Canon EOS 550D

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von fehlfarbe » 8. März 2012, 16:30

Hi Kryolan,

das kommt ganz darauf an, welches Objektiv du verwendet hast. Aber wenn du nähere Bereiche nicht mehr scharf bekommst, kann das Objektiv wohl nur bis 10cm nahe Objekte fokussieren.



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 8. März 2012, 17:56

Ich habe das Standardobjektiv welches bei der Kamera dabei war: EF-S 18-55mm IS II
Wenn ich damit nicht bessere Bilder bekomme ist dies nicht schlimm. Hab ja geplant dazu noch etwas zu kaufen. Aber ich würde halt gern wissen, ob dies soweit schonmal ohne zusätzliche Extras das Maximum ist, um einen Maßstab zu haben. Kann ja auch sein, dass ich irgendeine Zusatzoption oder etwas anderes übersehen habe. Allzu schlecht finde ich das Bild ja nun nicht.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Jumpstyle » 8. März 2012, 18:08

Zitat:
Ich habe gelsen, dass mit dem beiliegenden Objektiv (EF-S 18-55mm) schon gute Makroaufnahmen möglich sind.

Wohl eher nicht. Das ist ein Standardobjektiv, womit du im Urlaub ganz nette Fotos machen kannst.

Falls das ĂĽberlesen wurde.
Also viel mehr wirst du mit dem Objektiv nicht machen können.
Dazu fehlt besagtes Zubehör. ;)

LG Jump



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 8. März 2012, 18:37

Ok, dann ist soweit alles im grünen Bereich. Dann schaue ich mal nach Zubehör. Einen Retroadapter habe ich schonmal.



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 8. März 2012, 22:04

Sorry, ich schon wieder. Da mein Retroadapter
http://www.amazon.de/Retroadapter-Canon-58mm-Filtergewinde-Umkehradapter/dp/B001GZBAQG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1330770063&sr=1-1

irgendwie nicht auf das Frontgewinde des Objektives möchte. Muss ich mir nun etwas anderes überlegen.

Dieser Makrovorsatz
http://www.amazon.de/gp/product/B000A1SZ2Y/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1RPP6N8PF104R9367XC8&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

wĂĽrde ja dank der Schnappfassung auch auf die 550D passen. Hat mit diesem Vorsatz jemand hier Erfahrungen?
Wäre dies nun eine Möglichkeit für Makroaufnahmen? Dieser Vorsatz kommt einfach auf das Objektiv drauf oder wird dies dann auch umgekehrt an die kamera geschraubt wie bei einem Retroadapter?



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von fehlfarbe » 8. März 2012, 23:58

Hi Kryolan,

warum passt der Retroadapter nicht drauf? Stimmt das Gewinde nicht?

Von 'ner Makrolinse würde ich die Finger lassen. Mit etwas Pech holst du dir dadurch zusätzliche Unschärfen oder Farbfehler rein. Eigentlich sollte das mit dem Retroadapter auch klappen.



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von kaputtinhollywood » 9. März 2012, 00:23

Hi Kryolan,
wenn du dir den Raynox-Vorsatz holst hast du 2 Möglichkeiten ihn an zu bringen;

  • mittels Step-Down Adapter-Ring (52mm auf 39mm?) die Linse auf das Objektiv schrauben.
  • die mitgelieferte Schnappfassung nutzen (kommt direkt ans Objektiv). Funktioniert tadellos und sitzt tatsächlich fest.
Fehlfarbe, du scheinst ja kein Freund von Nahlinsen zu sein. Wenn man über den, zugegebender Maßen wirklich kleinen, Schärfebereich von 1mm hinwegsieht, kann man mit der Raynox sehr gute Bilder machen.
Habs mit der Spiegelrefelx meiner Schwester ausprobiert... kann man wirklich nicht meckern.
FĂĽr den Einstieg in die Makrofotografie halte ich diesen Vorsatz mehr als geeignet und ist meiner Meinung nach absolute Kaufempfehlung. Besonders zu dem Preis.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von fehlfarbe » 9. März 2012, 00:34

Hi kaputtinhollywood,

wenn du diese Linse empfehlen kannst, will ich auch nichts dagegen sagen.

Ich versuche halt immer so wenig optische Elemente wie möglich im Strahlengang zu haben. Gerade im Low-Budget Bereich holt man sich da bei Linsen halt schnell einen Farbfehler (fehlfarben *höhöhö*) oder Unschärfen rein, was ja nicht sein muss. Deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig.

Edit: da du den Schärfebereich ansprichst: verschiebt so eine Nahlinse nicht nur, ähnlich einer Brille, den Fokuspunkt oder ändert sich da was an der Tiefenschärfe? Zur Not muss man halt etwas weiter abblenden, wobei da ja auch irgendwann Schluss ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“