Hallo ihr,
die Thematik ist nicht neu, Hausameisen ziehen gerne mal mit Sack und Pack in elektronische GerĂ€te um. Das ist im gĂŒnstigeren Fall ein echtes Problem fĂŒr das befallene GerĂ€t, im schlimmsten Fall verschleppt man die Tiere damit. Normalerweise habe ich in "Risikogebieten" wegen genau dieser Problematik und möglicher hoher Luftfeuchtigkeit jegliches GerĂ€t in luftdichten Plastikbeuteln verpackt. Normalerweise.
Heute hat es mich erwischt. Ich bin derzeit in Asien, und habe einige der dauernd zugegenen Hausbewohner an meiner (nicht angeschlossenen) externen Festplatte entdeckt. Ohoh...die werden doch nicht... einmal gepustet, und ja, sie haben doch...
Und als reicht der Ărger um die möglicherweise ruinierte Festplatte nicht aus, strecken sie einem (links im Bild) auch noch den Hintern aus dem Fenster raus!
Wie wird man sie nun am besten los? NatĂŒrlich möchte man, dass die Kolonie nicht nur aufhört, ihr Unwesen darin zu treiben (z.B. durch ein Abtöten), sondern sie mögen möglichst komplett aus dem GerĂ€t herausbekommen. Da ich keine Geduld hatte, ihnen ein "besseres" Zuhause anzubieten, und sie zum Umzug zu bewegen (nehme an ich habe sie inmitten des Umzugs erwischt, und wollte unbedingte vermeiden, dass der Rest der gut belaufenen StraĂe noch weitere Tiere zum Einzug mitbringt), habe ich sie mit sanftem Pusten zur Flucht bewegt. Dauert lange, ein paar Feiglinge bleiben immer zurĂŒck, und leider wurde nicht viel von der
Brut mitgenommen. Die habe ich dann herausgeschĂŒttelt (und nicht gerade wenig).
Ein kleiner Ausschnitt:
Mit herausgeschĂŒttelt habe ich ĂŒbrigens auch einen kleinen Myrmecophilen (in klein,da verschwommen):
Die Moral von der Geschicht: Nur davon zu wissen, reicht halt nicht. Auch wenn es unbequem ist, werde ich die GerĂ€te von nun an eintĂŒten, wenn ich mit der Benutzung fertig bin. Ob die Festplatte den SpaĂ ĂŒberlebt hat, teste ich, wenn ich trotz weiterem SchĂŒtteln keine
Brut mehr finde. Neben dem finanziellen Schaden und der möglichen Verschleppung ist die Gefahr natĂŒrlich auch, wichtige Daten zu verlieren. In meinem Fall habe ich glĂŒcklicherweise ein Backup.
GruĂ,
Necturus