User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BigY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Beitrag von BigY » 9. Februar 2012, 19:07

Hallo,
Ich stelle mich nochmal kurz vor, weil ich recht lange inaktiv war: Ich bin Jens und studiere im Moment Biologie und Englisch im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption an der Universität Vechta. Ich habe schon Erfahrung mit Ameisen und deren Haltung gesammelt.

Im kommenden Sommersemester möchte ich gerne meine Bachelorarbeit zum Thema 'Ameisen' schreiben. 'Thema Ameisen' klingt jetzt schon sehr allgemein und deswegen Strecke ich meine Fühler im Moment in alle Richtungen aus, um eine adäquate, wissenschaftliche (nicht-didaktische) Fragestellung zu finden mit der ich mich im nächsten Semester ausführlich beschäftigen werde. Ich habe, in weiser Vorrausicht, beim letzten Schwarmflug zwei Lasius niger-Königinnen gefangen und somit zwei kleine Staaten in petto an denen man forschen und beobachten könnte. Die offizielle Schreibzeit ist vom 16.5. bis zum 16.7. Ich habe also nur einen sehr kleinen Zeitraum für die Datenerhebung und dachte deswegen schon an etwas in Richtung 'Ernährung' oder 'Orientierung'. Der Umfang soll 50 Seiten betragen.

Wir sind leider eine sehr kleine Uni und 'unserer Zoologe' ist Spezialist für Nematoden (also weder Myrmekologe noch Entomologe). Er hat deswegen schon die Findung einer Fragestellung allein in meine Hände gelegt. Ich tue mich damit etwas schwer und dachte ich ziehe euch als Experten-Gremium mit ein. Vielleicht kennt ja auch jemanden einen Ameisenforscher, der mir weiterhelfen könnte oder der gerne Teile seiner Datenerhebung (im Rahmen einer Bachelorarbeit) an Studenten outsourced. Vielleicht habt ihr selbst ja auch schon Erfahrungen mit Ameisen und Fach-, Bachelor, Master- oder Doktorarbeiten gesammelt oder euch fällt spontan eine gute Fragestellung für eine Bachelorarbeit ein. Ich würde meine Arbeit und deren Ergebnisse selbstverständlich mit großer Freude im Ameisenforum teilen.
Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.

Schönen Gruß
Jens

PS: Ich wusste nicht genau wo ich diesen Post reinpacken soll. Ich hoffe, 'Einsteigerfragen' geht klar, sonst bitte ins Off-Topic umpacken. Danke.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Beitrag von Gummib4er » 9. Februar 2012, 19:23

Hey Jens,

hast du schon mit der Suchfunktion gearbeitet?
Hier im Forum gibt es viele Threads über Facharbeiten etc.
Dort könnte man sich eventuell Anregungen holen.

Ich denke es wäre am Sinnvollsten, sich auf eine einzelne Art zu beschränken.
Als Einführung könnte man dann gut auf die verschiedenen Lebensweisen (Koloniegründung, soziales Verhalten, Orientierung und Verständigung untereinander) eingehen.

Es gibt auch viele kleinere Experimente die man selbst durchführen könnte, oder deren Ergebnisse man einbinden kann (Erlaubnis vom Autor erfragen!).

Ich denke die anderen hier werden dir noch viel mehr Infos liefern, aber meine Zeit ist knapp bemessen und ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Eine gute Anlaufstelle wäre auch das Ameisenwiki.

LG
Henning

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Beitrag von Streaker87 » 9. Februar 2012, 20:23

Hi!

Ich hätte hier zwei BA-Themen, die Kommilitonen an der Uni Osnabrück in der Ethologie behandelt haben. Vielleicht kann man sich daran orientieren, zumal ähnliche Themen an unterschiedlichen Gattungen abgearbeitet werden können.
Interessant ist vielleicht auch, dass beide in derselben AG waren und über die gleiche Art geschrieben haben. Nur eben anderes Thema.

"Einfluss einzelner Arbeiterinnen auf das kollektive Verhalten von Kolonien der Ameise Camponotus floridanus."

"Charakterisierung des kollektiven Verhaltens von Kolonien der Ameise Camponotus floridanus."

Ich könnte Dir die Arbeiten zuschicken, dann hast Du einen ersten Überblick bzgl. Aufbau und, was ich für wichtiger erachte, Literaturverzeichnis. Das wird Dir speziell bei der Einleitung entgegen kommen, wenn Du nicht direkt vom Fach bist oder Dich schon länger mit Ameisen etc. beschäftigst. Dann kannst Du schon mal anfangen zu sammeln/lesen. Das Ameisenwiki hilft wohl nur, wenn auch die echten Quellen hinterlegt wurden.

/edit:

Habe über die Suchfunktion (Stichwort: "Facharbeit") noch zwei Themen rausgepickt, die ich ganz gut fand, auch wenn ich sie nur überflogen habe. Sahal gab in der Hinsicht immer gute Tipps.

Maturarbeit
Ameisenuntersuchung für eine Maturarbeit

Ich würde auf jeden Fall noch nach folgenden Begriffen suchen: "Facharbeit", "Bachelor", "Versuch".

BigY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Beitrag von BigY » 11. Februar 2012, 17:55

Hey,
erstmal dicken Dank euch beiden! Ihr habt mir sehr geholfen. Due SuFu, habe ich natürlich benutzt, habe aber nur eine BA zum Thema 'Ameisen im Klassenzimmer' gefunden. Facharbeiten sind meistens zu allgemein, unwissenschaftich und nicht zielgerichtet. Auf das 'schmale Brett' mit der Maturarbeit bin ich allerdings nicht gekommen :twak: Vielen Dank, dass du für mich geschaut hast, Streaker87! Bin gerade schon fleißig am lesen. Auch die BAs mit Fokus auf die einzelnen Arbeiterinnen klingen sehr interessant. Etwas, was grob in die Richtung geht, wäre bestimmt was für mich, da ich ja zwei sehr kleine Staaten habe und auch nur einen kurzen Datenerhebungszeitraum (ich schreibe dir mal eine PN). Weiter Tipps und Vorschläge sind natürlich weiterhin gern gesehen.
Es bedankt sich
der Jens

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Beitrag von Streaker87 » 20. April 2012, 23:43

Moin!

Nach gut zwei Monaten muss ich mal nachfragen, wie der Lauf der Dinge ist. Gibt es einen Fortschritt?

Hat sich schon ein Experiment heraus kristallisiert, mit dem Du arbeiten kannst?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“