User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neu und ahnungslos

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von Erik » 1. Februar 2012, 18:15




Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von slipher » 1. Februar 2012, 18:18

Also, auch von mir erstmal herzlich willkommen in unserer lustigen Runde.

Erstmal ein Tipp, (keine Kritik an dir) versuche so schnell wie möglich, dich mit der Rechtschreibung bekannt zu machen.

Zweiter Tipp, wie du bereits schon erkannt hast, warte bis März.

Dritter Tipp, die Größe deiner Arena ist relativ schnurz.
Bedenke aber folgendes, sofern du planst den Nistbereich in der Arena zu platzieren, müsstest du zur Winterruhe das gesamte Konstrukt kühlen.

Empfehlen würde ich dir ein großes Becken und dazu ein externes Nest. (YTONG oder auch Porenbetong oder Gasbetong genannt eignet sich wirklich hervorragend)

Wenn es dann wieder Zeit ist die Kleinen in die Winterruhe zu schicken kannst du ganz einfach das Nest "abziehen" und kaltstellen.

Hoffe ich konnte dir etwas Starthilfe leisten ;)

Viel Spass noch bei uns,
lg Marc



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von Erik » 1. Februar 2012, 18:44

"Bedenke aber folgendes, sofern du planst den Nistbereich in der Arena zu platzieren, müsstest du zur Winterruhe das gesamte Konstrukt kühlen."

Also ein internes Ytongnest geht auch! Einfach zur Winterruhe herausnehmen.

Lg Erik



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von DerAmeiser » 1. Februar 2012, 19:39

Danke für die ganzen Tipps.

Meine Rechtschreibung im Internet ist immer schlecht weil, bei Chats oder ähnlichen (die ich sehr oft benutze) schreibt man oft so schnell man kann und das habe ich mir zur GewohnunHEIT gemacht.

Ein Ytong will ich mir lieber nicht bestellen weil, so kann man garnicht sehen wie sie ihr Nest bauen und das bauen fasziniert mich ja eigendlich so an Ameisen ;).

Danke nochmal für das ganze Tipps!

mfg DerAmeiser



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von Ossein » 1. Februar 2012, 19:55

Wie Du schon sagst,


DerAmeiser,

es ist eine
....................................................................................................................................................................GewohnUNheit.......................................................................................................................
!

Wir versuchen hier sachlich genaue Beobachtungen zu sammeln und zu vermitteln, dazu braucht es einfach eine klare und verständliche Sprache. Und dazu wiederum zählt nun halt auch das Einhalten der Rechtschreibung.
Auch, weil dies nicht unbedingt so selbstverständlich wie wünschenswert ist, ist es noch in den Forumsregeln* so festgehalten.

Das sei ausdrücklich nicht nur an Deine Adresse gesagt.

Ansonsten aber: Immer weiter fragen, okay?

LG, Ossein.

*siehe 1.1



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von Erik » 1. Februar 2012, 20:57

Dafür sieht man bei einem Erdnest (Farm) dann nachher, wenn die Gänge fertig sind oftmals unter Umständen nicht so viel von den Ameisen, weil sie ihre Gänge eben nicht kontinuierlich an den Glasscheiben entlangbauen. Das ist der Vorteil bei einem Ytongnest. Außerdem kannst du in einige deiner selbstgebauten Gänge und Kammern bevor du das Nest verschließt kleine Steinchen oder Erde füllen, dass die Ants auch ein bisschen was selber machen müssen.

Also ich bin ein absoluter Fan von Ytongnestern. Sie sind leicht zu befeuchten, leicht zu bauen (Schlitzschraubenzieher), haben eine sehr gute Einsicht und man kann sie nach Belieben gestalten. ;)

Schau dir doch einfach mal einige Nester in diesem Thread an: http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/34295-pr-sentiere-dein-formicarium.html

oder hier: http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/beispiele.php?id=4/

Lg Erik



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von DerAmeiser » 2. Februar 2012, 10:20

Ich bleibe lieber bei der Farm.

Ich habe auch noch eine Frage:

wie bewässer ich die Farm am besten?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#16 AW: Neu und Ahnungslos

Beitrag von christian » 2. Februar 2012, 14:50

wie bewässer ich die Farm am besten?


Meiner Erfahrung nach (Achtung, nicht zu verallgemeinern!) am Besten durch kontinuierliches Befeuchten. Es gibt zwar Möglichkeiten wie die Farm durch eine Drainage und einem Röhrchen, das da drin steckt, zu befeuchten, aber aufgrund der Tatsache, dass gerade Ameisen scheinbar immer genau das Gegenteil von dem tun, was man von ihnen will, ist davon meiner Meinung nach abzuraten. Es ist schon oft genug passiert, dass sie sich dann (z.T. unbemerkt) in der Drainage oder dem Röhrchen einnisten und dort dann beim bewässern ertrinken oder zumindest eine Menge Brut verlieren.
Wäre mir zu riskant.
Deshalb: Die Erde oder Sand oder was auch immer erst feucht einfüllen und dann über die Zeit hinweg mit einer Blumenspritze nachfeuchten. Dadurch kann man eigentlich nicht riskieren, dass die Tiere in ihrem Bau ertrinken oder sonstwie durch das Wasser eingeschränkt werden.

L.G. christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“