User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5657 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 17. Februar 2012, 09:47

Hallo,

heute habe ich mein erstes Formicarium ausgepackt und an seinen Platz gestellt.
Nun ist mir gleich mal aufgefallen, dass die Scheiben ja nicht ganz sauber sind.
Kleinere Schmierstriefen und 1-2 Fingerabdrücke.

Wie reinigt ihr eure Scheiben vom Fomicarium, womit und wie oft?

Habe bisher Zitronensaft in Erfahrung gebracht. Ist dies das gängige Mittel?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5658 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 17. Februar 2012, 10:01

Immer wieder überraschend zwischendurch, was für Fragen hier auftauchen:

Kryolan,

Zitronensaft ist ein ganz hervorragendes Mittelchen um Scheiben zu säubern. Auch ist bei stärkeren Verschmutzungen ein feuchtes Brillenputztuch bei kleinen Flächen, oder Fensterreiniger (wer hätte es gedacht?) bei größeren, ganz hervorragend.
In der Tat benutze ich, ab und an, mal so ein Brillenputztuch, oder einen trockenen Lappen...

Und wenn Du Dich wegen der Giftstoffe fragst, so sind diese meinen Ameisen noch nicht auf den Magen geschlagen - sie verflüchtigen sich sehr schnell.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5659 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 17. Februar 2012, 13:08

Hallo,

Wo sind nochmal die Artenbeschreibung?
Also der Steckbrief von den Ameisenarten.

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5660 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 17. Februar 2012, 13:11

Wissensteil (Knopf oben, 'Wissen')

Punkt 2.3



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5661 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 17. Februar 2012, 13:48

Hi,
@christian,DermitderMeise,chris1994
danke für die Antworten.

Wie groß sind Becken und Kolonie?
Becken(60*30*30)1/3 ist mit Sand/Lehm befüllt(ca. 7cm hoch) und mit Rasen bepflanzt, dort hat die Kolonie auch ihr Nest angelegt. Der Rest ist mit Sand befüllt.
Da die Kolonie unter der Grasnarbe in der Erde lebt, ist ihre Größe nur schwer einschätzbar(aus dem Schwärmflug 2010). Meinem subjektiven Eindruck nach müssten es in jedem Fall bereits weit über 100 Individuen sein.

Wie würdest du dir so ein Zusammenleben denn vorstellen (was für ein Behältnis, bzw. was ist Sinn der Vergesellschaftung)?
Ich stell mir das so vor, dass ich ca. 1/5 oder 1/4 der Sandfläche so gestallte, dass es zur Mehlkäfer zucht geeignet wäre(Mehl, Haferflocken,etc. als Bodengrund + Unterschlupf Möglichkeiten.)

Sinn: Natürlich die fortwährende (wenn auch nicht ausschliessliche) Versorgung mit Proteinen.
Der Gedanke war der, dass sowohl Mehlkäfer, als auch Mehlkäferlarven(Mehlwürmer), wohl zu schwer gepanzert sind, um der Lasius Kolonie zu erliegen, so dass eine Zucht gewährleistet wäre. Allerdings sind die Eier(200-300 Stück kann ein Mehlkäfer Dame wohl legen) durchaus klein und ungeschützt genug um von den Lasius eingetragen zu werden und junge Mehlkäferlarven(2-3mm) müssten ebenfalls leichte Beute sein vor allem, da sich sich wohl bis zu 12 mal häuten bis sie ausgewachsen sind und unmittelbar nach der Häutung wohl auch sehr angreifbar sind.
So könnte sich eine Art gleichgewicht einpendeln(temporär zumindest), indem immer wieder einige Mehlkäferlarven es bis zum Mehlkäfer schaffen und der Zyklus von neuem beginnt.

Hoffe ich konnte meine Intension verdeutlichen.

Meint ihr, das könnte klappen oder ist es unrealistisch?

Lg
Alimato

Edit: Sorry falls es doch etwas lang geworden ist für KFKA.



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5662 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 17. Februar 2012, 14:24

Hallo,

ich möchte mir bald Lasius niger kaufen. Allerdings hat der Antstore der direkt bei mir in der Nähe ist nur ein Angebot über 1 Königin + 11-25 Arbeiterinnen.

Eigentlich wollte ich eher klein anfangen 1 Königin + 3-5 Arbeiterinnen, so um den Dreh.
Wäre dies für einen Anfänger nicht ratsam? Kennt ihr einen Shop der solche Angebote hat? Oder sollte ich mich doch mit 11-25 Arbeiterinnen anfreunden? :-(



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5663 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gaster » 17. Februar 2012, 14:50

Hallo Kryolan,

ein Shop, der jetzt Lasius niger mit 3-5 Arbeiterinnen anbietet, verkauft Schrott. Gründende Königinnen aus dem letzten Jahr haben deutlich mehr Arbeiterinnen. Du solltest also mindestens eine Kolonie mit 11-25 Arbeiterinnen nehmen, falls du nicht bis zum Schwarmflug warten möchtest.
Die Gründungsphase mitzuerleben ist natürlich etwas schönes! Wenn du unbedingt früher beginnen möchtest, kannst du ja auch die etwas größere Kolonie kaufen und dir im Sommer noch eine Königin dazu fangen, bei der du dann die Gründungsphase beobachtest. Die selbst gefangene kannst du ja später wieder frei lassen, wenn du sie nicht weiter halten möchtest!


Grüße

Jan



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5664 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 17. Februar 2012, 14:54

Hallo Kryolan,

Wie wärs damit: http://www.apocrita.de/Europaeische-Ameisen/Mitteleurop--Ameisen/Koenigin--Lasius-niger.html

Dort hast do sogar die Wahl zwischen Kolonie oder Königin ;).


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“