Gyne ?? Zugelaufen [Camponotus cf. fallax/Arbeiterin]
#9 AW: Gyne ?? Zugelaufen
Ich wohne im Raum Heidelberg, mein Balkon ist auf der SĂŒdseite.
Das erste Tier hatte so rund 1,5 cm das 2. Tier hier ist ein wenig gröĂer als eine Lasius niger Arbeiterin.
Die Fotos sind aber nix...ich versuchs nochmal...
Das erste Tier hatte so rund 1,5 cm das 2. Tier hier ist ein wenig gröĂer als eine Lasius niger Arbeiterin.
Die Fotos sind aber nix...ich versuchs nochmal...
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#11 AW: Gyne ?? Zugelaufen
Das Viech ist dummerweise etwas verzogen, also kann ich nichts sicheres sagen. Nur dass es eine andere Art als auf dem ersten Foto ist.
Das erste war, da bin ich mir sicher, wie Octicto schon sagte, eine Camponotus spec..
Die neuen Bilder zeigen meiner Meinung nach eine Lasius spec. evtl. Lasius niger. Die Bilder sind aber durch die ReagenzglaskrĂŒmmung etwas verzogen
L.G. christian
Das erste war, da bin ich mir sicher, wie Octicto schon sagte, eine Camponotus spec..
Die neuen Bilder zeigen meiner Meinung nach eine Lasius spec. evtl. Lasius niger. Die Bilder sind aber durch die ReagenzglaskrĂŒmmung etwas verzogen
L.G. christian
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#14 AW: Gyne ?? Zugelaufen
Hallo Ryu!
Das erste Bild betrifft eine Camponotussp .(Arbeiterin), vermutlich eine Camponotus fallax. Das ist eine holzbewohnende (arboricole) Art, die neben Eichen, ObstbĂ€umen etc. auch sehr gerne Bienenstöcke, Holzanbauten am Haus (Balkone?) od. DachstĂŒhle bewohnt. Eine schöne, harmlose Art, die auf der Roten Liste steht. Bei mir wohnt sie im Dachstuhl. (http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-fallax-t30956.html?ltr=C)
U. U. kĂ€me noch Camponotus aethiops in Frage, das ist aber eine erdbewohnende Art, die in Baden-WĂŒrtemb. auch vorkommt.
Versuche sie einmal zu fĂŒttern, dann kannst du gute Fotos machen und wirst erahnen, wo sie ihr Nest hat (mit vollerGaster streben die Arbeiterinnen Richtung Nest!). Möglicherweise kannst du mehrere Arbeiterinnen anlocken, was dann gute Beobachtungsmöglichkeiten ergibt. Pass auf, es handelt sich um ziemlich scheue Tiere!
L.G.Boro
P.S.: Die anderen 2 Bilder zeigen eine Lasius-Art, wohl Lasius s. str. (Lasius im engeren Sinn!)
Das erste Bild betrifft eine Camponotus
U. U. kĂ€me noch Camponotus aethiops in Frage, das ist aber eine erdbewohnende Art, die in Baden-WĂŒrtemb. auch vorkommt.
Versuche sie einmal zu fĂŒttern, dann kannst du gute Fotos machen und wirst erahnen, wo sie ihr Nest hat (mit voller
L.G.Boro
P.S.: Die anderen 2 Bilder zeigen eine Lasius-Art, wohl Lasius s. str. (Lasius im engeren Sinn!)
#15 AW: Gyne ?? Zugelaufen
Hey Boro
Vielen Dank fĂŒr die genaue Bestimmung meiner Nachbarn
Dann hab ich ja geschĂŒtzte Amiesen im Garten - das mit dem FĂŒttern versuch ich mal. VerfĂŒttern darf ich sie ja nich ^^ gut das ich gefragt hab..
- werd die die nÀchste zeit mal versuchen bilder zu machen vllt erwisch ein paar posierende Tiere.
PS Die 2. ist also eine Lasius - gut dann weis ich bescheid
Dankeschön !
lg
Benny
Vielen Dank fĂŒr die genaue Bestimmung meiner Nachbarn
Dann hab ich ja geschĂŒtzte Amiesen im Garten - das mit dem FĂŒttern versuch ich mal. VerfĂŒttern darf ich sie ja nich ^^ gut das ich gefragt hab..
- werd die die nÀchste zeit mal versuchen bilder zu machen vllt erwisch ein paar posierende Tiere.
PS Die 2. ist also eine Lasius - gut dann weis ich bescheid
Dankeschön !
lg
Benny
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#16 AW: Gyne ?? Zugelaufen
Lasius-Arbeiterinnen können 5 mm lang werden (L. niger, L. emarginatus), auch bei Serviformica fusca findet man Exemplare von 5-7 mm. Aber der Habitus mit dem relativ groĂen Kopf im VerhĂ€ltnis zur KörperlĂ€nge deutet auf Lasius sp . hin. Mit sehr guten Nahaufnahmen (Ruhigstellung durch ein wenig Honig etc.) könnten wir der Bestimmung nĂ€her rĂŒcken!
L.G.Boro
L.G.Boro