Wichtig: Stoppt ACTA

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
ford prefect
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Wichtig: Stoppt ACTA

Beitrag von ford prefect » 10. Februar 2012, 21:52

@Gilthanaz

Traurig, dass es schon soweit gekommen ist!

Du hast natĂŒrlich recht, die von dir so schön erklĂ€rten GrĂŒnde, weshalb solche Videos so sind, wie sie sind, sind auch die einzigen, weshalb ich die Videos so, wie sie nunmal leider sein mĂŒssen, als notwendig akzeptiere. ;-)

Es ist manchmal fast schon unheimlich, wie du in deinen BeitrĂ€gen unbewusst auch meine Meinung auf den Punkt bringst. Danke dafĂŒr!

LG, ford prefect



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#18 AW: Wichtig: Stoppt ACTA

Beitrag von Moriquendi » 11. Februar 2012, 03:49

MrFreakman hat geschrieben:Ich danke dir, du sprichst mir aus der Seele!


Nicht nur dir! Das ist traurig aber leider wahr, wie man so schön sagt. Auch wenn Deutschland den Vertrag vorerst nicht unterschreibt, ist diese Entwicklung doch sehr bedenklich.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Wichtig: Stoppt ACTA

Beitrag von NIPIAN » 11. Februar 2012, 09:20

Hoi,


ich muß allerdings einwerfen, dass der Spruch "ist diese Entwicklung doch sehr bedenklich" bereits seit knapp 15 Jahren stetig in leichten Abwandlungen fĂ€llt. Unter anderem im Zusammenhang mit der Lohnentwicklung, der Umlagerung der sozialen Absicherung auf private Versicherungen, dem vermehrten Anfall von Abfall, der stetigen Konzentration von Vermögen auf Einzelne, der Beeinflussung der Politiker durch einzelne, kleine, aber mĂ€chtige Lobbygruppen mit resultierendem Einfluß auf einen Großteil der Bevölkerung...

Wie war das mit dem Frosch und der langsam ansteigenden Wassertemperatur im Kochtopf?

Stell dir vor, einer der Politiker sagt offen: wir wollen keine gemeinsame Absicherung der 5 Sozialversicherungen mehr, derjenige mit viel finanziellem Erfolg soll sein eigenes Risiko absichern dĂŒrfen. Nun wissen wir aus der Medizin, dass Menschen geringer Lohnklasse ein deutlich höheres Risikoprofil bezĂŒglich Krankheiten aufweisen, als Menschen höherer Lohnklasse. Nun wissen wir aus der Medizin, dass Menschen geringer Bildung ein deutlich höheres Risikoprofil aufweisen, als Menschen höherer Bildung.
Are rich people healthier?"--Representative epidemiological data on socioeconomic group-specific disease prevalences among adults in Germany - Schneider, Mohnen, Schiltenwolf; Dtsch Med Wochenschr. 2006 Sep 15;131(37):1998-2003.
Ich habe das bereits gepostet, unter Outings die II., wenn ich nicht irre.

Klingt fĂŒr den Menschen mit Erfolg (der wie gemessen wird?) sehr sinnvoll. Wen braucht er, fĂŒr seinen Erfolg?

Ich weiß, dass das eine Meinung ist, die die bösen Linke vertritt - aber sorry, wenn man heutzutage anderer Meinung ist, dann bleibt einem, bei der beschrĂ€nkten politischen Ausrichtungsdenke und dem heutigen Stand der Dinge, echt nicht mehr viel anderes ĂŒbrig o_O.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Wichtig: Stoppt ACTA

Beitrag von Ossein » 11. Februar 2012, 11:04

Ohne dem Einzelnen zu nahe treten zu wollen:

Wer die Masse fĂŒr dumm hĂ€lt, ist nicht weit davon entfernt sie zu bevormunden.

Es ist sicherlich dieser Fakt, der zu der allumfassenden Politikverdrossenheit, mehr als alles andere, beitrÀgt.
Ob Linke oder Rechte, jeder meint sein Anliegen mit der grĂ¶ĂŸtmöglichen existentialistischen Angst* zu verbinden: Dass der "mĂŒndige" BĂŒrger seinen Mund weit aufgerissen hat, vor Ängsten, und ihm recht nichts einfallen will das System zu verĂ€ndern, zumal diese VerĂ€nderung ja eine der Angst machenden Dinge wĂ€re, halte zumindest ich fĂŒr logisch.

Ich frage mich, ob es nicht auch wichtige Dinge zu entscheiden gibt, die nicht gleich den Untergang des Abendlandes, der gesamten westlichen Zivilisation oder des ganzen Planeten mit sich ziehen.

Und man trotzdem gegen solch eine GeheimniskrĂ€merei wie bei ACTA sein kann, und dagegen, dass die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit zwischen dem Recht des Einzelnen auf freie Entfaltung und dem Urheberrecht des KĂŒnstlers, immer zu Gunsten der die KĂŒnstler angeblich vertretenden Großkonzerne ausgelegt wird.

So long.

LG, Ossein.

*Nein, ich vergesse die Gier und den daraus folgenden Konsum nicht, der dem Zustand unserer Gesellschaft sicher abtrÀglich ist, und unsere Zivilisation tatsÀchlich in Frage stellt; aber ich frage mich, wieviel Konsum denn aus Angst gespeist wird, sei es z.B. die Angst nicht mehr dazu zu gehören...



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Wichtig: Stoppt ACTA

Beitrag von Gilthanaz » 11. Februar 2012, 13:18

Ossein hat geschrieben:Wer die Masse fĂŒr dumm hĂ€lt, ist nicht weit davon entfernt sie zu bevormunden.


Das ist sicherlich korrekt, und das merkt man ja auch an der seit einigen Jahren stattdfindenden totalen Überreglementierung von Dingen, die fĂŒr jeden vernĂŒnftigen bzw. noch selbststĂ€ndig denkenden Menschen selbsterklĂ€rend wĂ€ren/sind.

Da tendiere ich einerseits zu dieser "Lösung": "I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?"

Gleichzeitig wĂŒrde ich eigentlich gerne eher Leute erleuchten und zurĂŒck in die noch denkende, wesentlich kleinere Masse holen... aber das ist derzeit ein Kampf gegen WindmĂŒhlen. Der Grund dafĂŒr lĂ€sst sich toll durch den - eher lustig gemeinten - Film "Idiocracy" erkennen.

Das Problem der immer schlechteren Bildungssysteme in Kombination damit, das die meisten jungen Eltern* so ĂŒberfordert sind, dass sie ihrer Lendenfrucht nicht mal die grundlegendsten Verhaltensregeln beibringen können (Und sie Kevin-Gerion oder Jaqueline-Chantal nennen...) wird uns in einigen Jahrzehnten so richtig auf den Kopf fallen.

lg,
-G

* Davon habe ich in meiner Umgebung und sogar der eigenen Familie sehr viele Beispiele. Wo damals MĂŒtter ohne Probleme zwei, drei und mehr Kindern ohne Probleme und oft alleine erzogen haben, scheitern junge Familien heute oft schon an einem Kind und sind bis zu dem Punkt ĂŒberfordert, wo vier mal die Woche eine Heimhilfe der Caritas kommen muss, die natĂŒrlich der Steuerzahler trĂ€gt.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Wichtig: Stoppt ACTA

Beitrag von Ossein » 11. Februar 2012, 13:30

Darf ich ergĂ€nzen, dass es tatsĂ€chlich Warnhinweise in HĂŒlle und FĂŒlle gibt, deren Zweck nur die rechtliche Absicherung in 100% der FĂ€lle gewĂ€hrleisten soll, und nicht etwa der AufklĂ€rung dienen, wie:

Pfefferspray: "Kann Augenreizungen verursachen!"
Supermananzug: "Du kannst nicht die Welt retten!"
BatmankostĂŒm: "Dieser Anzug befĂ€higt Dich nicht zu fliegen!" (Aber wer, der eine Ahnung hat, hĂ€tte vermutet, dass ausgerechnet Batman fliegen kann?)
Waschmaschine: "Stecken Sie niemanden in diese Waschmaschine!"

Und ich liebe den Hinweis: "Benutzen Sie kein brennendes Streichholz oder eine offene Flamme, um den Benzinstand zu prĂŒfen."

Aber, um nochmal auf die Herausforderungen der Elternschaft zurĂŒckzukommen:

"Das Kind vor dem Zusammenklappen eines Kinderwagens entfernen."

Wir alle danken der Industrie doch sicher fĂŒr diese FĂŒrsorge.

(Quelle: RpOnline: Amerikanische Warnhinweise)

LG, Ossein.



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Wichtig: Stoppt ACTA

Beitrag von MrFreakman » 11. Februar 2012, 19:46

Ich war heute in MĂŒnster, auch da haben heute die "Stoppt ACTA"-Demos stattgefunden.
War ein großer Menschenauflauf, es wurde die ganze Zeit laut gerufen:

„Wir sind laut, weil ihr uns die Freiheit raubt!“

War sehr friedlich. Naja ob da jetzt groß was bei ®rum kommt?


Habt ihr was mitbekommen? ErzÀhlt doch mal!


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

ford prefect
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Wichtig: Stoppt ACTA

Beitrag von ford prefect » 11. Februar 2012, 20:23

Heute in Berlin am Alex war auch einiges los, die Piraten natĂŒrlich mittendrin. Ich hatte leider wenig Zeit, aber es machte ebenfalls einen friedlichen Eindruck.

Ich bin momentan ĂŒberzeugt, dass sie das Gesetz in Deutschland nicht durchbekommen werden, noch ist die Demokratie nicht tot.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“