Hallo ,
Bodengrund : unterste Schicht Lecaton , dann Peligran (zum Feinjustieren des Ytongs) der ''Boden ist mit einer Mischung von Feingips und Peligran(bessere Luftdurchlässigkeit) ausgegossen (bis auf ein paar strategische Stellen)
Den Raum hinter dem Ytong habe ich mit Peligran ausgefĂĽllt um das ''Bodenlevel''zu erreichen .
Auf den noch feuchten Gips hab ich dann eine Schicht Quarzsand mit ''Sonoraweiss'' Reptiliensand vom Antstore gekippt und das trocknen lassen .
(zum Sonorasand hätte ich sowieso noch ein Paar Fragen ....später)
Danach eine dünne (Deko) Schicht Black desert Sand vom Zoofachhandel nebenan und dadrauf dann eine selbstgemachte Ton Quarzsandmischung (sehr feinkörnig )
Die Pflanze ''Monstera deliciosa'' steht in einem ca 40cm tiefen wassergefüllten Glas welches ich noch mit ptfe gegen ''Einbruch'' gesichert habe , zusätzlich ist auch noch eine 2 cm Schicht Peligran im Glas (die schwimmt auf der Wasseroberfläche und verhindert somit gut das allbekannte ''ersaufen '' der kleinen Freunde )
Die gesamte Oberfläche hab ich dann nochmal mit wasser besprüht um den Sand ein wenig bündiger zu machen (sonst erschöpfen sich die Kleinen ja zusehr ).
Material :
50 L Lecaton
100 L Peligran
ein 450 L Becken
7,5 cm dicke Styroporplatten um den Ytong im Becken festzuklemmen
1cm dicke Styroporplatten um den ''Boden '' fĂĽrs Ausgiessen zu stabilisieren
2 Ytongsteine a' 5 cm dick
2 Ytongsteine a' 3cm dick
Bastel und Formgips 10 kg
Rundglas mit Pflanze 1 Stk
Ptfe vom ANST 1 Stk
Sonorasand 5kg
Schwarzer Sand 4,5 kg
Quarzsand mit Tonmehl 8kg
AlphaAnts Thermo und Hygrometer je 2 Stk (obwohl die Ameisen da ohne Problem drinn herrumklettern können)
Näpfe 2 Stk 7cm 2 Stk 3cm
Tränke mit Wattebausch 1 Stk (ka wieviel Wasser da reinpasst)
Viel Zeit und Motivation bei den Feinheiten am Ytong 5 Stk
hmm . nun fällt mir nichts mehr ein
gb Rumpel
edit: Viele Kammern + der linke Ytong sind mit einer Talkum Schicht versiegelt und so noch nicht offen ....(sieht man schlecht aber is so
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
)