Wettervorhersage auf Ameisenhaufen
- Attafive
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#17 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen
GrĂĽezi thebest !
Genau dieser TV-Spot ist es, den ich in meinem obigen Beitrag (Nr. 12) erwähnte, in welchem sich die formatfüllende Grossaufnahme befindet, auf welcher eindeutig eine F. polyctena auf der Hand dieses Innerschweizer Kauzes zu sehen ist.
Inzwischen machte ich das BAFU (Bundesamt für Umwelt) sowie die Werbetante H.D. von Swiss Tourismus darauf aufmerksam, dass es sich hier nicht um irgendeine ""schwarze Ameisen"" (Definition von der Dame H.D.) sondern um die Kleine Waldameise mit Gefährdungsstatus 3-4 handelt und auch in der Schweiz geschützt ist.
Schönen Tag noch
Attafive
Genau dieser TV-Spot ist es, den ich in meinem obigen Beitrag (Nr. 12) erwähnte, in welchem sich die formatfüllende Grossaufnahme befindet, auf welcher eindeutig eine F. polyctena auf der Hand dieses Innerschweizer Kauzes zu sehen ist.
Inzwischen machte ich das BAFU (Bundesamt für Umwelt) sowie die Werbetante H.D. von Swiss Tourismus darauf aufmerksam, dass es sich hier nicht um irgendeine ""schwarze Ameisen"" (Definition von der Dame H.D.) sondern um die Kleine Waldameise mit Gefährdungsstatus 3-4 handelt und auch in der Schweiz geschützt ist.
Schönen Tag noch
Attafive
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Attafive fĂĽr den Beitrag:
- LynnLectis
- thebest9045
- Halter
#18 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen
Halöle Attafive,
Finde es echt toll, dass du nicht nur hier dich kritisch dazu äußerst sondern auch etwas dagegen unternimmst.
Attafive hat geschrieben:Inzwischen machte ich das BAFU (Bundesamt für Umwelt) sowie die Werbetante H.D. von Swiss Tourismus darauf aufmerksam, dass es sich hier nicht um irgendeine ""schwarze Ameisen"" (Definition von der Dame H.D.) sondern um die Kleine Waldameise mit Gefährdungsstatus 3-4 handelt und auch in der Schweiz geschützt ist.
Finde es echt toll, dass du nicht nur hier dich kritisch dazu äußerst sondern auch etwas dagegen unternimmst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thebest9045 fĂĽr den Beitrag:
- LynnLectis
You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!
- thebest9045
- Halter
#19 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen
Gleich kommt im ZDF beim Auslandsjournal ein Bericht ĂĽber die "Wettervorhersage auf einem Ameisenhaufen".......:anschauen:
You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!
#20 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1667178/Wetterpropheten-in-der-Schweiz
Dies ist der Bericht den thebest9045 meint.
Dies ist der Bericht den thebest9045 meint.
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#21 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen
Bei schlechtem Wetter verdrehen sie die Augen, sie schielen
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- erix
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#22 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen
So ist das halt in einigen abgelegenen Regionen, wenn ein paar Generationen lang jeweils die Erbfolge so geregelt wird, dass der DĂĽmmste den Hof ĂĽbernimmt und die anderen abwandern. Dank ĂĽberbordender Landwirtschaftssubventionen funktioniert das bis heute.
Unter den Hinterwäldlern ist man sich wohl durchaus klar darüber, dass dies alles Unsinn ist, aber man liebt es, den Fernseh- und Presseleuten solchen Unfug anzudrehen. Bei der totalen Ahnungslosigkeit, die innerhalb der Medien-Schickeria zu naturwissenschaftlichen Themen anzutreffen ist, haben die Bauern ein leichtes Spiel. Warum die Deutschen seit ein paar Jahren derart auf dieses Thema abfahren, weiss ich allerdings nicht.
Gruss: erix
Unter den Hinterwäldlern ist man sich wohl durchaus klar darüber, dass dies alles Unsinn ist, aber man liebt es, den Fernseh- und Presseleuten solchen Unfug anzudrehen. Bei der totalen Ahnungslosigkeit, die innerhalb der Medien-Schickeria zu naturwissenschaftlichen Themen anzutreffen ist, haben die Bauern ein leichtes Spiel. Warum die Deutschen seit ein paar Jahren derart auf dieses Thema abfahren, weiss ich allerdings nicht.
Gruss: erix
- thebest9045
- Halter
#23 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen
Moinsen,
Ich will jetzt nicht "Einzeiler-Pushing":D betreiben, aber das Thema scheint ja zumindest in der Schweiz höchst brisant in den Medien zu sein. Heute ist es sogar Bestandteil der Tagesthemen 22:45 im Ersten!
Das ist doch unglaublich. Da setzt sich irgendein alter Mann mit wahrhaft fragwürdigen Dialekt auf einen Ameisenhaufen, leitet aus der Reaktion der Ameisen das kommende Wetter ab und stellt nun gängige metereologische Wettervorhersage in Frage.
An was erinnert uns das???Naja, ich habe heute Abend ausnahmsweise mal Zeit und bin alleine. Da kann man sich ja sowas mal reinziehn.
MfG
PS: Mein 200 Beitrag...............hey
Ich will jetzt nicht "Einzeiler-Pushing":D betreiben, aber das Thema scheint ja zumindest in der Schweiz höchst brisant in den Medien zu sein. Heute ist es sogar Bestandteil der Tagesthemen 22:45 im Ersten!
Das ist doch unglaublich. Da setzt sich irgendein alter Mann mit wahrhaft fragwürdigen Dialekt auf einen Ameisenhaufen, leitet aus der Reaktion der Ameisen das kommende Wetter ab und stellt nun gängige metereologische Wettervorhersage in Frage.
An was erinnert uns das???Naja, ich habe heute Abend ausnahmsweise mal Zeit und bin alleine. Da kann man sich ja sowas mal reinziehn.
MfG
PS: Mein 200 Beitrag...............hey
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#24 AW: Wettervorhersage auf Ameisenhaufen
GlĂĽckwunsch zum 200.sten Beitrag,
thebest9045,
es erinnert mich daran, dass es vielleicht auch GrĂĽnde gibt, die jenseits der vordergrĂĽndigen Wettervorhersage zu suchen sind.
Allein der Rummel um den Herren und die Aufmerksamkeit, die er scheinbar überregional bekommt, lässt doch bestimmt die Hoffnungen einiger Hoteliers und Gaststätteninhaber der Gegend aufflammen.
Was anderes ist es mit dem "Groundhogday" in Punxsutawny* doch auch nicht: Ein riesiger Trubel, ĂĽberregionale Ausstrahlung, hunderte Touristen anlockend, Geld.
LG, Ossein.
* Bekannt aus "Und täglich grüßt das Murmeltier"
thebest9045,
es erinnert mich daran, dass es vielleicht auch GrĂĽnde gibt, die jenseits der vordergrĂĽndigen Wettervorhersage zu suchen sind.
Allein der Rummel um den Herren und die Aufmerksamkeit, die er scheinbar überregional bekommt, lässt doch bestimmt die Hoffnungen einiger Hoteliers und Gaststätteninhaber der Gegend aufflammen.
Was anderes ist es mit dem "Groundhogday" in Punxsutawny* doch auch nicht: Ein riesiger Trubel, ĂĽberregionale Ausstrahlung, hunderte Touristen anlockend, Geld.
LG, Ossein.
* Bekannt aus "Und täglich grüßt das Murmeltier"