump
der große Vorteil am Gasbetonnest ist tatsächlich die gute Beobachtungmöglichkeit.
Hast du diesen Einblick nicht, kannst du auch nur wesentlich langsamer auf Probleme innerhalb der Kolonie reagieren.
Bei einem Erdnest graben viele Ameisen sehr ungern an den Scheiben bzw. lagern dort ihre
Desweiteren kommt es erfahrungsgemäß bei Erdnestern leichter zu Schimmel.
Ich kann natürlich nicht sagen, dass dem grundsätzlich so ist.
Gerade am Anfang(solltest du noch keine Ameisen halten/gehalten haben) ist es doch nur halb so schön, wenn man sich die Kolonie in ihrem Nest nur vorstellen muss.
Was ich noch schön finde ist, dass man es selbst gestalten kann, also die Kammern und Gänge.
Wie schon geschrieben, ist das natürlich auch ein netter Vorteil.
Lg Jump
- Erik
- Halter
#4 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest
Vielen Dank für eige Tipps.
Ich denke ich werde mir für den Beginn dann doch eher ein Ytongnest bauen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Anregungen in Form von Bildern eurer eigenen Ytongnester posten.
Lg Erik
Ich denke ich werde mir für den Beginn dann doch eher ein Ytongnest bauen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Anregungen in Form von Bildern eurer eigenen Ytongnester posten.
Lg Erik
-
- Einsteiger
#6 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest
Also ich glaube das beste wäre mit einem Hammer und einem Meißel bzw. Stemmeisen. Aber ich habe es damals mit einem Schraubenzieher gemacht. Es ist sehr leicht Ytong zu bearbeiten, da es nicht sehr fest ist wie normale Steine oder Beton.
LG
Ameisenfreak1
LG
Ameisenfreak1
- Erik
- Halter
#8 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest
Ok Danke für den Tipp. Ich werd mich mal dran versuchen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar von euren Ytongnestern zeigen?
Wäre echt nett.
Lg Erik
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar von euren Ytongnestern zeigen?
Wäre echt nett.
Lg Erik