[size=84]von Pascal8993
[/SIZE] Ich möchte hier meine Haltungserfahrungen über Polyrhachis dives mit Euch teilen.
Zu Beginn meiner Ameisenhaltung, legte ich mir nur Ameisen zu, welche in meiner unmittelbaren Umgebung heimisch sind. Da ich vorher noch keine Erfahrung mit der Insektenhaltung hatte, ging ich so auf Nummer sicher.
Später wagte ich mich auch an eine südeuropäische Ameisenart - Messor barbarus, deren Haltung sich jedoch wesentlich einfach gestaltete, als ich zunächst angenommen hatte.
Mit Polyrhachis dives hohle ich mir nun meine ersten Exoten ins Haus und ich hoffe wirklich inständig alles richtig zu machen. Dass P. dives an vielen Stellen als "sehr genügsam" und "einfach zu halten" beschrieben wird, war mit ein Grund warum ich mich für diese äußerst schönen und zugleich interessanten Tiere entschied.
Dieser Haltungsbericht soll viel mehr ein Fotobericht werden, da es aufgrund der besonderen Nestbauweise von P. dives äußerst schwer ist die genaue Koloniegröße zu zählen.
Das Becken:
Die Anlage besteht aus 2 30x20x20cm großen Rahmenbecken, welche über einen 27cm Ø Schlauch miteinander verbunden sind.
Für die Einrichtung habe ich mir diverse Pflanzen besorgt, welche wenig Wasser benötigen und das Klima, welches für P. dives benötigt wird, einigermaßen gut vertragen. Als Bodengrund habe ich Kakteenerde verwendet.
Im linken Becken befindet sich eine Kugel aus dünnen Ästen, welche hoffentlich bald als Nest für die Ameisen dienen wird. Im rechten Becken habe ich eine Schale für Zuckerwasser und eine Wassertränke platziert, dort sollen die zukünftigen Bewohner ihre Nahrung besorgen.
Als Ausbruchsschutz habe ich die Unterseiten des Rahmens mit Parafinöl eingeschmiert.
Linkes Becken:
[img]http://img40.imageshack.us/img40/7665/dsc00937ay.th.jpg[/img]
Rechtes Becken:
[img]http://img850.imageshack.us/img850/8423/dsc00936j.th.jpg[/img]
[size=84][size=100][size=84][size=100]Die Bewohner:
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponitini
----Genus: Polyrhachis Smith, 1857
-----Subgenus: Myrmhopla Forel 1915
------Species: Polyrhachis dives Smith, 1857
-------Subspecies: Polyrhachis dives belli Forel, 1912; Polyrhachis dives dives Smith, 1857; Polyrachis dives rectispina Karavaiev, 1927
Allgemeines
Heimat: Ozeanien (Südostasien bis Autralien, südliches Japan).
Habitat: Tropische Wälder, aber auch Halbsteppen.
Kolonie:
Koloniegröße: Riesige Kolonien mit bis zu 1.000.000 Tieren, vielen
Koloniealter: ?
Gründung: ?
Arbeiterinnen:
Nestbau: Mit Hilfe von
Nahrung: Hauptsächlich Zoophagie, auch Trophobiose (?) und Phytophagie.
Fortpflanzung: Schwarmflug
Aussehen / Färbung
[font=Verdana]Arbeiterinnen: Wie
[font=Verdana]Alle Morphen besitzen deutlich sichtbare Dornen am Epinotum (Thoraxende).
Männchen: wie
Größe
Arbeiterinnen: ca. 6 - 10 mm
Männchen: ca. 8 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: insgesamt ca. 6 Wochen
Eier -
Bemerkungen
Polyrhachis dives ist eine sehr interessante Art mit einem außergewöhnlich schnellen Koloniewachstum. Größe Kolonien sind sehr aggressiv. Die Nester werden gern in Bodennähe in Felsspalten, Baumhöhlen und Baumstümpfen angelegt. Bietet man ihnen genug Platz und legt besonderen Wert auf eine gute Ausbruchsicherung, sind sie leicht zu halten. Andernfalls sollte man die Finger von dieser Art lassen. Schnell wachsen sie einem buchstäblich über den Kopf und fressen dann auch gleich die Haare von diesem.
Immer wieder wird von Haltern dieser Art von Problemen wie Arbeiterinnen, die sich gegenseitig (oder Männchen) angreifen/töten, einem penetranten, teils angeblich sogar leichte bis schwere gesundheitliche Probleme hervorrufenden Geruch/Ausdünstungen der Ameisensäure sowie Arbeiterinnen, die tote Nestgenossinen bis zu ihrem eigenen Tot herumgetragen haben, berichtet. Ursache für die meisten Probleme sind möglicherweise mangelnder Platz und schlechte Belüftung.
Haltung
Geeignet für Anfänger: ?
Temperatur: 22-28°C
Feuchtigkeit: Luftfeuchtigkeit 40% – 80%
Nest: Gespinstnest in Hohlräumen oder Ecken.
Formicariengröße: Minimum 40*30 für kleine Kolonien.
Formicarienzubehör: Heizstrahler, Heizmatte oder Heizkabel
Bodenbeschaffenheit: ?
Sonstige Haltungsinformationen: Formicarieneinrichtung urwaldmäßig
Quelle: Ameisenforum.de
Diskussionsthread