Wow, das ist ja echt gut geworden..
Ein ganzer Tag Arbeit, nicht schlecht!
Aber wie steht es mit deiner (neugierig machenden) AnkĂŒndigung aus diesem Thread?:
Scheint nichts draus geworden zu sein, oder?Die Nester werden in dem Becken mittels eines Rohrsystems miteinander verbunden sein. Die Nester werden so angelegt, dass sie sich wie in der Natur unterhalb des Terrains, sprich der LaufflĂ€che der Ameisen befinden. Letztendlich sol dies die Kommunikation zwischen den einzelnen Nestteilen aufzeigen. Die Nesteinheiten kann ich optional je nach VolkstĂ€rke und Bedarf öffnen und freischalten. Mit WĂ€rmetechnik möchte ich schauen wie flexibel die Kolonie inerhalb ihres Nestes ist. Diese Art eignet sich sehr gut dafĂŒr. Sie sind stark thermophil, sehr groĂ also gut zu beobachten und verbringen viel Zeit im Nest. Wird die Brut evtl. genauso flexibel und aufwendig, wie z.B. bei den hĂŒgelbaunden Waldameisen von A nach B inerhalb des Nestes transportiert? [..]FĂŒr mich ist das eine ganz neue Dimension der Ameisenhaltung und lĂ€sst natĂŒrlich viel Spielraum fĂŒr Beobachtungen, Informationen und nicht zu letzt auch fĂŒr einen guten Haltunsgbericht! [..]
Jedenfalls, wenn ich das hier richtig verstehe:
Sehr schade, war jetzt echt mal gespannt!Vorweg, ich habe die Nester nicht, wie anfangs angedacht mit Acryglasröhren unterirdisch verbunden. Ich habe die Röhren zwar da, bin mir aber bewusst geworden, dass ich die Röhren unmöglich nach und nach freischlaten kann. Mir fehlte die Technik, ich bin auf keine 100%ige Lösung gekommen.
Bleibt aber immerhin noch ein schönes Aquarium, mit Pflanzen und Ytong-Blöcken drin....
lg.