User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: PrÀsentiere dein Formicarium!

Beitrag von stefan87 » 6. Januar 2012, 22:21

Zu Imagos neuestem Aquariums-Bau-Bericht (http://www.ameisenforum.de/307672-post62.html) :

Wow, das ist ja echt gut geworden..

Ein ganzer Tag Arbeit, nicht schlecht!

Aber wie steht es mit deiner (neugierig machenden) AnkĂŒndigung aus diesem Thread?:

Die Nester werden in dem Becken mittels eines Rohrsystems miteinander verbunden sein. Die Nester werden so angelegt, dass sie sich wie in der Natur unterhalb des Terrains, sprich der LaufflĂ€che der Ameisen befinden. Letztendlich sol dies die Kommunikation zwischen den einzelnen Nestteilen aufzeigen. Die Nesteinheiten kann ich optional je nach VolkstĂ€rke und Bedarf öffnen und freischalten. Mit WĂ€rmetechnik möchte ich schauen wie flexibel die Kolonie inerhalb ihres Nestes ist. Diese Art eignet sich sehr gut dafĂŒr. Sie sind stark thermophil, sehr groß also gut zu beobachten und verbringen viel Zeit im Nest. Wird die Brut evtl. genauso flexibel und aufwendig, wie z.B. bei den hĂŒgelbaunden Waldameisen von A nach B inerhalb des Nestes transportiert? [..]FĂŒr mich ist das eine ganz neue Dimension der Ameisenhaltung und lĂ€sst natĂŒrlich viel Spielraum fĂŒr Beobachtungen, Informationen und nicht zu letzt auch fĂŒr einen guten Haltunsgbericht! [..]
Scheint nichts draus geworden zu sein, oder?
Jedenfalls, wenn ich das hier richtig verstehe:

Vorweg, ich habe die Nester nicht, wie anfangs angedacht mit Acryglasröhren unterirdisch verbunden. Ich habe die Röhren zwar da, bin mir aber bewusst geworden, dass ich die Röhren unmöglich nach und nach freischlaten kann. Mir fehlte die Technik, ich bin auf keine 100%ige Lösung gekommen.
Sehr schade, war jetzt echt mal gespannt!
Bleibt aber immerhin noch ein schönes Aquarium, mit Pflanzen und Ytong-Blöcken drin....

lg.

Imago

#18 AW: PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Imago » 22. Januar 2012, 04:30

Hallo stefan87!

Bleibt aber immerhin noch ein schönes Aquarium, mit Pflanzen und Ytong-Blöcken drin....
Ja Pflanzen waren mir wichtig. Immer wieder gibt es Ameisenhalter, was ich persönlich sehr bedauere, die ihren Ameisen Becken anbieten, die weit ab von ihrer natĂŒrlichen Umgebung eingerichtet sind.

UnnatĂŒrliche EinrichtungsgegenstĂ€nde, Becken aus Plastik und gefĂŒllt mit irgendwelchem Krimskrams. NatĂŒrlich bleibt jedem selbst ĂŒberlassen wie er seine Ameisen hĂ€lt, aber bei manchen BehĂ€ltnissen, in denen sich wohl in naher Zukunft Ameisen zurecht finden mĂŒssen, frage ich mich ernsthaft wieviel Interesse dem Tier noch entgegen gebracht wird.

Aus welchem Grund, biete ich der Kolonie kein Becken an, sondern kitschige Konstrukte mit SchlÀuchen und vorgegebenen Wegen und vorgeschriebenen Aktionskammern?

Das ist fĂŒr mich einfach ein RĂ€tsel.

Als ich mit der Haltung von Ameisen begann dachte ich auch ich, könnte Becken mit SchlÀuchen verbinden und das lÀuft so und das lÀuft so.

Mittlerweile jedoch nehme ich die Haltung ernster, was an der Erfahrung liegt, die man im Laufe der Zeit gewonnen hat.

Ja die Ytongnester...

...mir gefallen sie auch nicht wirklich. Die Nester sind zwar sehr sauber gearbeitet, aber fĂŒr mich ist das auch kein non plus ultra, zumal ich meine Ameisen sonst meist in Erde habe graben und nisten lassen.

Diesesmal wollte ich aber unbedingt Nesteinsicht haben, da ich bei der Art die darin lebt, gerne die Vermehrung dokumentieren möchte. Da bietet sich ein Ytongnest einfach an. Man kann sehr gut die Ameisen auf dem weißen Stein erkennen. Auch die Fotos lassen so einen hohen Kontrast zu.

Was das Becken angeht, geht es mir immer um einen möglichst natĂŒrlichen Effekt. Die Ameisen sollen ein Ă€hnliches Habitat besiedeln, wie sie es auch in der Natur vorfinden. Wo ich mit den Ytongnestern hinsichtlich dessen Abstriche machen musste, das aber kommt dafĂŒr der Allgemeinheit zu Gute in Form des Berichtes.

Es geht mir darum die Ameisen in einer möglichst natĂŒrlichen Umgebung zu beobachten. Ich fĂŒlle ja auch kein Becken mit Wasser, weil ich meinen Papagei darin halten möchte.

LG Imago

Institor
Einsteiger
BeitrÀge: 99

#19 AW: PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Institor » 2. Februar 2012, 15:41

Was haltet ihr von meinem Formicarium?

Eigentlich bevorzuge ich lieber Wald und Wiesen-Formicarien mit GrÀsern,Erde und Moosen.
Jedoch finde ich, dass sich so die Schimmel-Wahrscheinlichkeit erhöt.
Deswegen greife ich gerne zu diesen Becken mit Sand und Steinen.Denke in solchen Becken kann man fast alle Arten halten.
Wie findet ihrs?

Isi
Halter
BeitrÀge: 529

#20 AW: PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Isi » 7. MĂ€rz 2012, 19:36

@Malocher,

der Wahnsinn!

Ein wahres Alcatraz fĂŒr Ameisen mit Zapfanlage-Elementen.
Ich bin beeindruckt.

Gruß, Isi

Malocher
BeitrÀge: 3

#21 AW: PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Malocher » 7. MĂ€rz 2012, 20:24

Hey,

danke, war auch ein gutes StĂŒck Arbeit! :)

Ich lade gleich noch zwei Bilder vom Bau hoch. Der Bericht folgt dann morgen.

LG Malocher

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#22 AW: PrÀsentiere dein Formicarium!

Beitrag von Fraaap » 25. MĂ€rz 2012, 14:46

Malocher hat geschrieben:Hallo liebe Ameisenfreunde,
(...)

Also wenn ich von Ameisen keine Ahnung hĂ€tte, wĂŒrde ich bestimmt denken da sind irgendwelche genmanipulierten Monsterameisen drinnen.... Sieht eher aus wie ein Hochsicherheitstrakt :verrueckt: :D

Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Kati » 3. April 2012, 21:52

Tabernakel - ich finde deine Anlage wunderschön! Wie groß ist denn die darin lebende Kolonie?

gincola
BeitrÀge: 4

#24 AW: PrÀsentiere dein Formicarium!

Beitrag von gincola » 29. Mai 2012, 14:17

Der Ägyptische Touch kommt recht gut rĂŒber...find ich gut

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“