User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps fĂŒr Einsteiger (Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ploop
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 16. MĂ€rz 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Tipps fĂŒr Einsteiger (Lasius niger)

Beitrag von Ploop » 16. MĂ€rz 2012, 20:35

Hallo alle zusammen.
Ich habe mich seit lĂ€ngerem mit dem Gedanken angefreundet mein eigenes, kleines Ameisenimperium zu schaffen. Ich denke Lasius niger ist die perfekte Wahl... verzeiht AnfĂ€ngerfehler... aktiv... ich kann mir selber eine Königin sammeln (habe mal draußen drauf geachtet (lebe aufÂŽm Land) und habe innerhalb von 3 Min. 4 Nester entdeckt (hoffe Lasius niger, :) waren zumindest schwarz und klein)).
Könntet ihr evtl. einem blutigem AnfĂ€nger Tipps geben, welche Nestbauart/welcher Ausbruchsschutz fĂŒr die kleinen Schufterinnen der Beste wĂ€re? Habe da keine Ahnung:confused:. Außerdem wĂŒrde ich gerne wissen ob 10-13 Grad Celsius zur Überwinterung reichen, da mein Keller diese Temperatur hat.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 AW: hilfe

Beitrag von Sajikii » 16. MĂ€rz 2012, 20:55

Hallo Ploop!

Lasius niger ist eine gute Wahl, nicht nur fĂŒr einen AnfĂ€nger, sondern weil generell die Gattung Lasius sehr faszinierend sein kann, wenn man sich darauf einlĂ€sst!

Richtig, auf traditioneller Art und Weise wird eine Königin nach dem Schwarmflug eingesammelt. Wenn man nicht in den Sommer hinein warten will, kann man natĂŒrlich auf einen der Shops zurĂŒck greifen. Kann jeder fĂŒr sich entscheiden - zumindest könnte man, wenn man auf den Schwarmflug wartet, nicht nur Geld sparen, sondern auch noch einiges an Infos zur Haltung und zur Art selber sammeln und hier erlesen!
Normal fĂ€ngt man mit einer frisch gesammelten Königin in einem Reagenzglas mit Wassertank an. In diesem Kunstnest beginnt die GrĂŒndung, und eigentlich heißt es dann nur mehr in Ruhe lasse und abwarten. In diesem Jahr wird die Kolonie kaum recht nennenswert groß, man kann eventuell das Reagenzglas mit der Kolonie darin in eine kleine Arena stellen, sobald rund 15 PygmĂ€en unterwegs sind.
Bereits im nĂ€chsten Jahr wird die Kolonie sicher fleißig wachsen und wird auch irgendwann das Reagenzglas ausfĂŒllen. Hier kommt dann in Frage: angepasste Beobachtungsnester in Ytongstein oder Gips bzw. grĂ¶ĂŸere Arena. Und so weiter und sofort :). Zur Ausbruchsicherung kann ich Paraffinöl empfehlen, wenn du aber die Suchfunktion zum Beispiel benutzt, wirst du noch mehrere Typen von Ausbruchsicherung kennen lernen bzw. Haltungsberichte zu Lasius finden. Was die Winterruhe betrifft, sind 10 Crad okay, kann aber auch etwas unter 10 Crad fallen, so lang es keine Minusgrade werden, da könnte es dann gefĂ€hrlich werden.

Jetzt heißt es viel lesen fĂŒr dich, hier in diesem Forum wirst du gewiss super fĂŒndig, viel Spaß beim stöbern ;)

Und nicht vergessen: die Suchfunktion kann dir viele viele Fragen beantworten, sie ist sowas wie eine unendliche Bibliothek voller Infos und tollen Ideen :D


LG

Ploop
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 16. MĂ€rz 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: hilfe

Beitrag von Ploop » 16. MĂ€rz 2012, 21:11

Danke fĂŒr die lange Antwort, aber meine Frage (entschuldige, wenn ich sie nicht klar genug dargestellt habe) war eher welche Art der Haltung am besten fĂŒr Lasius niger ist (kann Lasius niger z.B. ein Fliegengitter zerbeißen und, wenn nein, wie klein mĂŒssen die Löcher sein, dass die Arbeiterinnen nicht durchpassen?).
Achja, natĂŒrlich habe ich mich hier im Forum schon umgeschaut und viele Infos ĂŒber Haltung und so gelesen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#4 AW: hilfe

Beitrag von Sajikii » 16. MĂ€rz 2012, 21:14

Ploop hat geschrieben:...(kann lasius niger z.B. ein fliegengitter zerbeißen und wenn nein wie klein mĂŒssen die löcher sein das die arbeiterinnen nicht durchpassen?).

Wenn der Wille da ist, zerbeißt dir jede Ameisenart ein gewöhnliches Fliegengitter. ;)

Ansonsten, schau dir einfach die Haltungsberichte an. Von Lasius niger mĂŒsste es eh genug geben :).


LG

Ploop
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 16. MĂ€rz 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: hilfe

Beitrag von Ploop » 16. MĂ€rz 2012, 21:18

Ok, danke,
gibt es evtl. einen teamspeak server oder chatroom des Ameisenforums???



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe!

Beitrag von Ina H. » 16. MĂ€rz 2012, 21:37

Hallo Ploop

Als Gitter empfehle ich Gaze. Das ist ein sehr feines Metallgitter. Um Geld und Nerven zu sparen benutze ich Spritzschutzdeckel aus der KĂŒche. Die gibt es fĂŒr wenig Geld und das Metallgitter ist sehr sehr fein. Ich schneide es einfach mit einer Metallschere heraus. Jedoch musst du auf deine Finger aufpassen. Das Gitter ist sehr scharfkantig.

Ich selbst halte eine Kolonie Lasius niger. Sie bewohnen bei mir ein 54l Aquarium. Den Deckel habe ich aus Plexiglas und Spritzschutzdeckelgitter selbstgebaut. Als zusĂ€tzlichen Ausbruchsschutz verwende ich Paraffinöl welches ich dĂŒnn am oberen Rand des Beckens und an der Innenseite des Deckels angebracht habe.
VerfĂŒttern tue ich zur Zeit (draußen gibt es noch kaum Insekten) gefrorene Heimchen. Diese habe ich lebendig gekauft und dann eingefroren. Diese werden gut angenommen. ZustĂ€tzlich fĂŒttere ich Honig, Obst oder ZuckerrĂŒbensirup, manchmal auch Zuckerlösung.
Meine Ameisen leben in einem Porenbetonnest welches ich alle zwei Tage bewÀssere. Dabei benutze ich die Menge Wasser die in ein halbes Schnapsglas passt.

ZusÀtzlich dazu haben meine Ameisen immer Zugang zu Wasser.

Noch Fragen :D ;)?

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Ploop
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 16. MĂ€rz 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe!

Beitrag von Ploop » 16. MĂ€rz 2012, 22:01

Ja. Vermehrt sich Lasius niger wirklich so heftig? Kann es schlecht einschÀtzen, aber 10000 Arbeiterinnen sind echt viel, denke ich.



Ameisenhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe!

Beitrag von Ameisenhalter » 16. MĂ€rz 2012, 22:12

Klar ist das viel aber andere Kolonien werden noch viel grĂ¶ĂŸer und es werden sowieso immer mehr im Nest sein als im Becken also teilt es sich gut auf :spin2:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“