User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5601 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 9. Februar 2012, 10:08

Hallo

^^ Schlagzeug oder Bass natĂĽrlich nicht gg.
Eher so am Babyxylophon ;)

Das meine Lasius niger schon vor jahren nicht so auf fetten Bass gestanden sind war eine lehrreiche Erfahrung die ich nicht wiederholen möchte.
Bin letztes Jahr ins neue Haus gezogen und das Musikmachzimmer dient mehr der Ruhe bzwh dem leisen Ambient Musik hören ,lesen , und Rauchen .
So wie ein zweites Wohnzimmer eben .
Beim Einzug stand die Anlage (Musikanlage) sogar im Musikmachzimmer doch ich hab sie zwecks den Ameisen jetzt im eigentlichen Hauptwohnzimmer stehen :)


Das mir die Ameisen nicht wichtig sind lass ich so nicht gelten , vielmehr bin ich unentschlossen und auf der Suche nach den Richtigen damit meine und die AnsprĂĽche der Ameisen voll befriedigt werden
Das Projekt soll ja auch für die nächsten 3-6 Jahre bestehen .

Lasius niger: gut ,Volksstärke ideal ,hab ich alles für : aber schon sehr kleine Ameisen (obwohl ihnen ja immer etwas neues einfällt )

Camponotus Arten : schöne grosse Ameisen , langsames Wachstum ,sehr intressant , überwältigen auch grössere Beute ... (durchbeissen Ytong ???)

Cataglyphis: hab ich keine Erfahrungen mit , klingt aber sehr fordernd und aufwändig in der Haltung zwecks Wärme usw...

Sehr schön finde ich auch Formica pratensis (die haben wir auch im Garten) ich weis aber nicht ob die geschützt sind bzhw wie deren Haltung abläuft ....

Das mit dem Design ist so gemeint das das neue Becken wirklich eine Zierde und ein Vorzeigeprojekt fĂĽr Ameisenhaltung werden soll .
Das Auge gustiert ja bekanntlich mit ^^

Ich hab schon soo oft etwas falsch gemacht das ich diesmal wirklich alles genau vorher durchdenken will .

Deshalb lass ich mich ja auch gerne von euch beraten ;)

beste GrĂĽsse Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5602 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kaputtinhollywood » 9. Februar 2012, 10:19

Formica pratensis stehen unter Schutz. Mal abgesehen davon, reicht eine Winteruhe bei Zimmertemperatur nicht aus.

Ich finde ja auch, dass so ein großes Formicarium seine Reize hat, allerdings musst du bedenken, dass wenn etwas nicht in Ordnung ist (Schimmel im Porenbeton, Milben, etc etc.) du nicht schnell mal das Nest auswechseln/öffnen kannst.
Wie wärs wenn du das große Becken mit einer Bohrung versiehst und es als Arena nutzt und ein externes Nest anschließt?



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5603 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 9. Februar 2012, 10:33

Hallo .

Das Zimmer bekomm ich im Winter auch auf 0 Grad runtergekĂĽhlt (is leicht abseits im Haus deswegen nicht so schlimm)

Du hast natĂĽrlich Recht mit dem Schimmel und den Milben .... muss man halt vorsichtig sein

Beim Schimmel hoffe ich das die Masse an Porenbeton und Seramis/leca die Feuchtichkeit sehr schnell absorbiert (dann muss man eben öfter mal bewässern )

Cataglyphis wäre insofern wirklich ein guter Tipp ( brauchens ja nicht sooo feucht )

Das Becken zu bohren kommt für mich nicht in Frage da ich eine ''All in one'' Farm möchte und das Becken in ein paar Jahren ja ev auch weiterverkaufen will wenns mir nicht gefallen sollte oder alles schief geht .....

eben eher so in dem Dreh : http://www.youtube.com/watch?v=9u-n0vGwkFo

diese Lösung gefällt mir sehr gut und ich hab mich auch deswegen für ein sooo grosses Becken entschieden .
Für ein externes Nest hätte mein 80mal40mal50 Becken als Arena auf jedenfall auch gereicht.

Ich hätte nämlich gerne ein ''unterirdisches Nest'' mit grosser Spannweite ;)


peace Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5604 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 9. Februar 2012, 15:24

brauchens ja nicht sooo feucht


Und wie feucht sie es brauchen, jedenfalls sollte niemand auf die Idee kommen, sie nicht ordendlich zu befeuchten! Im Nest muss eine Luftfeuchtigkeit von wenigstens 60, lieber 70 oder 80% aufrecht erhalten werden, sonst wird das nix mit der Brut!
Ebenfalls brauchen die Tiere unbedingt IMMER Wasser, sie verdursten binnen allerkĂĽrzester Zeit.

Ich würde dir als ehemals dreifacher Cataglyphis-Halter DRINGENDS von Cataglyphis spec. abraten, sie sind in Gefangenschaft nur unter großem Kostenaufwand zu halten, sie benötigen unenedlich hohe Temperaturen, dabei viel Wasser und bei etwas größeren Kolonien absurd gigantische Becken (120x60 Grundfläche Minimum).
Das ganze mag auf die Art ankommen und bei normalen Kolonien auch übertrieben sein, aber je größer diese kleinen Teufelskolonien werden, desto problematischer wird die Sache.
Ich sag's echt, meine ewig hungrigen und ausbruchgierigen Acromyrmex sind gegen Cataglyphis wirklich ein Klacks. Zu feucht, sind mal eben 20 tot, zu trocken auch, ists zu kalt, sind sie alle tot, kommt die Wärme von der falschen Seite sind sie alle tot oder die Brut geht ein, dann platzen wieder Scheiben etc. pp.. Unterm Strich ist das ganze ein einziges Desaster, wenn man nicht ein paar hunderter oder, in Härtefällen tausender für eine richtige Ausrüstung springen lassen will.
Das sind jetzt meine Erfahrungen.



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5605 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von daskollektiv » 9. Februar 2012, 17:30

@rumpelstielzchen:

kaputtinhollywood hat geschrieben:Ich finde ja auch, dass so ein großes Formicarium seine Reize hat, allerdings musst du bedenken, dass wenn etwas nicht in Ordnung ist (Schimmel im Porenbeton, Milben, etc etc.) du nicht schnell mal das Nest auswechseln/öffnen kannst.


Nimm dir das wirklich zu Herzen, ich hatte echt ne ganze menge Stress und massiv Arbeit, da ich das Nest fest im Arenabecken hatte, unter einer Platte die mit Gips vergossen den Arenaboden darstellte... das war wirklich nicht schön.
Ansonsten klingen deine BedĂĽrfnisse doch sehr nach einer Messor Kolonie.
Schau dir mal die Haltungsberichte an.

MfG mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5606 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 9. Februar 2012, 18:01

kennt irgend einer ein dänisches ameisenforum ??



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5607 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 10. Februar 2012, 00:34

Wozu ?

Sprichst du Dänisch ??
Ich versteh deine BeweggrĂĽnde nicht ganz ...!?

bg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5608 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MrFreakman » 10. Februar 2012, 01:13

@ Mr.Ameise

Dansk forum@antstoreForum

MfG


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“