User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BigY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Beitrag von BigY » 9. Februar 2012, 19:07

Hallo,
Ich stelle mich nochmal kurz vor, weil ich recht lange inaktiv war: Ich bin Jens und studiere im Moment Biologie und Englisch im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption an der Universität Vechta. Ich habe schon Erfahrung mit Ameisen und deren Haltung gesammelt.

Im kommenden Sommersemester möchte ich gerne meine Bachelorarbeit zum Thema 'Ameisen' schreiben. 'Thema Ameisen' klingt jetzt schon sehr allgemein und deswegen Strecke ich meine Fühler im Moment in alle Richtungen aus, um eine adäquate, wissenschaftliche (nicht-didaktische) Fragestellung zu finden mit der ich mich im nächsten Semester ausführlich beschäftigen werde. Ich habe, in weiser Vorrausicht, beim letzten Schwarmflug zwei Lasius niger-Königinnen gefangen und somit zwei kleine Staaten in petto an denen man forschen und beobachten könnte. Die offizielle Schreibzeit ist vom 16.5. bis zum 16.7. Ich habe also nur einen sehr kleinen Zeitraum für die Datenerhebung und dachte deswegen schon an etwas in Richtung 'Ernährung' oder 'Orientierung'. Der Umfang soll 50 Seiten betragen.