User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neu und ahnungslos

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Neu und ahnungslos

Beitrag von DerAmeiser » 1. Februar 2012, 17:22

Hallo,

Ich bin neu hier bei Ameisenforum.de.
Ich habe mir schon, bevor ich mich angemeldet habe, ein paar Themen angeschaut und schon, glaube ich, das meiste gelernt was man lernen sollte.

Ich will mir gerne eine Ameisenkolonie zulegen. Genauer gesagt die Ameisenart Lasius niger.

Es gibt nur ein Problem das ich lösen will:
Wenn ich mir die Lasius niger Königin jetzt kaufe, muss ich sie dann erst in den Keller stellen und im März erst anschauen wie es sich entwicket?
Oder sind die "Online Ameisen" schon daran gewöhnt keine Winterruhe zu halten?

Danke schonmal im Voraus!

mfg Der Ameiser



Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von Ameisenfreak1 » 1. Februar 2012, 17:35

Hallo Ameiser,

Herzlich Willkommen im Forum,

Das ist toll, dass du dir eine Ameisenkolonie zulegen möchtest. Aber du solltest vieleicht doch noch den Februar abwarten. Das würden die Ameisen einfach besser vertragen.(Das macht einfach nur Stress für die Ameisen)

LG
Ameisenfreak



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von Erik » 1. Februar 2012, 17:41

Hallo DerAmeiser

Erst einmal herzlich wilkommen im Ameisenforum.

Zu deiner Frage:
Es ist eigentlich generell nicht so gut Ameisen während ihrer natürlichen Winterruhe zu stören, auch nicht wenn du sie via Internet kaufst! Jede einheimische Ameisenart, auch Lasius Niger hält Winterruhe, ob sie nun in der freien Natur leben, oder bei Antstore o.ä. Läden zu kaufen sind. --> Ameisen, die Winterruhe halten werden sich nicht daran gewöhnen keine zu halten! Was dann passiert kannst du hier nachlesen: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=18#A163%20Was%20passiert%20ohne%20mit%20stark%20verk%C3%BCrzter%20Winterruhe

Also: Wenn du dir jetzt unbedingt eine kleine L. n. Kolonie zulegen musst (was ich dir nicht empfehlen würde), dann solltest du sie auch wenn sie bei dir ankommen noch mindestens bis Anfang März in den Kühlschrank etc. legen. Ansonsten warte doch einfach noch einen Monat und bestell sie dir dann.

Lg Erik



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von DerAmeiser » 1. Februar 2012, 17:46

Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Ich werde mir dann die Lasius niger erst im März zulegen.

Und noch eine Frage:
bei ANTSTORE stehen als Tipps für Sets die Größen S-M.
Ich will mir aber lieber eine größere Ameisenfarm/Arena zulegen.
Geht das oder nicht?

mfg DerAmeiser



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von Ossein » 1. Februar 2012, 18:05

Und ein herzliches Hallo! auch an Dich,

DerAmeiser.

Auf jeden Fall ist es schön zu hören, dass Du Dich schon ein wenig mit "unserem" Thema angefreundet hast. Allerdings kannst Du, so wenig wie unsere deutlich älteren Nutzer, sagen dass Du "das meiste gelernt hast, was man lernen sollte".
Es ist doch in Wirklichkeit mit so ziemlich jedem Thema so: Je mehr man weiß, desto mehr Fragen stellen sich.

Und, nein, es gibt keine "Online-Ameisen" - manche Händler und Halter mögen Winterruhen für einheimische Arten gewährleisten, manche nicht - generell wird aber deutlich davon abgeraten die Winterruhe ausfallen zu lassen, da dies meist zum Schaden der Kolonie geschieht.
Wir versuchen im Großen und Ganzen, das Wohl der uns anvertrauten Ameisen immer das bißchen mehr im Auge zu behalten, als unsere Bequemlichkeit...
Wie es andere Halter halten, das kannst Du in den Haltungsberichten nachlesen (hier zu Lasius niger).

Lasius niger
solltest Du Dir also erst im März zulegen, wenn die Winterruhe zuende ist. Bis dahin kannst Du gerne hier und mit der Forumssuche Dein Wissen überprüfen und erweitern.

Ganz wichtig (auch und gerade für das Überleben Deiner Kolonien) wird es sein, ob Du es schaffst Dich geduldig und gewissenhaft vorzubereiten. Und bei Problemen zu wissen, wo Du nachschlagen musst, oder wen Du fragen kannst.

LG, Ossein.



Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von Ameisenfreak1 » 1. Februar 2012, 18:06

Also ich würde dir ein Ytong nest empfehlen, weil es günstiger und praktischer ist. Wenn man die Farm befeuchten will können sehr schnell Ameisen entkommen. Beim YTong nicht. Außerdem kann man es selbst gestalten.
Ich würde dir außerdem diesen Shop empfelen, weil er günstiger ist.
http://www.apocrita.de/index.php

LG
Ameisenfreak



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von Erik » 1. Februar 2012, 18:07

Wenn dir danach ist ... persönlich finde ich alles unter Größe M bei Antstore eh ein bisschen klein. Also bei deiner Arena ist es eigentlich egal wie groß sie ist. Das ist dann wohl eher eine finanzielle Entscheidung. Und die dazugehörige Farm wird dann eben nach und nach mit Tunneln versehen, je nachdem wie groß deine Starterkolonie ist.

Fazit: Kauf dir was dir am besten gefällt, nur die Farm muss für den Anfang nich soo groß sein.

Lg Erik



Benutzeravatar
mirca
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 26. Januar 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von mirca » 1. Februar 2012, 18:12

Herzlich Willkomen im Forum und..

Also kann mir dann irgendwer kurz zusammenfassen was passiert wenn mann die Winterruhe d. Ameisen stoert? Danke
Ich bin jetzt nicht an mienem PC und will keine Docs oeffnen.

Grueesse aus Hamburg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“