Erstmal wieder vielen Dank,
fehlfarbe,
für die Aktualisierung dieses schönen Berichts!
Das Sterben der Arbeiterinnen selbst scheint mir einigermaßen "normal" (für Formikariumsverhältnisse) vonstatten zu gehen - das führt aber ja auch nicht zu dem Grund.
Spekulatives:
Meine, rein auf Intuition beruhende, Spekulation ist, dass es an irgendetwas mangelt, vllt. ernährungstechnisch (und ganz ohne Dir irgendeinen Vorwurf machen zu wollen). Zum Einen schreibst Du, dass der Bodengrund sie zu einer aufreibenden Schlepperei genötigt hat. Auch wenn ich die Änderung desselben befürworte, glaube ich doch, dass dieser Faktor vernachlässigt werden kann: In der Natur werden sie halt oft weitere Wege zurücklegen müssen und ganz anderen Einflüssen ausgesetzt sein.
Aber, dass sie einen so ungesunden Appetit für ihre eigene
Brut zeigen, läßt mich zumindest fragen, ob diese irgendetwas bieten, was die angebotenen Insekten nicht bieten... Nur zu Bedenken gebe ich, dass, auch wenn alle selbstverständlich von "Heimchen" reden und meinen dasselbe zu meinen, dann doch krasse Unterschiede im Nährstoffgehalt der Futtertiere bestehen können, z.T. kann man das wieder durch Auffütterung wieder wett machen.
Aber ich weiß auch nicht, wie Du Deine Futtertiere hältst...
So, und jetzt wo ich das Reich der Spekulation langsam verlasse, sei noch gesagt, dass mir ein Unterschied zwischen
swagmans* und Deiner Haltung auffiel. Er schreibt:
Meiner Meinung nach ist es besser für eine Durchschnittstemperatur von wenigstens 25°C zu sorgen, auch nachts.
Eine Haltung bei Zimmertemperatur, wie sie bei Antstore erwähnt wird, halte ich für nicht ratsam.
Und zu guter letzt bringe ich noch mal beides zusammen und frage mich, ob nicht eine etwas höhere Durchschnittstemperatur den physiologischen Vorgängen der
Harpegnathos venator eher entgegen kommt und dadurch der Bedarf, den sie allergrößtenteils auch mit tierischer Nahrung abdecken, sinkt und dadurch der Schwund an
Brut...
Oder, oder, oder...
Wahrscheinlich habe ich jetzt nur irgendeinen Schmarrn abgesondert, aber wenn es nur dazu anstößt, den Beitrag in der Luft zu zerfetzen und Dir im Gegensatz dazu dann eine funktionierende Lösung vorzuschlagen, dann ist´s auch gut

Ich drücke jedenfalls die Daumen und mache mir so meine Gedanken.
LG, Ossein.
*
swagmans Hb ist dann an
Gummb4er weitergegeben worden und bei diesem verstorben, vermutlich an Milben, oder der Behandlung derselben (no offense meant!). Ich hatte beim Durchlesen nicht das Gefühl, dass dies an der Temperatur lag, wobei eine höhere Temperatur u.U. auch den Milben zuträglich war... Dilemmata wohin man schaut!
P.S.: Eine Erde mit drei Sonnen? Wunderschöne Idee, von wem auch immer!