User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5577 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 7. Februar 2012, 08:38

Ganz kurze Frage: Ist es besser sich Ameisen bei einem Händler in der Nähe zu kaufen oder können die auch einen weiteren Transport gut ab?

Gleich dazu, ich habe nicht vor jetzt zu kaufen, keine Angst aber die Frage stellte sich gerade als ich Preise vergleichen wollte.

Ich wohne in Berlin und hier gibt es den Antstore, was ja praktisch wäre.
Aber wĂĽrde denn den Ameisen ein Transport aus Karlsruhe oder gar noch weiter was anhaben?



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5578 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von daskollektiv » 7. Februar 2012, 13:01

@Kryolan
Das kommt auf das Wetter und die Ameisen an die du bestellst, in aller regel sollte das kein Thema sein wenn es einheimische sind, bei Exoten ist der Versand, auch mit einem Heatpack schon ein wenig Risikoreich bei Aussentemperaturen um fast -20°C. Wenn die Resie länger dauert als geplant könnten die Ameisen der Kälte ausgesetzt sein und sterben.
Bei einheimischen eigentlich kein Thema da sie eh in Winterruhe sind.
Gleiches gilt bei Hochsommerlichen Temperaturen.
Ich wĂĽrde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten dass die meisten Halter auf dem Postweg zu ihren Ameisen gekommen sind.


In eigener sache:
Wie kann ich ein Kommentar zu einer Positiven Bewertung schreiben? Wenn ich auf den Button drĂĽcke wird nur bewertet und ich werde automatisch zurĂĽck zur Ausgangsseite geleitet.


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5579 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gaster » 7. Februar 2012, 13:06

@daskollektiv:

Es gibt zwei Wege, jemanden zu bewerten. Einen mit und einen ohne weiteren Kommentar.
Nutzt du die Schaltflächen unter der Frage "Ist dieser Beitrag sachlich hilfreich?", kannst du keinen Kommentar abgeben. Klickst du erst auf das Waage-Symbol, kannst du dem User etwas schreiben.


LG Jan



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5580 AW: Diskussionsthread zu Lasius cf. niger - Haltungsbericht von Seba

Beitrag von Kryolan » 7. Februar 2012, 20:42

darf ich kurz eine Frage zwischen werfen? Ich wollte auch mit Lasius niger beginnen und zwar etwa Mitte März. Da hier nun von 6 Monaten Winterruhe gesprochen wurde, wäre der März auch noch zu früh um sich die kleinen bei einem Händler zu kaufen?



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5581 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Skasi » 7. Februar 2012, 23:39

Kann die derzeit anhaltende Kältewelle, welche ja unter den Temperaturen der letzten paar Winterchen liegt, meinen einheimischen Ameisen die ihre Ruhe in einer Kühlbox am Balkon verbringen schaden? Das Thermometer darin zeigte heute Morgen etwa -9°C, ansonsten immer -3 bis 8°C an.



Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5582 Myrmica rubra

Beitrag von nick98 » 8. Februar 2012, 10:23

Hallo zusammen
Schon bald beginnt die Ameisensaison wieder. Eine kleine Frage, bevor es wieder losheht: Wann sollte ich mit einer Myrmica rubra Kolonie starten? So in ein Monat? Habe mich schon sehr gut informiert, trotzdem die Frage.
Danke schon jetzt!



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5583 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 8. Februar 2012, 10:42

Natürlich - eine Isolier/Kühlbox ist ja kein Freifahrtschein für eine sichere Überwinterung! Kontrolle klappt ja schon gut :) Jetzt ist nur noch guter Rat teuer, wie man denn die Tiere etwas wärmer bekommt (obwohl sicher einige einheimmische Arten auch -9°C aushalten); Mein Vorschlag wäre, rein ins Haus holen, Deckel auf - bis etwa 1°C aufwärmen lassen, Deckel wieder zu. Und dann kontrollieren - zu warm? Raus. Zu kalt? Rein.

Aber es gibt sicher Halter, die dieses Problem eleganter gelöst haben ...

lg,
- G



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5584 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 8. Februar 2012, 11:07

Hallo

Also meine Lasius niger liegen draussen am Balkon eingewickelt in Luftblasenfolie ....
Die ca. 3 cm dicke Schicht hat bisher auch bei minus 12 grad verhindert das das Wasser im RG einfriert .

Zu empfehlen ist auch ein Minnimum / Maximum Thermometer damit du die Temperaturextreme besser messen kannst ;)

Meine Erfahrungen sind das sich die letzten Kolonien bei gleicher Winterlagerung vollkommen normal entwickelt haben dh. keine sichtbaren Einschränkungen im Bezug auf Kolonieentwicklung usw. sichtbar waren

(Aber ich bin ja auch kein Profi ^^ )

Eine Vergleichskolonie liegt seit Monaten bei 5 Grad im KĂĽhlschrank

lg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“