ich habe vor in die Ameisenhaltung mit Lasius niger einzusteigen. Stück für Stück lese ich mich auch immer mehr in das Thema ein.
Meine dringenste Frage wäre gerade, wann nun genau die
Also ich würde gern Mitte/Ende März mit der Haltung beginnen.
Das wäre dann eine theoretische
Zweitens habe ich mir schonmal dieses Starterset ausgesucht.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2507_antstore-starter-set---beckenvariante---35x25.html
Möchte halt gern langsam und Schritt für Schritt vorgehen und deshalb schonmal das Becken kaufen. Ein Set, weil ich gern wenig sebst basteln möchte und das Wichtigste dabei haben will. Das dies nun teurer ist als Eigenbau ist mir klar, aber kein Problem.
Am besten finde ich halt, dass hier gleich Anschlussbohrungen vorhanden sind.
Wenn dann mal das Becken steht und ich weiter vorgehe, möchte ich gern einen stehenden Ytong als Nest haben. Hauptsächlich wegen des geringeren Schimmelrisikos und der meiner Meinung nach leichteren Bewässerung.
Eine Frage habe ich nun zu dem Set, da ich mal gelesen habe, dass Ameisen auch eine gute Belüftung brauchen. Ist dies gewährleistet? Weil dieses Set einen Deckel hat?
Zweite Frage zum Becken betrifft die Bohrungen. Wie verschliesse ich diese zu Beginn wenn ich noch keine Erweiterungen habe? Sind dafür die Gummistopfen dabei?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Set?
Entschuldigt die vielen Fragen. Ich halte mich nun auch zurück. Aber je mehr ich mich mit dem Thema befasse und je mehr ich lese, umso mehr Fragen tauchen auf.