Hilfe bei der Gründung von C. ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Timmibaer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei der Gründung von C. ligniperdus

Beitrag von Timmibaer » 24. Februar 2012, 20:03

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein großes Problem.
Ich habe seit letztem Frühling eine Camponotus ligniperdus Königin, die ich in ein Ytongnest mit Arenaanschluss untergebracht habe. Leider sind ihre einzigen 5 Arbeiterinnen über den Winter hin gestorben und die Königin nimmt auch keine Nahrung zu sich. Sie hat zwar ein Haufen Eier, aber die entwickeln sich ja nicht wenn sie keine Proteine holt. Was kann ich tun damit meine Kleine das wieder alles in Griff bekommt? Bin voll verzweifelt. Ich weiß, dass noch Winteruhe ist. Was soll ich am Ende der Winterruhe unternehmen? Bringt es etwas, die Königin wieder in ein Reagenzglas hineinzulocken, damit sie da eher an die Nahrung ran geht ? Bitte helft mir.

Danke
lg Timmy


Jackääääää&Timmäääääää=Partäääääää(INSIDER^^)

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe bei der Gründung von C. ligniperdus

Beitrag von Imago » 24. Februar 2012, 20:28

Hallo Timmibaer!

Wenn die Gyne Eier gelegt hat ohne vorher Proteine aufgenommen zu haben, ist das ein Zeichen dafür das sie noch Reserven hat/hatte.

Eier brauchen keine Zufütterung um sich zu entwickeln. Aus den Eiern schlüpfen Larven. Diese benötigen dann Proteine um weiter wachsen zu können, um sich letztlich dann verpuppen zu können damit sich die Ameise voll ausbilden kann.

Das Larvenstadium das ist das einzige Stadium vom bis zur Imago, wo die Gyne oder Arbeiterinnen aktiv in den Fütterungsprozess einschreiten müssen.

Also erst wenn Larven schlüpfen, braucht die Gyne Proteine und die wird sie sich dann auch holen. Tip, biete diese direkt vorm Nesteingang an.

Eier und Puppen sind zum großen Teil von den externen Bedingungen abhängig, vor allem Wärme und Luftfeuchtigkeit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Camponotus ligniperdus besser entwickelt, wenn das Nest nicht überdimensioniert ist und die Wege zu den Nahrungsquellen so kurz wie möglich gehalten werden.

LG Imago



Benutzeravatar
Timmibaer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe bei der Gründung von C. ligniperdus

Beitrag von Timmibaer » 25. Februar 2012, 00:00

Danke für die Antwort Imago ;) Dann werde ich mal mein Bestes versuchen und warten :)


Jackääääää&Timmäääääää=Partäääääää(INSIDER^^)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“